Influencer MarketingDaran erkennen Sie Influencer

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Influencer dienen ihrem Netzwerk als Tippgeber, beeinflussen die Reputation von Anbietern und können Produkten und Marken zum Durchbruch verhelfen.
erschienen: 13.07.2016
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Influencer werden manchmal auch Alphas, Mavens oder Opinion-Leader genannt. Es sind Menschen, die hohes Ansehen genießen, einen Expertenstatus besitzen oder im Rampenlicht stehen – und deshalb oft eine Leitfunktion innehaben: Eliten, Autoritäten, Lobbyisten, Mentoren, Professoren, Wissenschaftler, Top-Manager, Unternehmer-Persönlichkeiten, Insider, Journalisten, Analysten, Investoren, Buchautoren, Vortragsredner, Leitungsorgane in Business-Clubs, A- und B-Promis, Stars und Sternchen, bekannte Sportler, Trendsetter oder Vordenker.

Doch entscheidend ist nicht immer unbedingt ein hoher Status, sondern inwieweit eine Einzelperson Nachrichten an eine größere Zahl von Menschen weiterreichen und dabei entscheidungsbeeinflussend sein kann. Das kann auch schon im lokalen Umfeld passieren. Mögliche Influencer hier: Pfarrer, Lehrer, Klassensprecher, Friseure, Vereinsvorsitzende, Fitness-Trainer, Hotelportiers, Barkeeper, Sekretärinnen, Ärzte, Kosmetikerinnen, Taxifahrer oder Fahrlehrer.

Influencer findet man Offline und Online

Ein Großteil des „Influencing“ findet nach wie vor außerhalb des Internets statt. Doch digitale Influencer nehmen immer stärker zu aufgrund des hohen Vernetzungsgrads und der rasanten Schnelligkeit des Cyberspace. Als Beeinflusser kommen hier vor allem Foren- und Portalbetreiber, Blogger, Personen auf Facebook mit vielen Freunden und Fans, Mitglieder von Google+ mit umfangreichen Kreisen, Betreiber von YouTube-Kanälen oder relevante Twitterer mit wertigen Followern infrage. Solche Menschen können die öffentliche Meinung stark prägen und Anbietern, die sie schätzen, schnell zum Aufstieg verhelfen.

Lifestyle-Produkte, die Automobil-Industrie oder auch die Modebranche setzen schon länger auf den Verstärkereffekt der digitalen Meinungselite. So hat die italienische Stilikone Chiara Ferragni allein im Fotosharing-Netzwerk Instagram mehr als drei Millionen Follower. Lobt sie ein Produkt, steigen die Verkaufszahlen exorbitant.

Erfolgreiche YouTube-Berühmtheiten werden von Agenturen inzwischen genauso vermarktet wie Promi-Testimonials in TV-Spots. Und mit Glück treten selbst Weltstars als kostenlose Beeinflusser auf. Unvergesslich ist zum Beispiel das unbezahlt ins Mikrofon gehauchte Statement von Marilyn Monroe: „Zum Schlafen trage ich nur ein paar Tropfen Chanel No. 5.“ Sie machte das Parfum über Nacht weltberühmt.

Bei Influencern sind Reichweite und vor allem Einflusspotenzial entscheidend. Es lassen sich zwei Typen unterscheiden: Multiplikatoren und Meinungsführer.

Beziehungsstarke Multiplikatoren erzeugen Breite und senden Links

Die beziehungsstarken Multiplikatoren sind vor allem an Menschen interessiert, kennen viele davon und mögen Abwechslung. Sie sind begeisterungsfähig, kreativ, kommunikativ, umtriebig und sehr gut vernetzt. Sie haben vielfältige Kontakte zu völlig unterschiedlichen Personengruppen und pflegen sie gut. Ihre Tipps verbreiten sich im Kreis der User wie ein Lauffeuer. Multiplikatoren erzielen somit Breite und schnelle Hypes.

Die im Internet aktiven Multiplikatoren senden unterschiedliche Links in die virtuelle Welt. Ob als weitergeleitete oder geteilte interessante Inhalte, als retweetete Meldungen, als Likes und Plusses, als Kommentare oder Bewertungen, als Teilnehmer von Umfragen oder durchs Hochladen und Einbetten von Videos. Sie sind offen für Mitmach-Aktionen und stehen gern als Produkttester zur Verfügung.

Sind sie Fan einer Marke, dann verbreiten sie deren News auf allen ihnen zur Verfügung stehenden Kanälen. Ihre Motivation: Spaß, die Welt auf ihre Weise mitgestalten, ihrem Netzwerk als Tippgeber dienen – und sich auch ein wenig wichtig fühlen.

Einflussnehmende Meinungsführer erzeugen Tiefe und erhalten Links

Einflussnehmende Meinungsführer sind vor allem an Informationen interessiert. Sie verfügen über reiches Detailwissen in ihrem Fachgebiet und beraten andere gern. In ihrem Umfeld werden sie als Experte hoch geschätzt. Sie sorgen für Vertrauen, Komplexitätsreduktion, Zeitersparnis und Entscheidungssicherheit. Ihre Meinung wird selten infrage gestellt.

Meinungsführer erzielen somit Tiefe und können als wirksame Beeinflusser und hocheffiziente Empfehler fungieren. Sie wissen um ihre Macht und sind anspruchsvoll. Sie pflegen ihre Reputation und wollen umworben werden. Meinungsführer lassen sich nie für Minderwertiges vor den Karren spannen. So können sie ihren Favoriten schnell zum Durchbruch verhelfen.

Die im Web aktiven Meinungsführer erhalten eine Vielzahl von Links von den unterschiedlichsten Seiten, weil ihre fundierten Botschaften gerne weiterverbreitet werden. Als Reichweitenführer und Meinungsmacher haben sie sich einen relevanten Platz in ihrer Online-Gemeinde gesichert. Ihr Einfluss ist groß, da sie es auch zu einiger Medienpräsenz bringen und in der Presse oft als Zitategeber fungieren. Vor allem die sogenannten A-Blogger, deren Einträge von Tausenden täglich gelesen werden, haben in diesem Zusammenhang einen sehr hohen Stellenwert.

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Über die Autorin
Anne M. Schüller

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, zehnfache Buch- und Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als Europas führende Expertin für Loyalitätsmarketing und ein kundenfokussiertes Management. Sie zählt zu den gefragtesten Referenten im deutschsprachigen Raum und ist Gastdozentin an mehreren Hochschulen.

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