Influencer MarketingWie und wo Sie passende Influencer finden

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Influencer können Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten zum Durchbruch verhelfen. Doch zuerst müssen Sie wissen, welche Influencer zu Ihnen passen und wo Sie diese finden.
erschienen: 28.07.2016

Als Vermarkter benötigen Sie die für Ihr Business oder ein bestimmtes Thema geeigneten und für die anvisiere Zielgruppe relevanten sowie gleichzeitig auch aktiven Influencer.

So suchen Sie nach geeigneten Influencern

Die Suche nach geeigneten Influencern ist größtenteils Handarbeit. Durchforsten Sie dazu Ihre eigenen Adressdateien sowie Foren, Xing, LinkedIn, Fach-Communities, Facebook-Gruppen und andere relevante Netzwerke. Sie können auch die Suchmaschine „Influma“ nutzen, die sich auf die Suche passender Influencer spezialisiert hat.

Auf Ihre Liste relevanter Multiplikatoren und Meinungsführer gehören vor allem diejenigen, die Kontakte oder Kunden haben, an denen Sie interessiert sind, die Ihrer Sache zugeneigt sind und die sich für Sie ins Zeug legen können und wollen. Fragen Sie sich dabei:

  • Wer in meinem Umfeld redet gerne über sich und andere?
  • Auf wen in meinem Umfeld hören andere, weil deren Meinung zählt?
  • Wer ist gut vernetzt und kennt viele Leute?

Für eine dezidierte Online-Recherche erstellen Sie am besten eine Liste mit passenden Schlagwörtern, die Sie dann in den Suchmaschinen eingeben. Analysieren Sie die Inhalte der Experten, die Sie gefunden haben, und achten Sie auf Schönfärberei und Selbstdarstellung.

So bitten Sie Dritte um Hilfe

Eine weitere Möglichkeit: Erkundigen Sie sich in Ihrer Umgebung oder fragen Sie Ihre Facebook-Freunde: „Wen kennst Du, der jede Menge Leute kennt und zu der Zielgruppe xy gute Kontakte pflegt?“ Oder: „Wen würden Sie in Sachen … als maßgeblichen Experten am ehesten zu Rate ziehen?“ Auch wenn wir von digitalem Influencing sprechen, lassen sich die passenden Personen doch am ehesten im wahren Leben finden.

Spezialisierte Dienstleister können mit Internet-Monitoring-Programmen die Suche zunächst unterstützen. Sie analysieren, wer im Social Web wie oft über bestimmte Themen spricht und welchen Einfluss er damit hat. Hierbei gibt es quantitative und qualitative Kriterien, die als Indikatoren für die Wichtigkeit eines Influencers herangezogen werden können. Doch erst die Verknüpfung dieser Kriterien erlaubt eine sinnvolle Betrachtung.

So erstellen Sie ein Influencer-Ranking

Wenn Sie die Namen gefunden haben, sollten Sie Ihr persönliches Influencer-Ranking erstellen. Gehen Sie dabei auch einen Schritt vor und einen zurück. Das heißt: Untersuchen Sie, wen genau diese Person beeinflusst und von wem sie selbst beeinflusst wird. Die Bedeutung potenzieller Influencer lässt sich folgendermaßen analysieren:

Reichweite

    Mit wieviel Personen kann der potenzielle Influencer Kontakt aufnehmen? Die Zahl der Fans, Freunde und Follower kommt dabei ins Spiel, doch für sich betrachtet besagt sie nicht viel, zumal Facebook den Fans meist nur noch fünf bis zehn Prozent der Posts anzeigt. Was zählt, sind Aktivitäten wie Likes, Shares und Kommentare!

Sozialer Status

    Es gilt Qualität vor Quantität. Es reicht nicht aus, viele Leute zu kennen, sondern es müssen die richtigen und die wichtigen sein. Beeinflussungsmöglichkeiten und Beeinflussungsgrad hängen stark vom sozialen Status eines Influencers ab: Wird er als anerkannter Experte gesehen? Ist er gerade in Mode? Folgen viele Menschen seinem Rat? Hat er eine Vorreiterrolle?

Sichtbarkeit

    Wie weit vorne sind die Aktivitäten des Influencers bei den Suchmaschinen-Treffern? Wie oft wird er in der Presse zitiert?

Neutralität

    Inwieweit hat der Influencer ein glaubwürdiges Interesse am Promoten einer Botschaft? Je weniger Werbung sich auf seinem Blog befindet, desto größer ist die Neutralität – und desto weniger wirkt er käuflich.

Frequenzhäufigkeit

    Wie oft hat der Influencer die Möglichkeit, andere in ihrer Entscheidung zu beeinflussen? Hier zählt unter anderem die Zahl der Tweets, Blogeinträge, Foren- und Facebook-Posts.

Expertise und Glaubwürdigkeit

    Wie hoch ist das fachliche Urteilsvermögen des Influencers, um die entsprechende Sache zu promoten? Dazu sollten Sie die inhaltliche Qualität seiner Posts wie auch Anzahl und Inhalt der Kommentare untersuchen.

Überzeugungskraft

    Wie stark bewirkt der Zuspruch des Influencers eine tatsächliche Entscheidung Dritter? Das hängt vom inhaltlichen Nutzwert ab, aber auch von seinem sozialen Status und seiner Sichtbarkeit.

Engagement

    Mit wie viel Herzblut wird der Influencer bei der Sache sein? Welche Schwerpunkte setzt er bisher und welche Aspekte bewegen ihn?

Finanzierbarkeit

    Wird das Engagement des Influencers etwas kosten? Wenn ja, was und wie viel? Für ihre Dienste wollen viele Blogger inzwischen mehr als nur Produktmuster oder ein einfaches Dankeschön.

Markenfit

    Wie gut passt der Influencer zu Anbieter, Produkt oder Marke?

Verfügbarkeit

    Ist der Influencer während des gesamten Projektzeitraums disponibel?

Vergeben Sie nun gewichtete Punkte für die einzelnen Aspekte. Danach bringen Sie die näher beleuchteten Individuen in ein Ranking. Daraus lässt sich dann eine Matrix erstellen. Speichern Sie alles in einer Datenbank.

Im nächsten Schritt versuchen Sie, so viel wie möglich über die favorisierten Personen und ihre Vorlieben zu erfahren, denn Influencing hat auch viel mit Ego zu tun. Den meisten Menschen ist ihre eigene Bedeutung nämlich sehr wichtig.

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Über die Autorin
Anne M. Schüller

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, zehnfache Buch- und Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als Europas führende Expertin für Loyalitätsmarketing und ein kundenfokussiertes Management. Sie zählt zu den gefragtesten Referenten im deutschsprachigen Raum und ist Gastdozentin an mehreren Hochschulen.

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