Archiv

KarriereperspektivenHervorragende Karrierechancen in Marketing und Vertrieb

Beschäftigte in Marketing & Sales haben beste Karrierechancen. Dies ergab nun eine Studie. Vor allem im Kundenbindungsmanagement liegt viel Potenzial. Wesentliche Einstellungsvorraussetzung ist Fachkompetenz.
erschienen: 24.03.2010

Prof. Dr. Burghard Hermeier, Rektor der FOM und wissenschaftlicher Leiter der Studie, erklärt:

„Aus dem Ergebnis der aktuellen Befragung von bundesweit 925 Beschäftigten dieser Branche und einer parallel durchgeführten Analyse von Stellenanzeigen lässt sich ableiten, dass Beschäftigte im Marketing & Sales generell gute Karrierechancen haben."

Kernergebnisse der Studie: 61 Prozent der Beschäftigten erwarten eine sehr gute beziehungsweise gute Geschäftsentwicklung bis Ende 2011. Doch nur 30 Prozent gehen von einer steigenden Nachfrage an Arbeitskräften in der Branche aus. Im eigenen Berufsfeld wiederum sieht knapp jeder Zweite (46 Prozent) einen hohen Bedarf an Mitarbeitern. Insbesondere die informationswirtschaftliche Seite des Marktes legt in der Bedeutung zu, ebenso wie der Vertrieb, die Öffentlichkeitsarbeit und die Marketing- bzw. Strategieberatung. Prof. Hermeier sagt:

 "Zur Informationswirtschaft gehört der Auf- und Ausbau von Kundendatenbanken und das Customer Relations Management. Dieser Bereich wird zunehmend wichtiger, denn den Unternehmen geht es neben der Neukundenakquise heute verstärkt um die Bindung bereits bestehender Kunden. Dafür müssen vorhandene Kundendaten mittels IT noch umfassender ausgewertet werden."

Ausblickend auf die Zukunft glauben lediglich 15 Prozent der Teilnehmer, dass die Potenziale im Kundenbindungsmanagement zurzeit ausgeschöpft sind. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) geht davon aus, dass im Kundenbindungsmanagement zusätzliche Potenziale erschlossen werden können. Das Networking wird von 85 Prozent der Teilnehmer als wichtiger Erfolgsfaktor im Marketing angesehen. Zudem erwartet die überwiegende Mehrheit (78 Prozent) ein stärkeres Controlling der Marketingbudgets.

Zu den persönlichen Anforderungen, die im Marketing & Sales künftig gefordert werden, gehören den Befragten zufolge vor allem

  • Medienkompetenz (75 Prozent),
  • Flexibilität (63 Prozent) und
  • Kreativität (59 Prozent).

Fachkenntnis als Kernanforderung gaben immerhin noch 53 Prozent der Beschäftigten an. Demgegenüber zeigt die Auswertung der Stellenanzeigen eine deutlich andere Wahrnehmung von Personalverantwortlichen: 90 Prozent sehen Fachkompetenz als wesentliche Einstellungsvoraussetzung.

Besonders der Trend zur Akademisierung setzt sich fort: Insgesamt 73 Prozent der Teilnehmer erachten eine akademische Weiterbildung als wichtig, die überwiegende Mehrheit hat konkrete Maßnahmen geplant. Laut Hermeier gewännen Akademische Titel in dieser Branche immer mehr an Bedeutung, ein Bachelor- oder Masterabschluss allein reiche aber nicht. Der FOM-Rektor weiter:

"Für eine Karriere im Marketing & Sales sind unserem Job-Monitor zufolge drei wesentliche Kompetenzbereiche gefragt - und zwar in fast gleichem Maße: Neben der personalen Kompetenz zählen auch soziale und fachlich-methodische Fähigkeiten. Damit müssen Mitarbeiter in dieser Branche breiter aufgestellt sein als dies in anderen Funktionen üblich ist."

Zur Studie

Die FOM Hochschule für Oekonomie & Management führte die Studie in Kooperation mit dem Deutschen Marketing-Verband durch. Zu den Teilnehmern gehörten Mitarbeiter aus den Berufsfeldern Vertriebsinnendienst, Kommunikation, Vertriebsaußendienst, General Management, Produktmanagement, Informationswirtschaft/CRM, Marktforschung und Beratung.

[Quelle: FOM Hochschule für Oekonomie & Management; Bild: Albert Ziganshin - Fotolia.com]