Archiv

LeitfadenTipps für den Einstieg ins Social Media Marketing

Social Media wird immer bedeutender für Unternehmen. Mit den richtigen Marketing-Strategien gelingt der Einstieg.
erschienen: 20.07.2010

Der Leitfaden der Fachgruppe Social Media im BVDW spricht unter anderem Unternehmen an, die bisher noch keine Kampagnen im Social Web umgesetzt haben, beziehungsweise ihre ersten Aktivitäten überprüfen möchten.

Auch für Agenturen und Selbständige bietet der Ratgeber hilfreiche Tipps, angefangen bei der Planungsphase und Zielgruppenanalyse über Kampagnenformate bis hin zur Erfolgsmessung und Auswertung. Ziel ist es, anhand einer Social Media-Kampagne messbare Erfolge zu generieren.

In der Übersicht enthält der Leitfaden:

  1. Orientieren Sie sich auch im Social Media Marketing an den Grundregeln erfolgreicher Kommunikationsplanung.
  2. Legen Sie konkrete Zielvorgaben fest.
  3. Nutzen Sie Targeting.
  4. Behalten Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe im Blick.
  5. Beweisen Sie Kreativität.
  6. Wählen Sie die richtige Art und die richtigen Orte der Ansprache.
  7. Messen Sie den Kampagnenerfolg und überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen.
  8. Entscheiden Sie sich für den richtigen Mix in der Erfolgsmessung.
  9. Achten Sie auf die Erhebung relevanter Daten zur Erfolgsmessung.
  10. Berücksichtigen Sie die Erfolgsfaktoren von Social Media-Kampagnen.

Hinweis

Erhältlich ist der Leitfaden „Messbarer Erfolg im Social Media Marketing / 10 Tipps für den Einstieg“ kostenlos auf der BVDW-Webseite.

[Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.; Bild: Milos - Fotolia.com]