Marketing5 Tipps fürs Texten guter Snippets für Google

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Suchergebnisse bei Google bestehen aus Titel, URL und einem Beschreibungstext. Dieses Snippet können Unternehmen fürs Marketing nutzen. Aber wie formuliert man attraktive Snippets?
erschienen: 18.05.2016
Schlagwörter: Marketing, Werbung
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Ein Snippet ist die Darstellung des Suchergebnisses in der Google-Suche:

  • Die blaue, fett-formatierte Zeile (Title) oben
  • Die URL der Webseite
  • Der Zweizeiler (Description) darunter
Ein Suchergebnis (Snippet), bestehend aus Title, URL und Description.
Ein Suchergebnis (Snippet), bestehend aus Title, URL und Description.

Google nutzt die hinterlegten Varianten – also die Formulierungen von Title und Description – zwar nicht zwingend für die Darstellung des Suchergebnisses. Aber je besser Ihr Title und Ihre Description sind, desto professioneller erscheint das Suchergebnis Ihrer Webseite in den Suchergebnissen von Google.

Wer die beiden Meta-Tags Title und Description im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung vernachlässigt, verschenkt bis zu 220 Zeichen Werbefläche. Daher gehören Title und Description in die Hände von Web-Textern.

Mit den folgenden fünf Schritten gelangen Sie zu aussagekräftigen und attraktiven Snippets:

Suchanfrage konkret beantworten

Title und Description sollten keinesfalls ein Versprechen formulieren, das durch die dazugehörige Seite nicht erfüllt wird. Sind Title und Description zum Beispiel auf „Autoankauf Dortmund“ optimiert, sollte die dazugehörige Landing Page beziehungsweise Webseite ausschließlich den Service und Einzelheiten zum Ankauf eines Pkw beschreiben und nicht etwa für den Autoverkauf werben.

Der Title sollte Ihr wichtigstes Keyword enthalten, auf das die jeweilige Seite optimiert ist. Das Keyword steht im Titel möglichst am Anfang, muss dabei aber nicht zwingend an erster Stelle stehen. Wichtiger ist, dass der Nutzer exakt das geboten bekommt, was er sucht. Schwammige Formulierungen und eine sinnlose Aneinanderreihung von Keywords sollten Sie vermeiden. Der Title sollte sich stark an der Überschrift im Format „h1“ des Textes und am Inhalt der dazugehörigen Webseite orientieren.

Negativbeispiel:

Beispiel für Keyword Spamming im Titel.
Beispiel für Keyword Spamming im Titel.

Positivbeispiel:

Beispiel für eine klare Aussage und den optimalen Einsatz von Keywords.
Beispiel für eine klare Aussage und den optimalen Einsatz von Keywords.

Viele Webmaster vernachlässigen den Meta-Tag Description, weil er das Ranking nicht direkt beeinflusst. Allerdings entscheidet Google anhand des vom User eingegebenen Suchbegriffs und dem Wortlaut Ihrer Description, ob es diese nutzt oder es aus dem Text der zur Suchanfrage passenden Seite eine eigene zusammenstellt. Berücksichtigt wird die Description also sehr wohl.

Viel wichtiger ist aber, dass der Titel und die Description das erste sind, was ein potenzieller Kunde von Ihrem Online-Angebot in den Suchmaschinenergebnissen zu sehen bekommt. Oberstes Ziel sollte es daher sein, den User neugierig zu machen und zum Weiterlesen zu animieren. Grundsätzlich gilt: Das Keyword sollte im Titel möglichst am Anfang stehen und ein- bis zweimal in der Description, idealerweise in der Mitte, auftauchen. Google hebt die Suchbegriffe in der Description durch Fettschreibung hervor und schafft so einen optischen Ankerpunkt.

Title und Description für jede Seite separat einrichten

Jede Unterseite sollte jeweils einen eigenen und einmaligen Title sowie eine eigene Description enthalten, die genau auf die jeweilige Kategorie, das Produkt oder die auf der Seite vermittelten Informationen ausgerichtet sind.

Auch wenn Produkte und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens oft vergeichbar oder ähnlich sind, liegt die Herausforderung für den Web-Texter darin, unterschiedliche Titles und Descriptions zu formulieren. Nur so lässt sich für Suchmaschinen und User eine klare Inhaltliche Unterscheidung erreichen. Je eindeutiger, desto besser. Variieren Sie notfalls Title und Description auch nur durch ein einzelnes Wort. Hauptsache, auf der eigenen Webseite gibt es keine Doppelungen.

Um beim Beispiel „Autoankauf Dortmund“ zu bleiben: Nehmen wir an, der Autohändler hat auf seiner Webseite zwei verschiedene Unterseiten, die sich mit der Preisfindung für die Gebrauchtwagen beschäftigen. Eine Seite beschreibt, wie die Preisfindung bei einer persönlichen Beratung abläuft. Die andere Unterseite bietet über einen Online-Konfigurator die Möglichkeit, den zu erzielenden Preis online zu kalkulieren. Es wäre daher wenig zielführend, beiden Seiten den gleichen Titel und die gleiche Description zu geben.

Treffen Sie stattdessen für beide Seiten eine klare Unterscheidung – schließlich handelt es sich ja auch um zwei unterschiedliche URLs:

Negativbeispiel:

Gleiche Title- und Description-Texte trotz unterschiedlicher URLs.
Gleiche Title- und Description-Texte trotz unterschiedlicher URLs.

Positivbeispiel:

Beispiel für unterschiedliche Title- und Description-Texte trotz ähnlicher Zielsetzung der jeweiligen Unterseite.
Beispiel für unterschiedliche Title- und Description-Texte trotz ähnlicher Zielsetzung der jeweiligen Unterseite.

Textlänge exakt beachten

Aus Sicht von Google ist nicht die Zeichenzahl, sondern die Pixelbreite beschränkt. Der Text sollte daher keinesfalls die Google-Vorgaben überschreiten, da betroffene Wörter sonst abgeschnitten und dadurch Informationen aus sorgfältig konstruierten und formulierten Tags für den Nutzer verloren gehen.

Die drei Punkte, die die Suchmaschine anzeigt, wenn sie den Text abschneidet, können Sie sich aber auch zunutze machen: Bei einer Auflistung von Vorteilen können die Punkte den Nutzer zum Beispiel darauf hinweisen, dass die Description die Vorteile nicht erschöpfend wiedergibt. Allerdings gilt es zu beachten, dass es oft nur schwer einzuschätzen ist, wo Google den Text genau abscheidet und dann die Punkte dahinter setzt.

Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie Ihre Texte so formulieren, dass sie in das vorgegebene Mindestmaß passen und so das Abschneiden von Text verhindert wird.

Negativbeispiel:

Unglücklich abgeschnittener Title.
Unglücklich abgeschnittener Title.

Hier sieht der User nicht sofort, für welche Stadt das Angebot gilt. Diese Information steht erst in der Description.

Positivbeispiel:

Nutzung der drei Punkte am Ende des Description-Textes.
Nutzung der drei Punkte am Ende des Description-Textes.

Diese Variante ist meist nur sinnvoll bei Aufzählungen.

Symbole in der Description nutzen

Häkchen, Sternchen und gegebenenfalls zur Webseite passende Symbole wie Smileys oder Flugzeuge sind eine gute Möglichkeit, einen optischen Anreiz zu schaffen. Mehr als drei oder vier davon sollten es allerdings nicht sein. Die Symbole sollten außerdem nicht alle nebeneinanderstehen, sondern im Text platziert werden.

Beispiel:

Beispiel für den sinnvollen Einsatz von Symbolen im Description-Text.
Beispiel für den sinnvollen Einsatz von Symbolen im Description-Text.

Es gibt Hunderte solcher Symbole und Sonderzeichen, die sich als HTML-Entity nach dem Muster „&#Zahl;“ kodieren lassen:

Symbole als HTML-Entity.
Symbole als HTML-Entity.

Meta-Tags testen

Um sich vorab einen optischen Eindruck von Ihrem Snippet zu verschaffen, gibt es im Internet eine Reihe kostenloser Tools, um Title und Description zu testen. Auch viele Content-Management-Systeme haben mitlereile Snippet-Vorschauen im Backend integriert, so dass Sie sich bereits beim Anlegen beziehungsweise Administrieren einer Webseite einen Eindruck vom Erscheingsbild in der Google-Suche machen können.

Sind Titel und Description sauber gepflegt, können Sie sich das Ergebniss auch direkt bei Google anzeigen lassen. Durch Eingabe des Befehls „site:“ gefolgt von der Domian Ihrer Webseite in das Suchfeld (site:www.ihre-domain.de) werden alle Seiten, die Google unter Ihrer Domain erfasst hat, inklusive Title, URL und Description angezeigt. So haben Sie einen Überblick über alle Snippets, die Google aus Ihrer Webseite generiert.

Beachten Sie: Diese Funktion ist nur eine Momentanaufnahme und für einen „späteren“ Überblick gedacht. Tatsächlich vergehen ein paar Wochen, bevor Google die Inhalte, die Sie veröffentlichen, auch tatsächlich erfasst.

Ergebnisseite nach Eingabe des Site-Befehls zur Domain www.business-wissen.de.
Ergebnisseite nach Eingabe des Site-Befehls zur Domain www.business-wissen.de.

Title und Description als Werbefläche nutzen

Verschenken Sie nicht das Potenzial, das Title und Description für die Suchmaschinenoptimierung bietet. Denken Sie sich aber vor allem in den Nutzer hinein und überprüfen Sie Ihr Snippet auf die Frage, ob Title und Description den User bei seiner Suchanfrage wirklich weiterbringt und trotz der knappen Formulierung aus dem Stand überzeugen. Nur dann wird Ihre Webseite auch angeklickt.

Versuchen Sie, die wichtigsten Informationen in knapp 220 Zeichen zusammenzufassen und attraktiv zu formulieren. So nutzen Sie Ihr Snippet als optimal platzierte Werbefläche direkt in den Google-Suchergebnissen.

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Über den Autor
Markus Bockhorni

Markus Bockhorni ist Gründer, Geschäftsführer und Trainer der eMBIS Akademie für Online Marketing. Das Unternehmen bietet Seminare zu mittlerweile mehr als 20 Themen im Online-Marketing an.

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