Archiv

Online-BewerbungJedes vierte Unternehmen will Bewerbungen lieber online

Immer mehr Unternehmen bevorzugen Bewerbungen per E-Mail und über Web-Formulare. Gerade die Hightech-Branche setzt auf elektronische Verfahren.
erschienen: 23.04.2010

Bereits jedes vierte Unternehmen erhält Bewerbungen am liebsten elektronisch. Insgesamt 27 Prozent der befragten Firmen bevorzugen eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder Web-Formular. 19 Prozent bevorzugen dabei E-Mails am meisten, 8 Prozent wünschen sich Bewerbungen über ein Web-Formular auf der Firmen-Homepage. Nur noch 61 Prozent plädieren für eine schriftliche Bewerbungsmappe, 12 Prozent haben keine Präferenz. BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer sagt:

„Die Papiermappe ist auf dem Rückzug. Der Kontakt zu einem neuen Arbeitgeber entsteht immer öfter online. Das spart Bewerbern wie Unternehmen Zeit und Kosten.“

Arbeitgeber aus Informationstechnik und Telekommunikation setzen noch stärker auf Online-Bewerbungen als andere Branchen. Im Hightech-Sektor bevorzugen 38 Prozent der Verantwortlichen elektronische Verfahren. Auch hier spielt die E-Mail mit 30 Prozent eine größere Rolle als Online-Bewerbungsformulare (8 Prozent). Prof. Scheer erklärt:

„Interessenten sind gut beraten, wenn sie solche Angebote nutzen. Online-Verfahren beschleunigen die Bewerbung, und Job-Interessenten können dabei ihre Kompetenz in den neuen Medien unterstreichen.“

95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland schreiben freie Stellen online aus. Die Anzeigen werden in Online-Jobbörsen, auf der Firmen-Webseite oder in Internet-Gemeinschaften (Communitys) veröffentlicht. 85 Prozent nutzen Zeitungen und Fachmagazine, um Stellenangebote zu veröffentlichen. Scheer sagt:

„Jobsuchende kommen am besten zum Erfolg, wenn sie parallel im Web und in Printmedien nach Stellen recherchieren.“

Zur Methodik

Die Angaben hat das Institut Aris Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM erhoben. Befragt wurden 1.357 Unternehmen in Deutschland.

[Quelle: BITKOM; Bild: Andrzej Puchta - Fotolia.com]

(keine Bewertung)  Artikel bewerten