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Social Media RichtlinienTipps für den geschäftlichen Umgang im Social Web

Unternehmen sollten sich mit dem Social Web auseinandersetzen. Mitarbeiter vermischen schnell private und berufliche Informationen auf Social Media-Plattformen. Klare Unternehmensrichtlinien beugen ungezielter Kommunikation vor.
erschienen: 29.04.2010

Inhaltlich werden in dem Leitfaden Themen aufgegriffen wie

  • der Umgang in Social Media mit internen Informationen,
  • öffentlicher Kritik am eigenen Unternehmen und über Kunden,
  • Auftraggeber und Partner sowie das Verhalten in Social Media in kritischen Unternehmenssituationen.

Privates und Berufliches verschwimmt im Social Web

„Kein Unternehmen kann sich dem Social Web mehr entziehen. So vermischen Mitarbeiter schnell private und berufliche Informationen auf Social Media-Plattformen. Klare Unternehmensrichtlinien für die geschäftliche Nutzung von Social Media beugen ungezielter Kommunikation vor, um potentielle Risiken sowohl vom Unternehmen als auch von einzelnen Mitarbeitern abzuwenden“,

erläutert Axel Schmiegelow (sevenload), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.

Tragweite sozialer Plattformen nicht immer bewusst

„Viele Unternehmen sind noch sehr unerfahren im Umgang mit dem Social Web. Auch Mitarbeitern ist die Tragweite von Äußerungen innerhalb eines sozialen Netzwerkes nicht immer bewusst. Hier muss jedes Unternehmen klare Spielregeln aufstellen, auch wenn die Nutzung von Social Media ausdrücklich erwünscht ist“,

sagt Felix Fiek (ethority), stellv. Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.

10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter

  1. Definieren Sie Ziele.
  2. Geheimnisse sind geheim und Interna bleiben intern.
  3. Mitarbeiter müssen authentisch sein.
  4. Wer veröffentlicht, übernimmt Verantwortung.
  5. Interne Kritik ist erlaubt, bleibt aber intern.
  6.  Gehen Sie mit Fehlern offen um.
  7. Schonen Sie Ihre Geschäftsbeziehungen.
  8. Beachten Sie das geltende Recht.
  9. Schränken Sie private Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit ein.
  10. Social Media erfordert kontinuierliches Engagement.

Hinweis

Erhältlich ist der BVDW Leitfaden kostenlos auf der Webseite des BVDW:

Social Media Richtlinien – 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter

[Quelle: BVDW; Bild: Fotolia.com]

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