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TV-WerbungSuchmaschinenmarketing steigert Werbewirkung von TV-Spots

Eine Studie belegt, dass sich die Werbewirkung von TV-Kampagnen durch parallel geschaltetes Suchmaschinenmarketing deutlich erhöhen lässt. Warum dies so ist, erfahren Sie hier.
erschienen: 17.02.2010

Die Studie zeigt unter anderem, dass Suchmaschinenmarkting (SEM) parallel zum TV-Spot:

  • die ungestützte Markenbekanntheit um 42 Prozent erhöht,
  • das Image um 28 Prozent erhöht,
  • die Werbewirkung hinsichtlich Relevanz und Weiterempfehlung um 44 Prozent verbessert,
  • die Kontaktdauer mit der Marke um knapp 50 Prozent erhöht und
  • die Klickrate auf Suchwortanzeigen nahezu verdoppelt.

Steigerung der Markenbekanntheit und des Image

Laut Arndt Groth, BVDW-Präsident, sei Suchmaschinenmarketing ein wichtiger Bestandteilim Marketingmix, an dem fast kein Unternehmen vorbei käme. Er sagt weiter:

"Die BVDW-Studie 'TV-Werbung: Niemals ohne Suche' belegt eindrucksvoll wie wichtig die Kombination von TV-Werbung und SEM-Aktivitäten ist. Galt Suchwortwerbung und Suchmaschinenoptimierung lange als Maßnahme für den reinen Abverkauf, so ist deutlich zu erkennen, welch hohen Stellenwert diese Performance-Tools auch bei der Steigerung der Markenbekanntheit und des Markenimages haben."

Umfassende Planung der Suchwörter

Die BVDW-Studie zeigt weiterhin, wie wichtig es ist, die bei der Produktrecherche verwendeten Suchwörter der Webnutzer auch zu buchen. Nicht eingebuchte Suchwörter sind für Unternehmen und Marken vergebene Chancen zur Kontaktaufnahme. Die gesamte Begriffswelt muss daher schon während der Kampagnenplanung mit einbezogen werden. Reza Malek, stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW sagt:

"Eine schon bestehende Suchwortkampagne zur Unterstützung eines neuen TV-Spots zu nutzen, verschenkt viel Potenzial. Suchwörter müssen gezielt ausgesucht und gegebenenfalls sogar noch während einer TV-SEM-Kampagne optimiert werden."

Unterlassenes SEM stärkt Wettbewerber

Ein weiteres Ergebnis der BVDW-Studie: Kommt parallel zum TV-Spot kein Suchmaschinenmarketing zum Einsatz, kann dies sogar zu einer Abschwächung der Werbewirkung sowie einer Stärkung der Wettbewerber führen, wenn diese gezieltes Suchmaschinenmarketing betreiben. Philipp von Stülpnagel, Unitleiter SEM im BVDW ergänzt:

"TV-Werbung löst ein erhöhtes Informationsbedürfnis bei den Nutzern im Internet aus. Unterlassenes Suchmaschinenmarketing parallel zu einem TV-Spot stärkt die Wettbewerber, die relevante Suchwörter in ihre SEM-Kampagnen eingebunden haben."

Zur Studie

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. befragte für die Studie "TV-Werbung: Niemals ohne Suche" 3.000 Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren.

[Gerson Weber; Quelle: BVDW; Bild: Spectral-Design - Fotolia.com]

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