Es sind die Menschen, die den Erfolg ausmachen

Meldung von mensch.business GmbH
Unternehmensberatung konzentriert sich auf die Schnittstelle Mensch zu Business

Seit Mitte 2015 konzentriert sich die Unternehmensberatung mensch.business GmbH auf Veränderungsprojekte mit dem Fokus auf der Schnittstelle Mensch zu Business. „Die besten Prozesse und Produkte funktionieren am besten mit zufriedenen, motivierten und engagierten Menschen – den Besten eben!“, so lautet das Motto von Marcus König, Herz und Kopf des Unternehmens.

Veränderung ist Tagesgeschäft
Alles verändert sich ständig. Das eine unmerklich, das andere schnell. Und trotzdem tun wir uns mit Veränderungen schwer. Warum? Weil der Mensch Beständigkeit sucht und Verlässlichkeit. Und weil er bequem ist. Die Folge: Veränderungen stoßen auf Aversion, zumindest auf Skepsis – auf Freude nur äußerst selten. Wohl fühlen sich Menschen in einer Umgebung voller Anerkennung, Zielsetzung und Unterstützung. Das ermöglicht ihnen ihr Bestes zu geben und somit für ihr Unternehmen einen wertvollen Beitrag zu leisten. Marcus König ist davon überzeugt, „dass Unternehmen, die Leidenschaft und Begeisterung in diese Menschen stecken und ein Ambiente voller Tatendrang schaffen, zu mehr Leistung anspornen – nachhaltig!“

Ausführliches Hinhören schon vor Auftragserteilung
Wesentliches Merkmal dieser Art der Unternehmensberatung an der Schnittstelle Mensch zu Business ist das genaue Hinhören, wenn Kunden von ihren Herausforderungen erzählen. „Für manchen ein eher ungewohntes Gefühl, bereits vor Auftragserteilung soviel gefragt zu werden und damit auch zu erläutern“, so Marcus König. „Das möglichst exakte Verständnis der Gegebenheiten, der Probleme und Zwänge ist für uns aber ein wesentlicher Garant für die erfolgreiche Umsetzung eines Veränderungsprojektes.“ Nächster Schritt ist die Begleitung der Veränderung über möglichst viele Ebenen hinweg. So werden Fehlentwicklungen, Widerstände oder auch Chancen schneller erfasst und können in den Prozess eingebettet werden. Damit ist die Veränderung aber nur initiiert. Die richtige Arbeit für das Unternehmen entsteht, wenn aus der ‚Laboratmosphäre’ von Workshop und Projekt der proof-of-content in der Realität entsteht.

Individualität statt Standart
„Die Individualität der Kunden und ihrer Herausforderungen verdienen auch maßgeschneiderte Lösungen“, davon ist Marcus König überzeugt. „In sieben Schritten zur Veränderung oder die fünf Regeln zum erfolgreichen Change bilden nicht unseren Beratungsansatz ab. Vielmehr geht es uns darum den Kunden in seiner spezifischen Situation abzuholen und gemeinsam eine Lösung für ihn zu finden. Das gebietet schon der Respekt vor der Herausforderung und dem Kunden.“

» http://www.menschbusiness.de

erstellt am: 01.08.2016

Über den Autor
mensch.business GmbH

mensch.business GmbH

hinhören.begleiten.umsetzen