Ticketqualität im Service Desk – Nutzen, Ziele und der Weg dort hin

Fachbeitrag von marillabax GmbH & Co. KG
Tickets - ihre Erfassung, ihre Strukturierung, ihre Nachvollziehbarkeit - kurz die Qualität der Tickets sind der Hotspot im Service Desk. Das marillabax Whitepaper setzt sich intensiv mit der Ticketqualität im Service Desk auseinander und gibt Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie es schaffen, dass in Ihren Tickets mehr steht als nur "erl." oder "diverse Fragen beantwortet.

Wissensmanagement im Service

Wir werden immer wieder gefragt, welches die beste Lösung für Wissensmanagement ist. Zumeist ist damit die Software gemeint. Die Herausforderung in Sachen Wissensmanagement im Service ist es jedoch, das Erfahrungswissen der Mitarbeiter, das sie bereits „im Kopf“ und sich über lange Jahre erarbeitet haben, auch allen anderen verfügbar zu machen - implizit zu explizit. Das macht die Software allein zunächst nicht. Dazu braucht es unserer Meinung nach zwei wichtige Mitspieler: Mensch und Software - nur die Kombination von dokumentationswilligen Mitarbeitern und einer einfach zu bedienenden, logisch aufgebauten Ticketsoftware hilft wirklich weiter, um Erfahrungswissen aufzubauen.

Ticketqualität im Support - ein marillabax whitepaper

Woran scheitert es, wenn es doch nur an Mensch und Software liegt? Es fehlt in der Regel weniger an der Motivation der Mitarbeiter sondern viel mehr an klaren Regeln. Wie sollte das ideale Ticket aussehen, um dem Anspruch zu genügen, daraus Wissen abzuleiten?
Sieht man genauer hin, sind Tickets - ihre Erfassung, ihre Strukturierung, ihre Nachvollziehbarkeit - kurz die Qualität der Tickets der Hotspot im Service Desk. Unser Whitepaper setzt sich daher intensiv mit der Ticketqualität im Service Desk auseinander und gibt Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie es schaffen, dass in Ihren Tickets mehr steht als nur "erl." oder "diverse Fragen beantwortet".
Eine kurze E-Mail an: info@marillabax.de genügt, um das vollständige marillabax Whitepaper zum Thema Ticketqualität im Support anzufordern.

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erstellt am: 16.01.2017

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