Vertriebserfolg durch aktive Kundennähe

Fachbeitrag von business elf - Managementberatung GmbH
Erfolgreicher Vertrieb beginnt bei jedem Mitarbeiter! Sorgen Sie dafür, dass in allen Bereichen und von jedem Mitarbeiter Ihres Unternehmens aktive Kundennähe für Ihren Vertriebserfolg gelebt wird.

In einem aktuellen Kommentar der Sport Bild Nr. 11 / 2015 schreibt Redakteur Jörg Hobusch, dass das schnelle Umschaltspiel die Zauberformel von immer mehr Trainern ist. Um diese Spielweise zu ermöglichen, muss der Ball dem Gegner zunächst einmal abgenommen werden. Je weiter vorne das gelingt, desto größer ist die Chance, erfolgreich kontern zu können. (Sport Bild Nr. 11 / 2015)

business elf – Meinung:

 

Die von Jörg Hobusch vorgetragene Meinung lässt sich wunderbar in unser Unternehmenskonzept "ARENA DER ZUSAMMENARBEIT" übertragen. Hierzu betrachten wir die Sache einfach aus vertrieblicher Sicht:

Um im Vertrieb erfolgreich zu sein, ist es von überragender Bedeutung, immer nah am Kunden zu agieren. Denn wer nicht nah am Kunden arbeitet, kann „den Ball nicht aktiv spielen“ und somit den Vertriebserfolg nicht selber gestalten ….! Deshalb sollten Sie bereits im Markt-Segment Ihrer „ARENA DER ZUSAMMENARBEIT“, die “Balleroberung”, den aktiven Kundenkontakt in den Fokus rücken, um eng an Ihren Kunden zu arbeiten und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen.

Hierbei ist insbesondere Ihr Vertrieb gefordert, eine optimale Kundennähe und -ansprache zu erreichen, um Ihr Unternehmen bestmöglich beim Kunden zu positionieren und die Wünsche des Kunden zu erfüllen. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie alles daran setzen, immer und jederzeit „nah am Ball“, also nah an Ihren Kunden zu sein. Das erhöht die Chance auf einen erfolgreichen vertrieblichen Abschluss ungemein.

Erfolgreicher Vertrieb beginnt bei jedem Mitarbeiter

 

Aber nicht nur Ihr Vertrieb ist gefordert. Jede „Balleroberung“, jeder Kundenkontakt zählt für erfolgreichen Vertrieb:

Deshalb ist auch das mittlere und hintere Segment Ihrer "ARENA DER ZUSAMMENARBEIT" gefordert, für den „Ballbesitz“ zu arbeiten. Das heißt, dass Vertriebsarbeit nicht nur im vorderen Drittel, dem Markt-Segment stattfindet, sondern im ganzen Unternehmen etabliert werden muss:

Jeder Mitarbeiter muss vertrieblich denken und immer den Kunden in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen, denn letztlich bezahlt der Kunde die Gehälter!

Das kann beispielsweise heißen, dass auch Mitarbeiter aus der Buchhaltung, der Produktíon usw. beim Kundenkontakt auf die aktuelle Marketing- oder Vertriebsaktion bzw. auf aktuelle Angebote hinweisen (z.B. am Telefon). Auch wenn diese Mitarbeiter in der Sache vielleicht wenig Kenntnis haben sollten; es reicht meistens einfach die aktive, direkte Weiterleitung an einen Vertriebskollegen, der den Kunden im Idealfall zu einem Auftrag führt, den es sonst vielleicht nie gegeben hätte:

Das ist optimale Vertriebsarbeit im ganzen Unternehmen, aktiv gelebt von allen Mitarbeitern!

 

Hierzu meint Tobias Narendorf, geschäftsführender Gesellschafter der auf die Personalvermittlung spezialisierten Narendorf GmbH:

„Im Vertrieb ist es eminent wichtig, eine ausgeprägte Kundennähe zu leben und diese Nähe auch intensiv zu pflegen. Dabei sind langfristige Kundenbeziehungen und Geschäfte wichtiger als der schnelle, einmalige Abschluss. Um erfolgreicher als Andere zu sein, müssen Vertriebsziele gesetzt werden und Top-Verkäufer vorhanden sein, die mit Fleiß, Vertrauen und direktem Vertrieb zum geplanten Erfolg kommen. Erfolgreiche Verkäufer haben dabei drei Eigenschaften gemeinsam:

 

     

    - Sie arbeiten intelligenter als Andere

    - Sie arbeiten abschlussorientierter als Andere

    - Sie besitzen die Fähigkeit, sich in Kunden hineinzudenken"

     

business elf – Fazit:

 

Spielen Sie die Chancen zur Balleroberung immer und überall aus, denn nur wenn Sie im Ballbesitz sind, können Sie das Vertriebsergebnis aktiv steuern. So sichern Sie Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg durch intensive Vertriebsarbeit von allen Mitarbeitern auf allen Ebenen! Arbeiten Sie dabei in allen Unternehmensbereichen so kundennah wie nur möglich und denken Sie immer vom Kunden her. Dann stellt sich auch der gewünschte Vertriebserfolg in Ihrem Unternehmen ein!

Weitere Erläuterungen zu unserem Konzept „ARENA DER ZUSAMMENARBEIT“ erhalten Sie unter folgendem link: 

http://www.business-elf.de/leistungen/

Gerne stehen wir Ihnen von der business elf – Dr. Holger Schmitz Managementberatung mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die optimale “Aufstellung” Ihres Unternehmens geht. Mit unserer langjährigen Expertise im Top-Management und im Vertrieb bieten wir Ihnen mit unseren Produkten hilfreiche Angebote für Ihren Unternehmenserfolg!

» http://www.business-elf.de/erfolgreicher-vertrieb-durch-kund…

erstellt am: 22.03.2015

Über den Autor
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