Warum Sie mit Empfehlungen besonders gut umgehen sollten

Fachbeitrag von Anne M. Schüller Marketing Consulting
Empfehler sind die besten Verkäufer. Und jede Empfehlung ist ein Vertrauensbeweis. Wer sein Empfehlungsgeschäft systematisch aufbauen will, sollte also viel Wert auf verlässliche Höchstleistungen legen. Außerdem gilt es, nicht nur mit seinen Empfehlern, sondern auch mit den Empfehlungsempfängern umsichtig umzugehen.

Jede Empfehlung ist auch ein Geschenk. An den, der die Empfehlung erhält - und an das empfohlene Unternehmen. Geben Sie Ihrem Empfehler, wenn irgendwie möglich, also eine Rückmeldung darüber, was aus seiner Empfehlung geworden ist: unverzüglich und überschwänglich, telefonisch oder am besten persönlich. Und wertschätzen Sie die Person, die Sie durch ihn kennen gelernt haben.

Das kann sich zum Beispiel so anhören: „Ich muss schon sagen, Sie kennen wirklich interessante/einflussreiche/angenehme Leute.“ Außerdem: Bedanken Sie sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Erstens, weil Ihnen der Empfehler geholfen hat, Werbekosten zu sparen. Und zweitens? Menschen verstärken Verhalten, für dass sie Wertschätzung und Anerkennungen erhalten.

Wie Sie herausfinden, was den Empfehlungsempfänger motiviert

Nicht nur mit Ihren Empfehlern, sondern auch mit einem Empfehlungsempfänger sollten Sie sorgfältig umgehen. Dazu ist zunächst herauszufinden, wer aufgrund einer Empfehlung zu Ihnen gekommen ist. Erfragen Sie dann, soweit möglich, den Namen des Empfehlers und vor allem auch, welche spezifischen Leistungen er empfohlen hat. Die entsprechenden Fragen klingen so:

• Wer war das eigentlich, der uns ursprünglich empfohlen hat?
• Und was hat … über uns/unser Produkt/unseren Service gesagt?

Durch die erste Frage bekommen Sie die Namen Ihrer Influencer, Meinungsmacher, Botschafter, Promotoren, Referenzgeber und aktiven Empfehler heraus. Aus deren Persönlichkeitsstruktur und ihrem Kaufverhalten lassen sich bereits erste Rückschlüsse auf die voraussichtlichen Wünsche und Bedürfnisse des neuen Kunden ableiten. Ihr Empfehler hätte Ihre Angebote sicher niemals empfohlen, wenn sein guter Rat für den Empfänger nicht von Interesse wäre.

Über die zweite Frage bringen Sie dann in Erfahrung, welche spezifischen Leistungen der Empfehler hervorgehoben hat. Denn darauf wird Ihr Interessent besonders achten. Deswegen ist er ja gekommen. Hier sind seine Erwartungen hoch. Eine Enttäuschung fiele nicht nur negativ auf Sie, sondern auch auf den Empfehler zurück. Und das wollen Sie nicht nur sich selbst, sondern vor allem Ihrem Empfehler ersparen.

Das neue Empfehlungsmarketing: Tagesseminar am 27. November in Köln

Empfehler sind die besten Verkäufer. Das moderne Empfehlungsmarketing umfasst sehr viel mehr als die Frage nach ein paar Adressen. Es kann nämlich systematisch entwickelt werden – Offline und Online. Vier Schritte und ein Strauß von weit über 30 Möglichkeiten führen dabei zum Ziel. Wie das gelingt, zeigt ein praxisnahes Tagesseminar mit Bestsellerautorin Anne M. Schüller, führende Expertin für das neue Empfehlungsmarketing, am 27. November in Köln. Zu weiteren Infos und zur Buchung geht’s hier: http://www.firma.de/seminare-fuer-gruender-und-unternehmer/empfehlungsmarketing/

Das Buch zum Thema

  Anne M. Schüller
Zukunftstrend Empfehlungsmarketing
Der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten
BusinessVillage, 6. Aufl. 2014, 135 Seiten
ISBN 978-3-938358-63-4, 21,80 Euro / 39.50 CHF

www.empfehlungsmarketing.cc
http://facebook.empfehlungsmarketing.cc

  
Das Hörbuch zum Thema

  Anne M. Schüller
Der beste Weg zu neuen Kunden.
Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für ein gezieltes Empfehlungsmarketing
Breuer & Wardin, 1 CD, 72 Min., Preis: 19,90 Euro / 29.90 CHF
ISBN: 978-3-939621-86-7

Die Autorin

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, zwölffache Buch- und Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als Europas führende Expertin für Loyalitätsmarketing und ein kundenfokussiertes Management. Sie zählt zu den gefragtesten Referenten im deutschsprachigen Raum. Sie ist Gastdozentin an mehreren Hochschulen. Wenn es um das Thema Kunde geht, gehört sie zu den meistzitierten Experten. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der Wirtschaft. Weitere Informationen: www.anneschueller.de

» http://www.firma.de/seminare-fuer-gruender-und-unternehmer/e…

erstellt am: 05.11.2014

Über den Autor
Anne M. Schüller Marketing Consulting

Anne M. Schüller Marketing Consulting

Service, Sales & Marketing heißt: Menschen glücklich machen