Zusammenarbeit im Unternehmen - "Was geht mich das an?"

Fachbeitrag von business elf - Managementberatung GmbH
Die abteilungs- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen. Der Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT der business elf - Managementberatung trägt diesem Aspekt nachhaltig Rechnung.

Zusammenarbeit im Unternehmen – “Was geht mich das an?”

So oder so ähnlich hören sich viele Kommentare an, wenn Mitarbeiter darauf angesprochen werden, wie die Zusammenarbeit im Unternehmen gefördert und die abteilungs- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen verbessert werden kann. Da der heutige Geschäftsalltag sehr schnelllebig ist und die Anforderungen an die Mitarbeiter stetig steigen, geht der Blick über den eigenen Arbeitsbereich hinaus häufig verloren:

Die vielen meetings, die nicht aufhörenden Telefonate und mails, die Flut an reports, die stetig fordernden Kollegen und Vorgesetzten! Ach ja, und auch noch die vielen Kundenwünsche …! Am Ende des Arbeitstages oder der Arbeitswoche ist jeder Mitarbeiter zunächst einmal froh, wenn er den eigenen Schreibtisch einigermaßen leer und seine to do´s abgearbeitet hat. Dass dabei der Blick für das große Ganze, den Gesamterfolg des Unternehmens und die hierzu notwendige optimale Zusammenarbeit im Unternehmen schnell verloren geht, liegt auf der Hand!

Dabei ist gerade die Zusammenarbeit im Unternehmen im Sinne einer abteilungs- und bereichsübergreifenden Kooperation einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen. Denn trotz der Tatsache, dass ein Mitarbeiter sicherlich zunächst an seiner individuellen Arbeitsleistung gemessen wird, ist insbesondere der Beitrag jedes Mitarbeiters für das Gesamtergebnis (das große Ganze) von entscheidender Bedeutung. Somit kommt der abteilungs- und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit im Unternehmen eine essenzielle Bedeutung für die Zielerreichung und den Gesamterfolg des Unternehmens zu.

business elf – Meinung

Die abteilungs- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen ist eine der wesentlichen und dennoch am meisten unterschätzten Säulen für den langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolg. Dieser Tatsache trägt der Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT der business elf – Managementberatung im besonderen Maße Rechnung, wie das folgende Beispiel aufzeigt:

In vielen Unternehmen existiert ein durchaus bekannter und ernst zu nehmender Konflikt zwischen den marktnahen und produktionsnahen Abteilungen / Bereichen. Während der marktnahe Vertrieb den schnellen und möglichst unkomplizierten Auftragseingang im Sinn hat, liegt den produktentwickelnden und produzierenden Unternehmenseinheiten häufig eine optimale, möglichst hundertprozentige Produktgestaltung am Herzen, die allerdings für den Vertrieb oftmals zu langwierig ist. Dieser Gegensatz führt immer wieder zu unnötigen unternehmensinternen Reibungsverlusten, die nicht selten zu Lasten der Produktqualität und somit auch zu Lasten der Kunden gehen.

Genau hier setzt der business elf – Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT an: Auf dem Spielfeld der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT wird die Optimierung der Zusammenarbeit im Unternehmen von marktnahen und produktionsnahen Abteilungen / Bereichen visuell dargestellt, um beispielsweise aufzuzeigen, dass Vertrieb und Technik für den optimalen Unternehmenserfolg Hand in Hand arbeiten müssen. Sozusagen den „Doppelpass“ für den gesamten Unternehmenserfolg spielen müssen, der ein Geben und Nehmen zur Maxime hat!

Die Organisation dieser optimierten Zusammenarbeit im Unternehmen wird dabei durch das mittlere Segment der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT, dem Management-Segment, sichergestellt. In diesem Segment benötigen Unternehmen Führungskräfte, die die Kombination von zwei wesentlichen  Eigenschaften verkörpern: Zum einen die für eine Führungskraft unerlässlichen Eigenschaften im Bereich der Mitarbeiterführung wie zum Beispiel Authentizität, Empathievermögen und respektvoller Umgang, sowie zum anderen die notwendige Aufgaben- und Zielorientierung zur Umsetzung der für den Unternehmenserfolg notwendigen Maßnahmen. Somit sind im Management-Segment der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT Führungskräfte gefragt, die die richtige Mischung aus Teamplay und Umsetzungsstärke verkörpern.

Diese zielorientierten Teamplayer sind besonders effektiv, wenn es darum geht, die Optimierung der Zusammenarbeit im Unternehmen zu organisieren, da sie zum einen den Blick für die Potenziale von Mitarbeitern besitzen und gleichzeitig die zu erreichenden Ziele nicht aus dem Auge verlieren. Der fußballerische Vergleich zu den umsetzungsstarken Teamplayern, die für die optimale Zusammenarbeit im Unternehmen sorgen, sind die sogenannten „6er“ in den Spielsystemen der meisten Spitzenteams. Diese Spieler verkörpern ebenfalls die Organisation des Zusammenspiels bzw. den Spielaufbau, wobei auch diese Spieler für große Führungs- und Umsetzungsstärke als auch Teamplay stehen.

Leider kommt dieser Typ Führungskraft in Unternehmen recht selten vor. Viel häufiger anzutreffen sind die „Macher-Typen“, die Ihre Ziele zwar oftmals schnell erreichen, allerdings oft zu Lasten der Mitarbeiter, so dass eine hohe Personal-Fluktuation im Unternehmen die Folge ist. Demgegenüber ebenfalls häufig zu finden sind die sogenannten „Wohlfühl-Chefs“, die mit ihrer nachgiebigen und rücksichtsvollen Art ein hervorragendes Betriebsklima etablieren, aber kaum die gesetzten Ziele erreichen werden.

Deshalb ist es von enormer Bedeutung, Führungskräfte zu finden und in Position zu bringen, die die richtige Mischung aus Teamplay und Umsetzungsstärke verkörpern, damit sie die Zusammenarbeit im Unternehmen für den nachhaltigen Unternehmenserfolg organisieren können. Wenn Sie die umsetzungsstarken Teamplayer erst einmal für das Management-Segment der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT gefunden haben, werden diese Führungskräfte dafür sorgen, dass eine intensive abteilungs- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit der marktnahen und produktionsnahen Mitarbeiter auf der Basis einer offenen, verbindlichen und vertrauensvollen Kommunikationskultur entsteht, die die Grundlage für eine optimale Zusammenarbeit im Unternehmen bildet.

Wenn dann noch ein professionelles Personalmanagement im Unternehmen dazu kommt, das die Fähigkeiten und Potenziale der Mitarbeiter erkennt und fördert, wird eine Hochleistungsgemeinschaft aus verantwortungsbewussten und motivierten Mitarbeitern bei gleichzeitig geringer Personal-Fluktuation entstehen, die die Grundlage für den langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolg bildet.

Der Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT der business elf – Managementberatung setzt genau dort an, wo es in vielen Unternehmen immer wieder Probleme gibt: An den Schnittstellen von Abteilungen und Bereichen, die zu unnötigen Reibungsverlusten führen und somit die Zusammenarbeit im Unternehmen behindern oder sogar ganz unterbrinden können. Mit unserem Konzept visualisieren wir die Probleme und schaffen Lösungen zur Optimierung der Zusammenarbeit im Unternehmen für schnelle und kurze Wege sowie unkomplizierte Kooperation Ihrer Mitarbeiter!

Im Zusammenspiel mit unseren weiteren Leistungen wie der Strategieberatung, dem Führungskräfte - Recruiting, dem Führungskräfte - Coaching sowie unseren keynotes bieten wir Ihnen ein ganzheitliches Konzept, dass nicht nur die Optimierung der Zusammenarbeit im Unterrnehmen in den Mittelpunkt stellt, sondern auch die gesamte strategische Unternehmensentwicklung im Fokus hat.

Selbstverständlich steht Ihnen die business elf – Managementberatung gerne hilfreich zur Seite, wenn es um die Optimierung der Zusammenarbeit im Unternehmen geht. Fragen Sie unsere Leistungen unter info@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 an. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

» http://www.business-elf.de/leistungen/

erstellt am: 20.09.2015

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