Der Personalentwicklungsexperte Markus Rimser hat alle wichtigen Handlungsfelder für den demografischen Wandel zusammengestellt. Er stellt fest: Der demografische Wandel kommt. Viele Unternehmen können sogar recht genau berechnen, wie sich die Altersstruktur ihrer Mitarbeiter verändert. Und doch schieben viele Personalentwickler die Aufgaben, die mit diesen Veränderungen unweigerlich auf sie zukommen, vor sich her. Also möchte er ein wenig Mut machen, das Thema an den richtigen Stellen anzupacken. Das sind nach Rimser:
- Arbeitsplatzgestaltung
- Arbeitszeitgestaltung
- Arbeitsfähigkeit
- Gesundheitsförderung
- Wissenstransfer
- Weiterbildung
- Rekrutierung und Mitarbeiterbindung
- Unternehmens- und Führungskultur
Diese Felder fasst er unter dem Begriff des Generation Resource Managements zusammen. Und er erläutert in den einzelnen Kapiteln seines Buches, was Personalentwickler und Personalmanager (HR-Manager) dort tun können und tun sollten. Konkret hängt das davon ab, wie sich die Altersstruktur im jeweiligen Betrieb entwickeln wird. Deshalb sollte zu Beginn eine demografische Analyse durchgeführt werden. Hier muss die Altersstruktur der Belegschaft, aber auch einzelner wichtiger Funktionsgruppen ermittelt und in Szenarien für die Zukunft prognostiziert werden. Denn gerade in den einzelnen Bereichen eines Unternehmens können sich große Unterschiede und damit dann auch große Probleme auftun.
Zu jedem Bereich, in dem jeweiligen Kapitel, erläutert Rimser zunächst die Probleme, die sich in den Unternehmen zeigen. Er bezieht sich dabei auf Studien und wissenschaftliche Erkenntnisse (die Arbeitswissenschaften befassen sich seit geraumer Zeit intensiv mit diesem Thema). Dann zeigt er Lösungsmöglichkeiten auf. Dabei bezieht er sich auf die vielen Vorschläge (anderer Autoren) und auf seine umfassende eigene Erfahrung. Auch wenn das Buch nicht als Ratgeber konzipiert ist, so findet der Leser doch sehr konkrete Anregungen, die er auf sein Unternehmen übertragen muss.
Beispiel Weiterbildung: Hier zeigt Rimser auf, warum bei älteren Arbeitnehmern das arbeitsplatznahe Lernen so wichtig ist, wie Lerninhalte, Lernformen und Lernorte gestaltet werden können. Als eine hilfreiche Methode stellt er die Leittextmethode vor, die viele aus der Berufsausbildung kennen.
So bekommt der Leser ein sehr umfassendes und differenziertes Bild der vielfältigen Handlungsoptionen. Im letzten Kapitel stellt Rimser zudem einen Leitfaden für die Planung und Umsetzung der relevanten Optionen in den Unternehmen vor. Die vielen Schaubilder und Grafiken erleichtern dabei das Verständnis und geben einen Überblick. So ist dieses Buch ein hilfreiches Arbeitsbuch für alle, die sich vorausschauend mit Personalentwicklung befassen.
- Coaching
- Diversity Management
- Fachkompetenz
- Fachkräftemangel
- Führungskompetenz
- Führungsstil
- Internet
- Lernen
- Mitarbeiterbindung
- Mitarbeiterorientierung
- Mittelstand
- Motivation
- Organisationsentwicklung
- Personalauswahl
- Personalbeschaffung
- Personalbewertung
- Personalcontrolling
- Projektmanagement
- Talentmanagement
- Zusammenarbeit
Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das gesamte Management-Handbuch:
- über 100 praktische Lösungshilfen
- mehr als 1.000 Vorlagen zum Download:
Präsentationsvorlagen, Arbeitsvorlagen, Checklisten, Kalkulationstabellen - nur 57,-EUR pro Jahr
- Ermäßigung für Studierende



