Wer seine Arbeit besonders gut macht, erhält oft Anerkennung von Kollegen und Vorgesetzten und wird vielleicht irgendwann selbst zum Vorgesetzten, zur Führungskraft. Das Know-how, das er dort braucht, hat er wahrscheinlich vorher nicht gelernt. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Bücher, die die wichtigsten Regeln für junge und neue Führungskräfte beschreiben. Das Buch von Robert Schiller gehört dazu.
Der Autor war selbst viele Jahre Führungskraft bei Novartis, früher Ciba Geigy. Insofern berichtet er aus der alltäglichen Praxis. Dass er seit einigen Jahren Berater und Managementlehrer ist, mag dazu geführt haben, dass das Buch in zwei Teile gegliedert ist:
- Praktische Ratschläge und Handlungsanleitungen
- Theoretische Grundlagen (der Autor nennt es Die Lehre)
Im ersten Teil beschreibt Schiller die wichtigsten Stellhebel der Führungskraft: Regeln für den Umgang mit anderen Menschen, Selbstmanagement und Selbstvertrauen, Führungsstil, Lernen, Motivation, Projektführung, Kommunikation und Information sowie Verhandeln.
Seine Ausführungen dazu sind verallgemeinerte Beispiele aus der Praxis, sehr allgemeine Verhaltensregeln und hin und wieder konkrete Fragestellungen an den Leser die Selbstdiagnose mit Checklistencharakter. Dazwischen findet sich immer wieder Anregendes und Interessantes, das erkennen lässt, wie viele Jahre der Autor selbst als Führungskraft in einem Großunternehmen verbracht hat: So seine Ausführungen zu den Themen
- Macht,
- Lernen,
- Umgang mit Medien,
- Verhandeln oder
- Sitzpositionen.
Im zweiten Teil, seiner Lehre, löst sich Schiller vom praktischen Alltag und geht auf die theoretische Basis der Führung ein. Er liefert Definitionen und bezieht sich auf die Lehren aus der Organisationswissenschaft, aus der Lerntheorie, Philosophie und Psychologie.
Sein Schreibstil, kurz und bündig, auf den Punkt gebracht, die Beispiele und eben auch das Aufblitzen seiner jahrelangen Erfahrung machen dieses Buch lesenswert. Wer seine Führungskompetenz verbessern will, findet hier immer noch Anregungen, auch wenn er schon vieles andere gelesen hat.
- Ablauforganisation
- Arbeitspsychologie
- Außendienst
- Customer Relationship Management
- Direktvertrieb
- Effektivität
- Fachkompetenz
- Führungskompetenz
- Führungsstil
- Handelsvertreter
- Key Account Management
- Mitarbeiterorientierung
- Motivation
- Performancemanagement
- Persönlichkeitstyp
- Produktivität
- Schlüsselqualifikation
- Unternehmenskultur
- Unternehmensvision
- Weiterbildung
Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das gesamte Management-Handbuch:
- über 100 praktische Lösungshilfen
- mehr als 1.000 Vorlagen zum Download:
Präsentationsvorlagen, Arbeitsvorlagen, Checklisten, Kalkulationstabellen - nur 57,-EUR pro Jahr
- Ermäßigung für Studierende


