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Allen, David

Ich schaff das! Selbstmanagement für den beruflichen und privaten Alltag

Der Kopf ist oft voll mit großen und kleinen Aufgaben: Noch schnell ein Angebot fertig machen, eine E-Mail beantworten, zum Teammeeting hetzen und am Wochenende besucht einen die Familie. Der Autor David Allen weiß, wie man sich selbst organisiert, damit nicht alles aus den Fugen gerät. Mit Grundsätzen und Techniken des Selbstmanagements lassen sich tägliche Aufgaben leichter managen.

Offenbach: Gabal Verlag, 2011, 323 Seiten
ISBN-10: 3869361786
ISBN-13: 978386936178
Rezensiert von: Redaktion business-wissen.de

 mit 5 von 5 Punkten bewertet

Vor zehn Jahren veröffentlichte David Allen sein erstes Buch zum Selbstmanagement. Getting Things Done, kurz GTD, ist nicht nur der Titel seines ersten Bestsellers, er nennt auch seine darin vorgestellte Methode für besseres und effizienteres Arbeiten so. Nun teilt der Autor – zehn Jahre nach seinem Erfolg – seine neu gewonnen Einsichten und Erfahrungen zur Wirksamkeit der GTD-Methode. Allens neues Buch „Ich schaff das!“ richtet sich aber nicht nur an diejenigen, die das von Allen entwickelte System kennen. Es ist auch für die geschrieben, die das erste Mal damit arbeiten.

Mit dem GTD-System können Sie Ihre Aufgaben leichter strukturieren, Zeit besser einteilen und Stress abbauen. Sie können es sowohl für den beruflichen Alltag als auch für Ihr Privatleben nutzen. Denn wenn Sie Ergebnisse erzielen oder Handeln ermöglichen möchten, sind nach Allen das „Spiel der Arbeit“ und das „Geschäft des Lebens“ ein und dasselbe. In seinem Handbuch stellt der Autor einfache Regeln und Techniken vor, die das komplexe Leben leichter machen.

Drei GTD-Modelle verbinden sich zu einem System

Der Autor zeigt, wie Aufgaben in mehreren Stufen gesteuert, geplant und fokussiert werden. Diese Prinzipien fügt er zusammen und veranschaulicht, wie Sie bei der Anwendung seiner GTD-Grundsätze mehr Kontrolle gewinnen und eine konstruktive Perspektive einnehmen. Also: wie Sie Dinge in den Griff bekommen. Zum Beispiel verstreutes Papier im Büro, Fusionen von Abteilungen oder den Tod des Partners.

Inhaltlich gliedert sich das Buch in zwei Teile: In den ersten vier Kapiteln geht es allgemein um die GTD-Methode und deren Weiterentwicklung. Danach behandelt Allen die zwei wichtigsten Aspekte des Selbstmanagements: Die Dynamik des Kontrollgewinns und die Entwicklung einer Perspektive. Beide bestehen aus insgesamt elf Bestandteilen. Jedes Modellteil können Sie in fast jedem Lebensbereich anwenden. Allen verwendet viele Beispiele, die die Umsetzung der Prinzipien verdeutlichen. Im Anhang finden Sie dazu einige Listen und Übersichten.

Mit diesem Buch möchte der Autor zu einem besseren Verständnis für die wichtigsten GTD-Prinzipien beitragen – warum funktionieren sie, welche positiven Ergebnisse können mit den Anwendungsmöglichkeiten erzielt werden und welche negativen Folgen kann es haben, dies zu ignorieren?

Wenn Sie Allens System anwenden, beherrschen Sie Ihr E-Mail-Postfach genauso wie Sie eine neue berufliche Herausforderung meistern oder Ihren nächsten Urlaub angehen. Der Praxisratgeber zum Selbstcoaching zeigt, wie alles zu schaffen ist und vermittelt dabei ein positives Denken. Schließlich sind die Prinzipien des Selbstmanagements ein erlernbarer Prozess.


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