Gaiziunas, NicoleQualifizierung im Supply-Chain-Management Vom Einkäufer zum Supply-Chain-Manager

Mit diesem Buch will die Autorin Personalentwicklern zeigen, wie sie ein effektives Trainingsprogramm erstellen, damit aus ihren Einkäufern Supply-Chain-Manager mit Führungskompetenzen werden. Sie spricht viele Appelle aus und stellt die einen oder anderen Lösungsmöglichkeiten vor.

München: mi-Verlag, 2009, 248 Seiten
ISBN-10: 3868800263
ISBN-13: 9783868800265
Rezensiert von: Redaktion business-wissen.de
Bewertung: 3 von 5 Punkten

Aus dem klassischen Einkauf ist schon seit geraumer Zeit ein komplexes Managementsystem geworden. Denn es geht nicht mehr nur darum, den passenden Lieferanten zu finden und möglichst günstige Preise herauszuschlagen. Vielmehr müssen selbstbewusste, anspruchsvolle und leistungsfähige Lieferanten entwickelt und in ein logistisches System eingebunden werden, das einen optimalen Waren- und Geldfluss in einer umfassenden Wertschöpfungskette ermöglicht. Und dies zunehmend auf internationaler Ebene.

Die Autorin Nicole Gaiziunas berät und trainiert selbst Netzwerk-Manager und solche, die es werden wollen. In diesem Buch stellt sie die wichtigsten Kompetenzen vor, die ein Supply-Chain-Manager mitbringen sollte. Sie zeigt auf, wie Ausbildungs- und Trainingsprogramme aussehen können und was große Unternehmen für die Ausbildung ihrer Netzwerk-Manager bereits tun. Sie stellt die Trainings- und Entwicklungskonzepte von Siemens, Swisscom, Titan, US Postal und Lanxess vor.

Im ersten Schritt macht Gaizuinas eine Bestandsaufnahme. Sie erläutert, warum die Ausbildung in die Supply-Chain-Kompetenzen der Mitarbeiter so wichtig ist. Dabei geht sie von einem Anforderungsprofil aus, wie sie es in den großen Unternehmen kennen gelernt hat und das sie für zukunftsrelevant hält. Sie weist auf die Risiken hin, die in modernen Beschaffungsnetzwerken stecken und wie wichtig es für die Unternehmen ist, sich mit ihrer gesamten Organisation darauf einzustellen. Das Defizit liegt laut Gaizuinas auch darin, dass Einkäufer viel zu wenig trainiert werden und es ihnen auch an Leadership-Kompetenz fehlt. Dazu zählen:

  • strategische Fähigkeiten,
  • Akquisitionsstärken,
  • Risikokompetenz,
  • Komplexitätsreduktionskompetenzen und
  • Veränderungskompetenz.

In diesem Buch erläutert sie dann die Stellhebel, wie die Kompetenzen entwickelt werden können. Schon die Auswahl der Mitarbeiter, die dafür in Betracht kommen, sei wichtig. Mit Talentmanagement fängt die Personalentwicklung an. Weitere Bausteine sind:

  • Praxisorientierte Weiterbildungskurse, die Spaß machen,
  • Training in interkulturellen Kompetenzen,
  • Benchmarking von unterschiedlichen Lösungen und Vergleich mit den besten,
  • Nutzung von Coaching
  • Einrichtung von Coporate Universities.

Mit ihrem lockeren und manchmal auch saloppen Schreibstil macht Gaiziunas zwar viele Worte, vermittelt aber nicht so viele Informationen. Vieles bleibt allgemein. Immerhin fasst sie die wesentlichen Aussagen am Ende eines jeden Kapitels noch einmal zusammen. Das eine oder andere kann als Anregung für Personalentwickler dienen, die für Ihre Einkäufer ein Trainingsprogramm konzipieren.

Doch sie mischt auch viele Platitüden und Polemik unter ihre Aussagen. Ihre Behauptungen sind manchmal schwer nachvollziehbar. Wenn sie beispielsweise alle Betriebsräte pauschal als Globalisierungsgegner und als Veränderungsverhinderer bezeichnet, ist das doch mehr Polemik als für den Leser eine hilfreiche Information. Schade auch, dass Gaizuinas Kapitelüberschriften gewählt hat, unter denen man sich kaum etwas vorstellen kann. Das mag auf den ersten Blick originell erscheinen, erschwert es aber erheblich, sich aufgrund des Inhaltsverzeichnisses ein Bild zu machen, welche Themen sie behandelt und wo der Leser die Inhalte finden kann, die ihn interessieren.


Das könnte Sie auch interessieren

Heyse, Volker; Erpenbeck, JohnKompetenztraining Informations- und Trainingsprogramme

Dieses Buch ist ein Handbuch und Standardwerk, das in Form des Kompetenz-Atlas die 64 zentralen Kompetenzen benennt und dafür jeweils praxisbezogene Programme zur Entwicklung dieser Kompetenzen und zu ihrer Beurteilung beschreibt. Insbesondere Personalentwickler, aber auch jeder an seinen eigenen Kompetenzen interessierte Mitarbeiter kann damit Selbstchecks durchführen und bekommt Anregungen für die Umsetzung. weiterlesen »

Meyerhoff, Juliane; Brühl, ChristophFachwissen lebendig vermitteln Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten

Teilnehmer lernen besser, mehr und nachhaltiger, wenn der Unterricht oder das Seminar abwechslungsreich, anregend und anschaulich gestaltet wird. Dafür gibt es eine Fülle von Methoden, die die beiden Autoren in diesem Buch vorstellen. Sie sind so erklärt und erläutert, dass sie jeder Trainer und Dozent leicht in seinen Unterricht einbauen kann. Dabei wird er durch den Leitfaden im ersten Teil des Buches unterstützt, der alle Schritte zur perfekten Vorbereitung eines Seminars erklärt. weiterlesen »

Osterman, PaulThe Truth About Middle Managers Who They Are, How They Work, Why They Matter

Der Autor entwirft ein spannendes und differenziertes Bild von mittleren Managern, die zwischen den Mitarbeitern ihrer Teams und den Top-Managern stehen. Ihre Arbeit ist in den letzten Jahren mit unzähligen Restrukturierungen stressiger geworden und Karrierepfade haben an Klarheit verloren. Aber noch immer finden sie bei ihrer Arbeit Erfüllung. Hier lernen Vorgesetzte und Personalentwickler, was die Kennzeichen dieser Leistungsträger in Unternehmen sind. weiterlesen »

Wir schenken Ihnen die Premium-Mitgliedschaft im Wert von 49 € an jedem 10. eines Monats. So nutzen Sie alle Premium-Inhalte für ein Jahr kostenlos.

Hier geht's zur Anmeldung.