von Trotha, ThiloReden professionell vorbereiten So gewinnen Sie Ihre Zuhörer

Es ist ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen und zu erfahren und zu lernen, was eine gute Rede ausmacht und wie sie zu verfassen ist. Eine Fülle von Tipps und anschaulichen Beispielen die Lust aufs Reden machen.

2007, Regensburg, Berlin: Walhalla Fachverlag, 272 Seiten
ISBN-10: 3802932579
ISBN-13: 9783802932571
Rezensiert von: Redaktion business-wissen.de

 mit 5 von 5 Punkten bewertet

Schlagwort: Präsentation

Sei es die Ehrung eines wohlverdienten Mitarbeiters, die Begrüßung einer Kundendelegation oder der Vortrag auf einem Fachkongress – es gibt immer wieder die Gelegenheit, eine Rede halten zu dürfen. Nur manche machen es nicht gerne, weil sie sich unsicher fühlen. Deshalb sind solche Ratgeber wie dieses Buch willkommen. Sie geben Hinweise, wie man sich richtig vorbereitet. Das nimmt in den seltensten Fällen das Lampenfieber, vermittelt aber doch ein gewisses Maß an Sicherheit.

Thilo von Trotha ist seit vielen Jahren Redenschreiber von Politikern und Wirtschaftsführern und fasst in diesem Buch seine Erfahrungen und Erkenntnisse zusammen. Seine wichtigste Botschaft: Reden schreiben macht Spaß und Reden schreiben kann gelernt werden! Damit sind auch die wichtigen Voraussetzungen geschaffen, um dann mit viel Übung zu einem guten Redner zu werden.

Dabei gibt es durchaus Unterschiede zwischen Vortrag und Rede: Ersterer zielt auf die Wissensvermittlung ab, die Rede will den Willen der Zuhörer beeinflussen. In diesem Ratgeber zeigt von Trotha, wie das erreicht werden kann. Die wichtigen Elemente sind:

  • die gute Vorbereitung,
  • die passende Form und der richtige Inhalt der Rede
  • die klare Botschaft,
  • das Vermeiden von Fallen.

Die Ausprägung dieser Elemente hängt auch vom Redetyp ab. Geht es um eine Motivationsrede, eine Laudatio, den Umgang mit Lob und Tadel, die Jubiläumsrede, die Trauerrede, die Rede im Familienkreis oder die Ad-hoc-Minutenrede – der Autor zeigt die Unterschiede auf und gibt Tipps, wie die Kernelemente auf diese Typen angepasst werden.

Das Buch ist ein klarer Leitfaden und eine umfangreiche Fundgrube mit vielen Tipps und Hinweisen für alle die eine Rede halten müssen. Der Schreibstil des Autors zeugt von seinem Können. Er bringt alles verständlich und anschaulich auf den Punkt und weiß den Leser auch mit anregenden und eindringlichen Geschichten zu fesseln oder gar zu begeistern. Besonders anregend sind die vielen Redebeispiele (Auszüge).

An Stelle der vielen Hinweise und Praxis-Tipps seien an dieser Stelle die wichtigsten Regeln aus Sicht von Trothas genannt – die fünf Startlöcher für ein gutes Manuskript:

  • keine Angst vor Lampenfieber
  • den Hörern Spaß machen und nützen
  • kompliziert denken und einfach reden
  • klare Gedanken ausdrücken
  • Sprache (verbale und nonverbale) ist verräterisch

Das könnte Sie auch interessieren

Stärk, JohannesSelbstpräsentation Crashkurs!

Unsere persönliche Außenwirkung entscheidet über unsere Karriere-Chancen. Denn sie bestimmt, wie wir und unsere Leistungen bei anderen ankommen. Dieses Übungsbuch hilft, die eigene Wirkung auf Menschen besser einzuschätzen und sich optimal in einem guten Licht zu präsentieren. weiterlesen »

Bruno, Tiziana; Adamczyk, Gregor; Bilinski, WolfgangKörpersprache und Rhetorik Ihr souveräner Auftritt

Körpersprache und Rhetorik gehören zu einem souveränen Auftritt, weil Menschen auch dann kommunizieren, wenn sie nicht sprechen. Dieses praxisorientierte Übungsbuch zeigt, wie Vortragende beides richtig einsetzten. weiterlesen »

Hackenberg, Wolfgang; Leminsky, Carsten; Schulz-Wolfgramm, EiboKey Message. Delivered Business-Präsentationen mit Struktur

Die Botschaft muss beim Adressaten ankommen. Dazu ist wirksames Kommunizieren nötig. Business-Präsentationen müssen mit einer geeigneten Struktur daherkommen, damit der Inhalt richtig vermittelt wird. Die praxiserprobten Autoren empfehlen eine Struktur nach dem Prinzip des pyramidalen Denkens. weiterlesen »