Für Außenstehende sind so manche Unternehmenskultur und der Umgang der Mitarbeiter und Vorgesetzten untereinander schon etwas gewöhnungsbedürftig. Da herrscht ein rauer Ton und man wundert sich, dass alle das für selbstverständlich halten – zumindest hat es zunächst diesen Anschein. Kollegen werden laut, Chefs werden ausfallend oder treiben auf Kosten ihrer Mitarbeiter üble Scherze. Die nehmen das so hin und lächeln – weil vermeintlich alle wissen, dass es gar nicht so gemeint ist.
Doch oft ist dieser Umgang miteinander ein Zeichen der geringen Wertschätzung und der Respektlosigkeit. Und darunter leiden viele Menschen in ihrem beruflichen Alltag. Sie sind frustriert oder handeln selbst egoistisch. Sie sind gestresst oder wütend auf ihre Kollegen. Am Ende schaden sie sich und ihrem Unternehmen. Die Managementtrainerin Andrea Lienhart will mit diesem Buch nicht nur zeigen, dass es den Menschen besser geht, wenn sie sich wertschätzend und respektvoll begegnen, sondern dass dies auch im wirtschaftlichen Interesse der Unternehmen ist.
Lienhart beleuchtet diesen wichtigen Aspekt der Unternehmenskultur und es persönlichen Umgangs zwischen den Mitarbeitern aus drei Perspektiven:
- der Respekt sich selbst gegenüber
- der Respekt anderen gegenüber
- der Respekt, den eine Führungskraft ihren Mitarbeitern gegenüber entgegenbringen sollte
Wer sich selbst nicht respektiert, der kann auch anderen gegenüber nur schwerlich Respekt zeigen, sagt Lienhart zum Einstieg in ihr Buch. Sie geht dabei einen schmalen Grat. Denn eigentlich ist die Selbstbezogenheit und Egozentrik nicht gerade förderlich für Respekt, bei dem man doch den anderen Menschen im Blick haben sollte. Aber die Autorin zeigt auf, welche Elemente des Selbstbewusstseins hilfreich sind für das Bewusstsein auch für die anderen Menschen.
- Wer aufmerksam und freundlich sich selbst gegenüber ist, kann das auch anderen gegenüber sein.
- Wer seine eigenen Bedürfnisse kennt und zu ihnen steht, erkennt, dass auch andere eigene Bedürfnisse haben, die es zu respektieren gilt.
- Wer sich selbst in allen seinen Facetten annimmt, der wird auch bei anderen Menschen und bei seinen Kollegen akzeptieren, dass sie anders sind, dass sie ihre Stärken und Schwächen haben.
Im Beruf spielt dann der Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten eine zentrale Rolle. Hier zeigt sich tagtäglich, was respektvolles Verhalten bedeutet und was passiert, wenn es dieses nicht gibt. Lienhart zeigt anhand von vielen Beispielen und konkreten beruflichen Situationen, warum Respekt wichtig ist und wie er sich zeigt. Eine Rolle spielen dabei unter anderem:
- Perspektivenwechsel
- das Anbieten von Geschenken
- der angemessene Ton im Gespräch
- der Dialog mit anderen
Besonders interessant sind auch die „Härtefälle“, die Lienhart vorstellt. Was kann man tun, wenn man eine Person einfach nicht respektieren kann oder wenn man selbst von den Kollegen oder vom Chef nicht respektiert wird?
Eine besondere Verantwortung tragen die Führungskräfte. Sie sind Vorbilder und leben den Mitarbeitern vor, was es heißt, respektvoll im Job miteinander umzugehen. Sie prägen damit maßgeblich die Unternehmenskultur und die Bedeutung, die Respekt im Unternehmen hat. Ein zentraler Aspekt ist für Lienhart: Integrität. Vorgesetzte sollten meinen, was sie sagen und entsprechend auch handeln. Sie sollten sich einfach gut benehmen.
Für alle diese Aspekte im Umgang der Menschen im Unternehmen und im Beruf erklärt Lienhart, was Respekt bedeutet. Sie illustriert dies oft an konkreten Beispielen. Vor allem aber regt sie den Leser dazu an, sein Verhalten auf den Prüfstand zu stellen. Viele Fragen und Übungen motivieren zur Reflexion und das macht erste Lösungen und Potenziale für Verbesserungen sichtbar. Die Autorin ergänzt dies um viele praktische Tipps für den täglichen Umgang, das Gespräch mit anderen, die Kommunikation und das Verhalten sowie am Ende für eine (veränderte) Sichtweise und Wertschätzung für Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzte.
- Beziehungsmanagement
- Business-Etikette
- Change Management
- Führungskompetenz
- Führungsstil
- Gesprächsführung
- Kommunikationsmanagement
- Konfliktmanagement
- Kundengewinnung
- Macht
- Mitarbeiterorientierung
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Motivation
- Organisationsentwicklung
- Persönlichkeitsentwicklung
- Projektmanagement
- Selbstmanagement
- Teamarbeit
- Verhandlungstechnik
- Vertrauen
Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das gesamte Management-Handbuch:
- über 100 praktische Lösungshilfen
- mehr als 1.000 Vorlagen zum Download:
Präsentationsvorlagen, Arbeitsvorlagen, Checklisten, Kalkulationstabellen - nur 57,-EUR pro Jahr
- Ermäßigung für Studierende



