Graf, Jürgen (Hrsg.)Seminare 2005 Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung

Wer sich mit der Management-Weiterbildung befasst, findet in diesem Jahrbuch alle wichtigen Informationen: Anbieter, Kontakte sowie Trends und Hintergründe.

2005, Bonn: managerSeminare Verlag, 16. überarbeitete Auflage, 512 Seiten
ISBN-10: 3936075255
ISBN-13: 9783936075250
Rezensiert von: Redaktion business-wissen.de

 mit 5 von 5 Punkten bewertet

Schlagwort: Weiterbildung

Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung erscheint 2005 in der sechzehnten Auflage. Wieder haben die Herausgeber und ihre Autoren eine Vielzahl wichtiger Informationen zum Thema „Weiterbildung“ zusammen getragen. Die ersten beiden Abschnitte befassen sich mit dem Stand sowie den Trends und Perspektiven der Weiterbildung. Besonders ist dabei eine Studie über die Kunden im Weiterbildungsmarkt. Sie berichtet über Weiterbildungsinteressen, -einstellungen, -motive und -barrieren in unterschiedlichen sozialen Milieus.

Im Blick in die Zukunft wird analysiert, warum die Teamarbeit in die Krise gerät, welchen Sinn Coaching hat und warum Kompetenzbilanzierung zum Zauberwort vieler Personalabteilungen wird.

Im dritten Abschnitt des Jahrbuchs werden einige Fallbeispiele vorgestellt, die sich in besonderer Weise auszeichnen und dafür auch Preise der Weiterbildung erhalten haben: Best Practice in Training und Personalentwicklung. Der vierte Abschnitt stellt aktuelle Begriffe in und um die Weiterbildung vor. Dazu zählen:

  • Accelerated Learning
  • Kollegiale Beratung
  • Mobile Learning
  • Storry Telling
  • World Café

Ab dem fünften Abschnitt werden vor allem Informationen zur Planung von Weiterbildung zusammen und zur Verfügung gestellt:

  • Weiterbildungsangebot von prämierten Hochschulen
  • Marktübersichten zu Managementqualifizierung
  • Informationsquellen zu Verbänden, Institutionen und Netzwerken
  • wichtige Fachzeitschriften
  • Messen und Kongresse
  • Awards und Preise
  • Produkte
  • Anbieterverzeichnis

So ist das Jahrbuch wieder einmal ein sehr hilfreiches und unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Personalentwickler, Trainer und Weiterbildungs-Interessierte.


Das könnte Sie auch interessieren

Cicero, Antonia; Hermann, Ursula; Traunsteiner, Bärbel; Burkhart, Gabriella; Füll, MartinTraining, Beratung und Workshops mit Feuer und Flamme Kochen im Team

„Der Mensch ist, was er isst.“ Frei nach diesem Motto wollen die Autoren dieses Buches das gemeinsame Kochen und Essen als Methode der Personal- und Organisationsentwicklung vorstellen. Das ist originell. Gleichwohl bleibt unklar, welche Erkenntnisse und Einsichten sich beim Trainer und bei Seminarteilnehmern durch die vielen beschriebenen Übungen einstellen sollen. Wer grundsätzlich auf erlebnispädagogische Seminare setzt und im Kochen versiert ist, der findet hier einige Anregungen. weiterlesen »

Ortlieb, SylviaBusiness-Knigge für den Orient Mit Kulturkompetenz zu wirtschaftlichem Erfolg

Interkulturelles Training muss sein! Die Autorin Sylvia Ortlieb gibt Ratschläge für einen verständnisvollen und sicheren Umgang mit Geschäftspartnern aus der arabischen Welt. Für wirtschaftliches Handeln in Ländern mit anderen Normen und Wertvorstellungen kann interkulturelle Kompetenz wirtschaftlichen Erfolg garantieren. weiterlesen »

Schultheiss, MarionAusgebucht! Basics So funktioniert Seminarvermarktung wirklich

Volle Seminare und zufriedene Teilnehmer – das wünschen sich alle Trainer. Doch an der Vermarktung ihrer Angebote hapert es oft. Die Trainerin und Unternehmerin Marion Schultheiss fasst ihre Erfahrungen zum Seminarmarketing in diesem Hörbuch zusammen. weiterlesen »