Peters, TomThe Little Big Things 163 Wege zur Spitzenleistung

Ober-Guru Tom Peters hat tatsächlich wieder mal ein gutes Buch geschrieben. Man merkt ihm an, dass er seit Jahrzehnten sammelt, aufschreibt und bedenkt, was Erfolg ausmacht. Die Denkanstöße die er damit liefert, sind auf jeden Fall lesenswert. Für die persönliche Entwicklung und die berufliche Karriere.

Offenbach: Gabal Verlag, 2011, 600 Seiten
ISBN-10: 3869361719
ISBN-13: 9783869361710
Rezensiert von: Wolfgang Hanfstein, www.Managementbuch.de

 mit 5 von 5 Punkten bewertet

Über die Anatomie des Erfolgs

Tom Peters hat ein einziges Thema, und dieses Thema verfolgt er seit Jahren mit beinahe fanatischer Hartnäckigkeit. Es geht ihm um die Anatomie des Erfolgs. Was sind die Voraussetzungen für Erfolg, was die Todsünden? Im Mittelpunkt steht der wirtschaftliche Erfolg des Einzelnen, den Tom Peters eng verknüpft mit der grundlegenden Frage "Warum sind Sie hier?" In seinem neuen Buch präsentiert er 163 Denkanstöße. Wie immer voller Enthusiasmus. Es sind aufmunternde "Predigten", sich ins Getümmel zu schmeißen, einen tollen Job zu machen und ein gelungenes Leben zu leben.

Erfolg ist keine Frage der Position

Auch wenn er gern als "Management-Guru" angekündigt wird, ist der Kreis derer, die von seinen Büchern profitieren können, viel größer. Denn seine Ratschläge richten sich an Freiberufler wie an Selbstständige, an "kleine" Unternehmer und Geschäftsleute genau so wie an CEOs internationaler Konzerne. Und genauso an Beamte im Einwohnermeldeamt.

Das Credo Tom Peters: Jeder kann an seinem ureigensten Platz Spitzenleistungen bringen. Und sollte das aus zwei Gründen tun. Erstens, weil er/sie damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt seines Unternehmens schafft. Zweitens, weil alles, was nicht mit Hingabe geschieht, vertane Lebenszeit ist.

Ein kreatives Feuerwerk

Die Systematik des Buches entspricht dem Arbeitsstil des wilden Denkers. Wo immer er geht und steht, denkt Peters über die Prinzipien des Erfolgs und des Lebens nach. So wird ihm beim Abwasch (er gibt an, dass das zu Hause sein Job sei!) ein hartnäckiger Fleck an einer Backform zur Vorlage für gute Gedanken gegen den Perfektionismus (sauber reicht vollkommen, der Fleck kann dranbleiben). Weil Peters aber, was seine Kernarbeit anbelangt, absoluter Perfektionist ist, sind alle Kapitel hervorragend strukturiert, spannend geschrieben und voller Sätze, die alle danach schreien, markiert und für immer im Oberstübchen gespeichert zu werden.

Her mit der To-Don't Liste

Seine Tipps und Denkanstöße sind erfreulich provokant. Und obwohl auf jeder Seite mindestens fünf "Weisheiten" stecken, ist keine einzige davon abgedroschen. Herrlich seine Empfehlung, endlich eine "To-don't-Liste" anzufertigen. Wichtig sein Hinweis, "Wut" als Innovationsquelle zu begreifen (wenn Leute von etwas "die Nase gestrichen voll haben", ist das ein deutliches Indiz für einen unerschlossenen Markt).

Oder seine genauso einfachen Regeln für eine gute Business-Strategie: "Pfeifen Sie auf Sündenbocksucher. Stellen Sie Optimisten ein. Überall."

Managementbuch.de-Fazit: Tom Peters tritt hier nicht als Guru auf, sondern als Mentor. Er gibt wertvolle Denkanstöße und erspart seinen Lesern viele Umwege. Empfehlenswert für alle, die, in welcher Form auch immer, Erfolg anstreben.


Das könnte Sie auch interessieren

Diesbrock, TomIhr Pferd ist tot? Steigen Sie ab! Wie Sie sich die innere Freiheit nehmen, beruflich umzusatteln

Mit der Metapher des toten Pferdes beschreibt der Autor einen Zustand, bei dem die Arbeit keinen Spaß mehr macht und einen nicht mehr weiter bringt. Ebenso muss es sich anfühlen, auf einem toten Pferd zu reiten. Doch trotz der Unzufriedenheit reiten eine Menge Menschen tote Pferde. Diesen Personen zeigt der Psychologe und Coach, Tom Diesbrock, wie sie sich aus ihrer verharrenden Situation befreien können. weiterlesen »

Moesslang, MichaelProfessionelle Authentizität Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind

Auf die Verpackung kommt es an. Auch beim Menschen. Wer auf andere überzeugend wirken will, sie für sich gewinnen will, der muss an seiner Persönlichkeit arbeiten. Seine Stimme, Körperhaltung, Selbstinszenierung, Einstellungen und Image müssen verbessert werden. Nur dann wird er nach oben kommen, wo die Besten sind. Warum das wichtig ist und wie es funktionieren kann, erklärt der Autor allen, die sich noch als grauen Kieselstein sehen. weiterlesen »

Hofert, SvenjaKarriere-Tipps für jeden Tag 7 Minuten täglich, die Sie voranbringen

Für Einsteiger in Sachen Arbeitsorganisation und Karriereplanung bietet dieses Buch einen einfachen Überblick über eine Fülle von Methoden und Werkzeugen. Von der Zielplanung über Bewerbungshilfen bis hin zur Analyse der eigenen Persönlichkeit werden viele Themen angeschnitten und kurz beschrieben. Wer diese für sich richtig nutzen will, braucht weiterführende Informationen. weiterlesen »