Schlüsselqualifikationen gelten in den Unternehmen im Allgemeinen und in der Personalentwicklung im Besonderen als ein wichtiger Schlüsselbegriff, wenn es um die Kompetenzen der Mitarbeiter geht. Damit sind meist solche Qualifikationen gemeint, die jeder mitbringen oder bei sich entwickeln sollte, die er immer gut gebrauchen kann – unabhängig davon, was seine fachliche Profession ist und auf welcher Hierarchiestufe er steht.
„Wahrnehmung“ und „Aufmerksamkeit“ lassen sich den Schlüsselqualifikationen zuordnen. Beides sind wichtige Konstrukte der Psychologie. Wer versteht, was damit gemeint ist, wie sie funktionieren und welche Bedingungen und Möglichkeiten damit verbunden sind, der kann daran gehen, diese Kompetenzen und Verhaltensweisen bei seinen Mitarbeitern zielgerichtet zu fördern. Dieses Lehrbuch der Psychologie-Professoren der Universität Wien, Ulrich Ansorge und Helmut Leder, ist eine sehr gute Hilfe, um Wahrnehmung und Aufmerksamkeit als Teil der Mitarbeiterkompetenz nutzbar zu machen.
Worum geht es? Wahrnehmung ist in den Worten der Autoren „ein Vorgang der der unmittelbaren und aktiven Teilhabe des Geistes (oder der Psyche) an seiner (oder ihrer) Umgebung.“ Aufmerksamkeit beschreibt, was die Wahrnehmung selektiert, also besonders hervorhebt, beachtet oder bezeichnet. Die Autoren erläutern im ersten Teil sehr viel ausführlicher, was diese Begriffe in der Psychologie, aber auch in anderen Zusammenhängen, bedeuten, wie diese Phänomene sich erkennen, beschreiben und nutzen lassen.
In zwei weiteren Kapiteln schlagen sie den Bogen zur Bewusstseinspsychologie und zu den Kognitionsneurowissenschaften sowie zu Sinnespsychologie. Den Autoren gelingt es dabei, komplexe Modelle anschaulich zu beschreiben. Viele Beispiele und Bilder machen sichtbar, worum es geht und wie Wahrnehmung und Aufmerksamkeit beschrieben werden können.
Grundlagen dafür sind Methoden der Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsforschung, die Ansorge und Leder im vierten Kapitel erläutern. Zu diesen Methoden zählen:
- Experimente
- Introspektion
- hirnphysiologische Methoden
- mathematisch-statistische Verfahren
- Verhaltensbeobachtung
- Modellierung
Wie diese Methoden eingesetzt werden und welche Erkenntnisse sich damit gewinnen lassen, das wird in den weiteren Kapiteln dieses Buches erklärt und illustriert. Zunächst wird der Aspekt der Aufmerksamkeit vertieft, dann unterschiedliche Aspekte der Wahrnehmung: von Farbe und Kontrast, von Objekten, Gesichtern und Szenen. In den letzten Kapiteln wird zudem das Hören und die multimodale Wahrnehmung behandelt und erläutert.
Auch wenn sich die Darstellungen von Ansorge und Leder im Fachbereich der Psychologie bewegen, so können auch andere Anwendungsbereiche davon profitieren. Aus Sicht der Unternehmen kann das im positiven Sinn zum Beispiel bedeuten:
- Mitarbeiter erkennen, was an ihrer Position wichtig ist, welche Ziele und Strategien maßgeblich sind und was sie für das Unternehmen leisten sollten und leisten können.
- Potenzielle Kunden nehmen wahr, was ein Unternehmen alles leistet. Sie interessieren sich dafür und erwerben im guten Fall eine dieser Leistungen.
Um das zu erreichen oder zu leisten, findet der Leser eine Fülle von Erklärungsmodellen und Beispielen.
Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das gesamte Management-Handbuch:
- über 100 praktische Lösungshilfen
- mehr als 1.000 Vorlagen zum Download:
Präsentationsvorlagen, Arbeitsvorlagen, Checklisten, Kalkulationstabellen - nur 57,-EUR pro Jahr
- Ermäßigung für Studierende



