Außendienst

Der Außendienst hat eine Schlüsselfunktion für viele Unternehmen, die auf diese Form des Vertriebs setzen. Er bringt die Aufträge und die Umsätze. Und er pflegt den direkten Kontakt zu den Kunden. Doch der Außendienst verursacht auch hohe Kosten. Umso wichtiger ist es, ihn effektiv und effizient zu organisieren.

Worum geht's?

Der Außendienstmitarbeiter und sein Vorgesetzter müssen sich immer wieder die Fragen stellen:

  • Welche Kunden sind für unser Unternehmen besonders attraktiv?
  • Wie schaffen wir es, einen profitablen Umsatz mit diesen Kunden kurz- und langfristig zu erzielen?
  • Welche Ressourcen setzen wir dazu insgesamt und für den einzelnen Kunden ein?
  • Wie können und wie müssen wir den persönlichen Kontakt zum einzelnen Kunden aufbauen und pflegen?

In dieser Lösungshilfe zeigen wir die Einflussfaktoren auf die Effektivität und die Effizienz des Außendienstes auf und machen sichtbar, welche organisatorischen Gestaltungsspielräume bestehen.

Was bringt's?

  • Sie erfahren, wie Sie den Außendienst für Ihr Unternehmen planen und steuern können.
  • Sie erkennen Verbesserungspotenziale für die Zusammenarbeit zwischen Außendienst und Innendienst.
  • Als Außendienstmitarbeiter erhalten Sie Vorlagen und Checklisten, um wichtige Aufgaben einfacher und besser zu erfüllen.

Was finden Sie hier?

  • Erläuterung zu den Zielen und Aufgaben für den Außendienst
  • Vorlagen für die Organisation der Außendienstmitarbeiter
  • Vorlagen zur Ermittlung von Kennzahlen, die für die Steuerung des Außendienstes benötigt werden
  • Instrumente für die Planung der täglichen Aufgaben
  • 38 Arbeitsvorlagen, Excel Arbeitsmappen und Checklisten
« zurückTeil 1 von 11weiter »

Download

Das komplette Kapitel mit allen Arbeitsvorlagen

Einzelne Dokumente aus dem Kapitel