Beruf + Karriere

  • Fehler von Kollegen

    Fehler können jedem einmal passieren. Wenn es aber die Fehler der Kollegen sind, die unsere Arbeit betreffen, wird es schwierig. Oft ist dabei nicht nur die Zusammenarbeit, sondern auch das persönliche Verhältnis gefährdet. Wichtig ist dann: Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Ursachenforschung und Lösungsfindung. Und im Zweifelsfall sollten Sie Ihre Position absichern.weiterlesen »

  • Jobwechsel

    Jobwechsel oder ins Management aufsteigen – an neuer Wirkungsstätte warten eine Menge Herausforderungen. Gegenüber Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten muss man sich beweisen. Wer dabei die wichtigsten Regeln beherzigt und strategisch vorgeht, kann rasch Erfolge für sich verbuchen. Hier erfahren Sie, worauf es ankommt. weiterlesen »

  • Persönliche und berufliche Standortbestimmung

    Vor jeder Karriereentscheidung ist es nützlich, eine persönliche und berufliche Standortbestimmung durchzuführen, um eine Enttäuschung zu vermeiden.weiterlesen »

  • Resilienz stärken

    Resilienz bezeichnet die innere Widerstandskraft, stressauslösende, belastende und ungewisse Situationen erfolgreich zu meistern. Resilienz kann jeder Mensch erlernen und stärken.weiterlesen »

  • Schlüsselqualifikation

    Fachwissen allein reicht nicht mehr aus. Medienkompetenz, Lernbereitschaft und soziale Kompetenzen sind Schlüsselqualifikationen im Beruf. Um sie zu erwerben und zu nutzen, gibt es viele Möglichkeiten. Entwickeln Sie einen Plan, wie Sie Ihre Schlüsselqualifikationen gezielt ausbauen.weiterlesen »

  • Smalltalk

    Die Fähigkeit zum Smalltalk gehört zum Berufsalltag und hilft gleichzeitig der eigenen Karriere. Denn sowohl von Angestellten als auch von Chefs wird erwartet: Man muss sich zeigen und mit Unbekannten kommunizieren, kurz: „Mit Menschen können“. Doch mit dem zwanglosen Plausch tun sich viele schwer. Sie wissen nicht, was sie sagen sollen.weiterlesen »

  • Verhandlungsführung

    Es gibt eine Vielzahl von Gelegenheiten, bei denen wir etwas verhandeln oder aushandeln müssen. Allzu oft fühlen wir uns danach als die „Verlierer“. Vielleicht hat unser Gegenüber manipuliert oder mit unfairen Methoden gearbeitet. Einfache Regeln helfen, sich darauf gut vorzubereiten und in der Verhandlung richtig zu agieren und zu reagieren – zum Wohle aller Beteiligten. In dieser Lösungshilfe erhalten Sie zahlreiche Tipps und konkrete Werkzeuge für eine erfolgreiche Verhandlungsführung und die angemessene Verhandlungstechnik.weiterlesen »


Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Projektmanagement mit Excel
    83 Excel-Arbeitsmappen mit 51 Seiten Erläuterung
    Frei für Premium-Mitglieder
    EUR 29,00
    Inkl. 19% MwSt.