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Kundengewinnung

Planen und gestalten Sie sich mit dieser Lösungshilfe Ihren Vertriebsprozess und alle Verkaufsaktivitäten. Grundlage sind: Ansprechpartner finden, Kontakt aufnehmen, Gespräche führen, Beziehungen aufbauen, Kontakte qualifizieren, Abschluss herbeiführen und Service bieten. Dabei kommt es auf viele Details und die angemessene Kommunikation mit dem potenziellen Kunden an, die hier erläutert werden.

Worum geht's?

Ohne Kunden gibt es kein Geschäft. Die wohl wichtigste Aufgabe eines jeden Unternehmens ist es deshalb, Kunden zu gewinnen. Das ist kein einfacher Akt, sondern ein oft langwieriger Prozess. Es geht nicht darum, die Vorzüge des eigenen Produkts anzupreisen und dafür irgendwelche Kunden zu finden. Das ist in den meisten Fällen wenig erfolgreich, weil es eher dem Stochern im Nebel gleicht.

Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden und ein Angebot, das genau darauf ausgerichtet ist; dann weiß der Kunde, dass er mit der Auswahl des Produkts richtig entscheidet. Wer Kunden gewinnen will, muss erkennen, wie er Schritt für Schritt den Entscheidungsprozess des Kunden unterstützt. Die einzelnen Phasen dabei sind:

  • Kunden identifizieren und Kontakt herstellen,
  • Anforderungen erkennen und Kundenbeziehung aufbauen,
  • Angebot entwickeln und verhandeln,
  • Abschluss erzielen sowie
  • das Geschäft nachbereiten und die Kundenbeziehung ausbauen.

Was bringt's?

  • Sie verstehen den Verkaufsprozess der Kundengewinnung.
  • Sie können den Verkaufsprozess auf Ihr Unternehmen übertragen und bestehende Prozesse analysieren und verbessern.
  • Sie gehen die Kundengewinnung systematisch an und erhöhen Ihren Umsatz.

Was finden Sie hier?

  • Ausführliche Erläuterungen zum Verkaufsprozess zur Neukundengewinnung
  • Werkzeuge für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung des Verkaufsprozesses
  • Die Vorgehensweise nach dem High-Probability-Selling
  • 43 ausführliche Arbeitsvorlagen, Checklisten und Excel-Arbeitsmappen
  • Teil 1: Kundengewinnung
  • Teil 2: Kundengewinnung als wichtigste Aufgabe im Unternehmen
  • Teil 3: Der Verkäufer muss richtig Verkaufen wollen
  • Teil 4: Potenzielle Kunden finden und ansprechen
  • Teil 5: Die Erfolg versprechenden Kunden identifizieren
  • Teil 6: Kundenbeziehung aufbauen
  • Teil 7: Attraktive Angebote machen
  • Teil 8: Verhandeln und Abschluss erzielen
  • Teil 9: Kundenpflege und Nachbereitung