Marketingplan

Der Marketingplan ist das zentrale Management-Instrument im Marketing. Um Werbung, Promotion und andere Marketingaktionen zielgerichtet und erfolgreich einzusetzen, müssen das Umfeld und die Ausgangssituation analysiert und Strategie und Ziele geklärt sein. Im Rahmen der Marketingplanung werden alle Informationen zusammengestellt und erläutert.

Worum geht's?

Das Marketing steht in vielen Unternehmen unter Druck. Die verantwortlichen Manager müssen nachweisen, dass ihre Budgets effektiv und effizient eingesetzt werden. Über viele Jahre tröstete man sich damit, dass die Hälfte des Marketing-Budgets rausgeworfenes Geld sei, aber man nicht wissen könne welche Hälfte. Heute verlangen Geschäftsleitung und Vorstände von ihren Marketingleitern mehr Informationen und Aufklärung.

Das ist weniger eine Frage des Marketing-Controllings als vielmehr der richtigen Marketingplanung. Viele große Unternehmen haben daraus ein alljährliches Ritual gemacht. Die Planung ist starr und wird oft nur fortgeschrieben – ohne Anpassung an ein verändertes Umfeld, neue Produkte und ohne kreative Ideen. In kleinen Unternehmen wird Marketingplanung dagegen viel zu wenig systematisch betrieben, vom Chef irgendwie mitgemacht. Umso größer ist dann die Enttäuschung, wenn vereinzelte Marketingaktionen mit großem Aufwand durchgeführt werden, die Verkaufszahlen sich damit aber nicht verbessern.

Marketingplanung ist also eine wichtige Aufgabe im Unternehmen, die zum einen von einem systematischen Vorgehen, zum anderen auch von Kreativität und Flexibilität gekennzeichnet sein sollte.

Was bringt's?

  • Sie lernen den Aufbau und die Inhalte eines Marketingplans kennen.
  • Sie bekommen eine Arbeitsvorlage, um Ihren Marketingplan systematisch und Schritt für Schritt zu entwickeln.
  • Sie wissen, welche Informationen im Marketing wichtig sind.
  • Sie können zielgerichtet Marketing-Aktionen planen.

Was finden Sie hier?

  • den Aufbau und Inhalte eines Marketingplans
  • alle wichtigen Aufgaben und die richtige Vorgehensweise zur Entwicklung Ihres Marketingplans
  • eine umfassende Arbeitsvorlage, mit der Sie Ihren ausführlichen Marketingplan Schritt für Schritt erarbeiten (Umfang 28 Seiten)
  • 15 weitere Arbeitsvorlagen, Checklisten und Excel-Arbeitsmappen für die Marktanalyse und die Planung von Marketingaktionen
« zurückTeil 1 von 4weiter »

Download

Das komplette Kapitel mit allen Arbeitsvorlagen

Einzelne Dokumente aus dem Kapitel