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Strategiekommunikation

Anforderungen an die Strategiekommunikation

Wenn ein Unternehmen seine Strategie entwickelt, steckt es viel Zeit und Geld in die Analyse und die Planung. In großen Unternehmen sind ganze Stabsabteilungen und Strategie-Teams damit befasst. Am Ende stehen eine Strategie und Ziele, die das Unternehmen voranbringen und Vorteile im Wettbewerb garantieren sollen. Auf Papier. Erreicht ist damit noch nicht viel. Denn entscheidend ist, was davon umgesetzt wird. Schließlich sollen sich alle Mitarbeiter im Unternehmen so verhalten und so handeln, dass die Strategie in allen Abläufen und Aktionen zum Leben erweckt wird und ihre beabsichtigte Wirkung entfalten kann.

Doch hier klaffen große Lücken. Die Strategieumsetzung liegt in vielen Unternehmen im Argen. Ein gewichtiger Grund dafür ist: Es wird viel zu wenig über die Strategie und die Ziele geredet. Die Mitarbeiter verstehen nicht, was die Geschäftsleitung oder der Vorstand will. Die Folge: Es bleibt alles beim Alten. Konzepte und Pläne verschwinden in Schubladen oder finden sich allenfalls in Hochglanzbroschüren wider. Viele Projekte versanden.

StichwortStrategiekommunikation

Der Begriff Strategiekommunikation umfasst alle Maßnahmen eines Unternehmens, um mit externen und internen Zielgruppen (Stakeholder), insbesondere mit den Mitarbeitern, einheitlich zu kommunizieren. Dabei geht es vor allem um die Unternehmensstrategie und um die strategischen Unternehmensziele, die alle Handlungen der Mitarbeiter auf ein gemeinsames Ziel ausrichten sollen. Die Aufgabe der Strategiekommunikation ist die Gestaltung, Entwicklung und Lenkung der Kommunikationsbeziehungen mit dem Ziel, die Aktivitäten und Projekte im Unternehmen sowie die Handlungen aller Mitarbeiter zu beeinflussen.

Strategiekommunikation ist der zentrale Baustein für die Strategieumsetzung. Denn häufig geht es dabei auch um Veränderungen im Unternehmen und damit um das Change Management. Wenn die Mitarbeiter eine (neue) Strategie nicht akzeptieren, wenn sie sich nicht selbst dafür engagieren und sich mit ihr identifizieren, versandet die Strategie. Die Umsetzung funktioniert nur, wenn dabei folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Strategien und Ziele müssen einfach und verständlich sein; sie müssen zielgruppengerecht formuliert sein.
  • Über Strategien und Ziele muss permanent geredet werden; dafür braucht es Zeit und die richtigen Orte.
  • Das Handeln der Führungskräfte darf dem Reden nicht widersprechen; die Strategie muss glaubwürdig, konsistent und realistisch sein.

Die Strategiekommunikation muss dazu immer auch am Nutzen der Mitarbeiter orientiert und abwechslungsreich sein. Sie kann nicht nur kurzzeitig und einmalig erfolgen, sondern sollte stetig sein und spezifische Höhepunkte haben. Im Folgenden erläutern wir, was damit konkret gemeint ist und welche Methoden und Werkzeuge dabei hilfreich sind.

Wie werden in Ihrem Unternehmen übergeordnete Strategien und Ziele vermittelt? Gibt es überhaupt eine klare Strategie und damit verbundene Ziele? Sind diese so formuliert, dass die Führungskräfte und die Mitarbeiter sie kennen und verstehen? Zu welchen Gelegenheiten wird darüber gesprochen? Was tun die Führungskräfte konkret für die Strategiekommunikation?




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