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Wenn Sie das Angebot schreiben, müssen Sie diese Kriterien beachten und erfüllen:

  • Das Angebot ist klar an einen Ansprechpartner adressiert.
  • Die spezifische Ausgangslage des Kunden wird dargestellt und Bezug zu seinem Lastenheft ist hergestellt; das Lastenheft wird Punkt für Punkt aufgegriffen und im Angebot abgearbeitet. Bei Bedarf entsteht daraus ein Pflichtenheft, das das Angebot ergänzt.
  • Die Leistungen und die Produkte sind im Angebot klar und verständlich benannt beziehungsweise beschrieben, ohne Abkürzungen, Fremdwörter oder Fachbegriffe.
  • Wenn Dienstleistungen angeboten werden, ist das Vorgehen inklusive Methodik erläutert; eventuell werden die Personen beziehungsweise ihre Kompetenzen vorgestellt, die die Leistung erbringen.
  • Der Nutzen für alle Entscheidungsinstanzen ist klar genannt.
  • Der Preis und die Einzelpreise (soweit notwendig) sind genannt. Die Umsatzsteuer ist getrennt ausgewiesen. Es gibt keine weiteren nicht genannten oder versteckten Preisbestandteile. Wenn möglich sind die Preise „verpackt“ zwischen Leistungsmerkmal und Funktion einerseits sowie Nutzen für den Kunden andererseits.
  • Liefertermine oder Leistungszeiträume sind genannt.
  • Alle Serviceleistungen und Garantien sind erläutert.
  • Lieferbedingungen und mögliche Zahlungskonditionen sind genannt. Bei Bedarf können Zahlungspläne ergänzt werden.
  • Die Firma wird als Anbieter vorgestellt, und passende Referenzen werden genannt.
  • Soweit erforderlich und relevant sind weitere spezielle Geschäftsbedingungen aufgeführt; das betrifft auch den Fall, dass die Liefer-, Einkauf- oder Geschäftsbedingungen des Kunden akzeptiert werden.
  • Die Kontaktdaten des Mitarbeiters beim Anbieter, der für dieses Angebot zuständig ist, sind genannt. Der Kunde kann alle seine Rückfragen an diese Person richten.
  • Das Datum der Erstellung und die Gültigkeit beziehungsweise Freizeichnungsklauseln sind angegeben.
  • Das Angebot ist soweit möglich mit einer Unterschrift versehen; rechtlich ist das nicht notwendig, aber es macht im Allgemeinen einen besseren Eindruck; sofern das Angebot nicht via E-Mail an den Kunden gesendet wird.

Überprüfen Sie, ob das Angebot beziehungsweise Ihre Angebotsvorlage alle relevanten Inhalte und Informationen enthält.




Formale Vorschriften zu Inhalt und Informationen eines Angebots

Mit einem Angebot machen Sie insbesondere Werbung für Ihre Leistung. Gleichzeitig geben Sie damit eine Willensbekundung ab, dass Sie einen Kaufvertrag mit Ihrem Kunden eingehen wollen. Deshalb ist die Abgabe eines Angebots für Sie rechtlich bindend. Sie entgehen dem nur, wenn Sie rechtzeitig widerrufen oder die Bindungswirkung einschränken durch sogenannte Freizeichnungsklauseln. Mögliche Formen sind:

  • unverbindlich, ohne Gewähr, ohne Obligo, freibleibend
  • Lieferung vorbehalten
  • Preis vorbehalten, Preis freibleibend
  • solange der Vorrat reicht

Doch Vorsicht: je nach Formulierung und Zusammenhang haben einige Gerichte solche Freizeichnungsklauseln als nicht wirksam oder wettbewerbswidrig bewertet.

Beachten Sie darüber hinaus die Anforderungen im Rahmen der Dienstleistungsverordnung (DL-InfoV, § 2: Stets zur Verfügung zu stellende Informationen). Machen Sie dem entsprechend im Angebot Angaben zu folgenden Punkten (soweit dies auf Sie und Ihr Unternehmen zutrifft):

  • Name, Firma und Rechtsform des Anbieters
  • Nummer des Eintrags ins Registergericht oder vergleichbare Einträge
  • zuständige Aufsichtsbehörde bei einer behördlichen Zulassungspflicht (zum Beispiel bei Immobilienmaklern oder Bauträgern)
  • bei erlaubnispflichtigen Tätigkeiten die entsprechenden Nachweise
  • Umsatzsteueridentifikationsnummer
  • Hinweis auf Reglementierungen zum Beruf und zur Berufsqualifikation (zum Beispiel bei Rechtsanwälten, Ärzten) mit  gesetzlicher Berufsbezeichnung, verleihender Staat und Mitgliedschaft in einer Kammer, einem Berufsverband oder einer ähnlichen Einrichtung unter Angabe von Namen
  • auf den Vertrag anwendbares Recht und Gerichtsstand
  • Verweis auf Berufshaftpflichtversicherung mit Name und Anschrift des Versicherers und räumlicher Geltungsbereich der Versicherung
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