Premium
Kreativitätstechniken

Anwendungsbereiche der Kreativität

Kreativität kann im Unternehmen überall dort eingesetzt werden, wo es darum geht, etwas Neues zu gestalten oder einen bislang unbekannten Lösungsweg für ein Problem zu finden. Typisch sind die folgenden Anwendungsbereiche:

  1. Entwicklung neuer Produkte;
  2. Entwicklung neuer Funktionen für Produkte;
  3. Entwicklung neuer Markt- und Dienstleistungen;
  4. Verbesserungen von Prozessen im Unternehmen;
  5. Gestaltung eines Marketing-Konzepts;
  6. Kreation einer Werbekampagne.

Ideen für neue Produkte, Produkt-Funktionen oder andere Marktleistungen entstehen meist im Rahmen der Forschung und Entwicklung bzw. des Innovationsmanagements. Hier sind Markt und Kunden wichtige Quellen für Innovationen.

Hinweis

Weiterführende Informationen über Kreativitätsprozesse in der Forschung und Entwicklung finden Sie in den folgenden Wissensbausteinen:

Lead User: Die wichtigen Kunden gezielt einbinden

Wertanalyse

Innovationsstrategie

Erfindungen machen mit TRIZ

Kreativitätsprozesse können auch auf die alltäglichen Abläufe im Unternehmen ausgerichtet sein. Wenn diese nicht mehr optimal funktionieren und wenn Aufgaben nicht mehr richtig ausgeführt werden, dann ist Kreativität gefragt. Ziele dabei sind: Kosten sparen, Abläufe beschleunigen, Fehler vermeiden, Mängel beheben, Zusammenarbeit verbessern, Qualität steigern und vieles mehr.

Jeder Mitarbeiter ist gefordert, seinen Arbeitsbereich daraufhin zu prüfen, ob etwas verbessert werden kann und ggf. wie das geschehen kann. Das erfordert Kreativität. Das betrifft dann auch die verwendeten Werkzeuge und Methoden der Arbeit.

Mit Programmen zur kontinuierlichen Verbesserung (KVP; japanisch: Kaizen) wollen Unternehmen ihre Mitarbeiter dazu anspornen, Fehlerquellen zu beseitigen, Kosten zu sparen oder Abläufe zu vereinfachen. Hier kommt es vor allem darauf an, dass möglichst viele und schnell umsetzbare Ideen entstehen.

Auch im Rahmen des betrieblichen Vorschlagswesens sollen solche Verbesserungen umgesetzt werden. Allerdings ist hier die Umsetzung der Ideen der Mitarbeiter stärker formalisiert. Dafür sind entsprechende Ideen meistens weitreichender.

Denkt man an Kreativität, dann denkt man häufig auch an Werbung. Hier sind besonders kreative Leistungen gefragt, um in der Masse von Werbung noch aufzufallen. Aus diesem Grund tummeln sich in diesem Feld zahlreiche Werbe- und Kreativ-Agenturen. Dort gibt es den Kreativ-Direktor und die Kreativ-Abteilung. Sie stimmen ihre Kreativitätsprozesse auf auffällige, herausragende Marketing-Kampagnen ab und hoffen, dass sie damit Produkte erfolgreich verkaufen.

Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Kreativitätstechniken" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen