Premium
Foliengestaltung

Einflussfaktoren für die Foliengestaltung

Wenn Sie einen Vortrag halten oder eine Präsentation - wodurch erzeugen Sie einen sehr guten Eindruck? Das hängt bei einer Präsentation und einem Vortrag von vielen Faktoren ab. Ganz besonders hängt es von den Erwartungen des Publikums ab. Meistens haben anwesenden Zuhörer und Zuschauer eine Vorstellung davon, was sie erwarten und was die Präsentation leisten soll – mal diffus und unterbewusst, mal sehr klar und konkret. Weitere Einflussfaktoren sind:

  • Ihr persönliches Auftreten, die äußere Erscheinung, die Gestik, die Mimik, die Sprache, die Sie einsetzen, ob Sie die Zuhörer anschauen und anlächeln, ob Sie offen oder verschlossen wirken.
  • Das Thema und die Inhalte des Vortrags und der Präsentation und was das Publikum damit verbindet und dazu erwartet, welche Vorkenntnisse die Anwesenden mitbringen oder was bewirkt werden soll; geht es beispielsweise um den Informationsaustausch unter Experten oder darum, Laien von etwas zu überzeugen.
  • Die Rahmenbedingungen während der Präsentation, die Tageszeit, der Raum, die Technik, die Zusammensetzung des Publikums, die Luft, die Temperatur – allgemein das Wohlbefinden oder Unwohlbefinden der Anwesenden.
  • Die Folien und möglicherweise anderen Präsentationsmedien, die Sie bei Ihrem Vortrag ergänzend einsetzen; wie sie strukturiert und gestaltet sind, wie sie die Verständlichkeit beim Publikum unterstützen, wie sie veranschaulichen und wie sie helfen, das Gesagte einfacher zu erfassen, zu verstehen und emotional zu akzeptieren.

In dieser Lösungshilfe geht es um den letzten Einflussfaktor – die Folien und ihre Strukturierung und Gestaltung. Sie sind aber nicht losgelöst von den anderen Einflussfaktoren und von den Erwartungen des Publikums zu sehen. Letztlich muss das gesamte Bild stimmig sein, das Sie mit Ihrer Präsentation oder Ihrem Vortrag abgeben. Stimmigkeit wird vor allem dadurch erzeugt, dass das, was Sie bieten, zueinander passt und zu dem passt, was das Publikum erwartet.

Deshalb müssen Sie sich bei der Strukturierung und Gestaltung Ihrer Folien vorab immer klar machen – am besten aufschreiben:

  • Was erwartet mein Publikum? Warum ist es bei meiner Präsentation anwesend? Was erwartet es von mir als Person?
  • Welche Ziele will ich mit der Präsentation erreichen?
  • Was kann, was will, was muss ich dafür bieten? Was muss ich sagen? Wie muss ich es sagen? Wie kann ich es wirksam illustrieren, also durch Bilder unterstützen?

Sie müssen die Zielgruppe und Ihre Ziele in Einklang bringen. Das ist dann schwierig, wenn Ihnen Personen zuhören, die ganz unterschiedliche Ziele mit Ihrem Thema und Ihrem Vortrag verbinden; zum Beispiel will der Geschäftsführer andere Dinge wissen als Ihre Fachkollegen. Wenn Sie vor zwei unterschiedlichen Teilgruppen vortragen, müssen Sie mehrere Ziele in Einklang bringen. Dann kommt es auf eine gute Mischung in Ihrem Vortrag an. Sie können dieses Problem auch ansprechen: „Hier zunächst eine Übersicht und die wichtigsten Punkte zum Verständnis … jetzt einige Detailinformationen für diejenigen, die es betrifft …“

Die folgende Abbildung zeigt, wie Sie die Schwerpunkte Ihres Vortrags wählen können – in Abhängigkeit von Ihren Zielen und den Erwartungen des Publikums. Es lassen sich zwei „Strategien“ für die inhaltliche Schwerpunktsetzung unterscheiden:

  • emotionale Ansprache: Hier sprechen Sie die Meinungen, Einstellungen, Werte, Glaubenssätze, Überzeugungen, Motive des Publikums an. Sie wollen diese bekräftigen, unterstützen, verändern oder sogar umstimmen. Das gelingt durch gute Argumente, Gründe und Belege, die Sie in Ihrem Vortrag anführen.
  • rationale Ansprache: Hier wollen Sie das Publikum sachlich und rational informieren. Sie vermitteln insbesondere Daten und Fakten.
Inhaltliche und gestalterische Schwerpunkte bei einer Präsentation
Inhaltliche und gestalterische Schwerpunkte bei einer Präsentation

Vier Kommunikationsstile

Anita Hermann-Ruess unterscheidet in ihrem Modell für Präsentationen folgende vier Zuhörertypen oder Kommunikationsstile:

  • logisch: kurz, knapp, präzise, faktenorientiert, detailorientiert, analytisch, technisch, kritisch, nutzenorientiert
  • strukturiert: umsetzungsorientiert, sorgfältig, detailliert, formalistisch, vorsichtig, reflektiert, bewährt, ablauforientiert
  • experimentell: bildhaft, fantasievoll, frei, spielerisch, kreativ, originell, humorvoll, überraschend
  • gefühlvoll: einfühlsam, verständnisvoll, menschlich, bildhaft, beispielhaft (Geschichten), ausgedehnt, warm, persönlich

Darauf können Sie die Inhalte und die Art der Foliengestaltung ebenfalls ausrichten.

Oft ist man aber von seinem eigenen bevorzugten Kommunikationsstil geprägt und setzt diesen in seinen Folien entsprechend um – meist unbewusst. Achten Sie darauf, dass Sie in Ihrer Präsentation Elemente vorsehen, die alle vier Zuhörertypen zufrieden stellen – wenn Sie vermuten, dass das Publikum gemischt ist. Wenn Sie die bevorzugten Stile Ihres Publikums kennen, richten Sie Ihre Präsentation darauf aus.

Klären Sie vor jeder Präsentation und jedem Vortrag für sich die folgenden Fragen. Die Antworten helfen bei der Vorbereitung und bei der Aufbereitung der Folien, ihrer Struktur und den relevanten Inhalten.

Zunächst aus Sicht des Publikums:

Was verbinden die Zuhörer und Zuschauer mit dem Vortragsthema? Was wollen sie wissen, erleben, erkennen, verstehen, erfahren, nutzen,  empfinden, mitnehmen, erreichen, …? Das sind die Erwartungen des Publikums:




Dann aus Ihrer Sicht als Vortragender:

Welche Botschaft wollen Sie mit Ihrem Vortrag vermitteln? Was sollen die Zuhörer in jedem Fall wissen, erfahren, lernen oder im Anschluss meinen oder tun? Das sind die Ziele mit dem Vortrag:




Idealerweise passen die Erwartungen des Publikums und Ihre Ziele zusammen. Das muss aber nicht so sein. Dann müssen Sie klären, welchen Überschneidungsbereich es gibt, den Sie für Ihren Vortrag nutzen können. Etwa in der Art: „Sie interessiert … ich erzähle …“; „Sie wollen … ich habe dabei …“. Erstellen Sie eine Liste, in der Sie erkennen, wo die Gemeinsamkeiten liegen.

Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Foliengestaltung" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen