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Außendienst

Erfahrungsaustausch im Außendienst

Außendienstmitarbeiter sind meistens „Einzelkämpfer“. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ein Erfahrungsaustausch zwischen den Kollegen erfolgt. Auf Jahrestreffen oder im Workshop können wichtige Themen besprochen und Erfahrungswissen weiter gegeben werden.

Gerade weil die Außendienstmitarbeiter viel unterwegs und beim Kunden sind, sind sie bei ihrer Arbeit oft auf sich allein gestellt. Das prägt die „Kultur im Außendienst“: Die Mitarbeiter arbeiten für sich und lassen nur wenige in die Karten schauen.

Aus Sicht des Unternehmens und der Leitung des Außendienstes kann ein Erfahrungs- und Wissensaustausch sehr nützlich und auch manchmal sehr dringend sein. Große Unternehmen mit vielen Hundert Außendienstmitarbeitern organisieren deshalb aufwendige Veranstaltungen für ihre Außendienstmitarbeiter (oft als Jahresversammlung oder Jahrestreffen). Das soll alle motivieren (tolle Show als Incentive), soll aber auch zum Erfahrungsaustausch anregen.

Neben solchen Großveranstaltungen können auch kleinere Anlässe und Gelegenheiten sehr hilfreich sein, um den Erfahrungs- und Wissensaustausch im Außendienst zu fördern. Workshops zu spezifischen Themen, Schulungen, Arbeitskreise oder informelle Treffen können die dafür geeigneten Instrumente sein. Mögliche Themen können sein:

  • Trends und Entwicklungen in der Branche
  • Gesetze und Rahmenbedingungen
  • neue Produkte und Dienstleistungen mit Umsatzpotenzial
  • Ergebnisse aus Marketing-Studien
  • Budgets und Planungen im Vertrieb
  • Ziele und wichtige Kennzahlen zur Vertriebssteuerung
  • Potenziale im Verkaufsprozess
  • Informationen zum Wettbewerb: seine Preise, seine Verkaufsaktionen, seine Werbung, seine Argumente
  • Veränderungen beim Kunden
  • Optimierung der Aufgaben-, Besuchs- und Zeitplanung
  • bessere Zusammenarbeit mit dem Innendienst

Für die Mitarbeiter sollte dabei erkennbar sein, dass sich die Zeit lohnt, die sie in solche Aktivitäten investieren. Gemeinsame Treffen müssen sich rentieren – in Form von neuen Erkenntnissen, wichtigen Kontakten, hilfreichen Lösungen, bessere Kundenansprache und Kundenbetreuung. Genauso, wie Sie als Mitarbeiter im Außendienst es gewohnt sind, den persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden zu pflegen, so sollten Sie auch den Kontakt zu Ihren Kollegen und Vorgesetzten pflegen.

Praxis

Welche Maßnahmen ergreifen Sie, damit Ihre Mitarbeiter im Außendienst sich über ihre Erfahrungen austauschen, Wissen weitergeben und von den Erfahrungen anderer profitieren können?

Welche Informationen sollten regelmäßig besprochen werden?

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