Premium
Jobwechsel

Erfolgsfaktoren im neuen Job

Um den Gefahren, die beim Jobwechsel oder Aufstieg lauern, zu entgehen, hat Michael Watkins einen Fahrplan entwickelt. Der beschreibt, wie die ersten 90 Tage im Job erfolgreich bewältigt werden. Grundlage sind die Erfahrungen, die Watkins als Managementprofessor für Leadership an der Harvard Business School gesammelt hat. Die wichtigsten Elemente dabei sind:

Gehen Sie davon aus, dass an der neuen Wirkungsstätte vieles anders ist, als beim alten Job. Die alten Erfolgsstrategien werden nicht mehr gelten.

Lernen Sie so schnell wie möglich alles, was Sie über das Unternehmen, seine Produkte, die Abteilung, Märkte, Kunden und alle Kollegen wissen müssen.

Analysieren Sie die Ausgangssituation und leiten Sie daraus Ihren Aktionsplan ab. Entwickeln Sie Ihre persönliche Strategie.

Sichern Sie sich schnelle Erfolge. Sie stärken damit Ihre Glaubwürdigkeit und motivieren sich selbst und andere.

Entwickeln Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrem Chef. Finden Sie heraus, was ihm wichtig ist und welche Erwartungen er hat. Darauf sollten Sie Ihre Aktionen ausrichten.

Prüfen Sie, wie Sie das eigene Umfeld am besten koordinieren. Welche Technologien können Sie nutzen? Wie wird effektiv kommuniziert? Fangen Sie an, die notwendigen Dinge zu organisieren.

Bauen Sie ein schlagkräftiges Team auf. Prüfen Sie, welche Aufgaben die Mitarbeiter bislang übernehmen und ob diese Zuordnung zu den jeweiligen Kompetenzen passt. Ansonsten müssen Sie eingreifen.

Finden Sie Verbündete. Wer kann Sie bei Ihren Plänen und Aktionen unterstützen? Wen brauchen Sie im Boot, um die Ziele zu erreichen? Suchen Sie diese Menschen und überlegen Sie, wie Sie diese für sich gewinnen.

Seien Sie sich bewusst, dass Sie Fehler machen können und dass Probleme auftauchen können. Dafür sollten Sie einen Ausgleich schaffen. Wie wollen Sie damit umgehen? Brauchen Sie verlässliche Ratgeber und wer könnte das sein?

Helfen Sie anderen. Das schafft Vertrauen und Verbündete. Es stärkt die Glaubwürdigkeit und Authentizität. Und es macht sichtbar, wo Sie in Zukunft nicht mehr wegzudenken sind.

Diese Checkliste und Arbeitsvorlage hilft Ihnen dabei, Ihren Einstieg in den neuen Job strategisch vorzubereiten und schnelle Erfolge zu erzielen:

Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Jobwechsel" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen