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Teamarbeit

Merkmale guter Teamarbeit

In einem guten Team arbeiten mehrere Personen eng miteinander zusammen. Sie haben ein gemeinsames Ziel, gemeinsame Werte und Regeln und sind durch ein „Wir-Gefühl“ verbunden. Kritiker weisen zwar auf das soziale Faulenzen hin, doch die Vorteile sowie die Notwendigkeit von Teamarbeit überwiegen.

Mitarbeiter sehen sich im Unternehmen immer weniger als einzelne Individuen. Sie sind Teil einer Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Sie arbeiten mehr oder weniger intensiv und regelmäßig mit ihren Kollegen zusammen. Oft verstehen sie sich deshalb selbst als Team. Inzwischen ist Teamarbeit ein weit verbreiteter Begriff.

Ziele der Teamarbeit

Unternehmen wollen flexibel und schlagkräftig sein und sie wollen das Wissen und die Erfahrungen nutzen, die unterschiedliche Mitarbeiter in ihr Team einbringen. In Stellenausschreibungen suchen die Vorgesetzten aus diesem Grund „teamfähige Mitarbeiter“. Es lassen sich unterscheiden:

  • Gruppenarbeit: Mehrere Mitarbeiter sind in einer Gruppe als Team dauerhaft zusammengefasst. Sie haben ein gemeinsames Ziel und gemeinsame Aufgaben. Sie haben meist einen hohen Handlungs- und Entscheidungsspielraum und werden von einem Gruppensprecher oder einem Gruppenleiter geführt.
  • Projektteam: Hier arbeiten mehrere Mitarbeiter – meistens aus unterschiedlichen Abteilungen – für eine befristeten Zeit zusammen, um eine spezielle, neuartige oder einmalige Aufgabe zu bewältigen. Das Projektteam wird von einem Projektleiter geführt und nach Projektende wieder aufgelöst.

Wie das Arbeiten im Team definiert wird

Manche sprechen von Gruppenarbeit, andere von Teamarbeit. Im Begriff der Teamarbeit kommt der Gedanke des Zusammenarbeitens und des Willens, gemeinsam ein Ziel zu erreichen, stärker zum Ausdruck. Es legt eine höhere Leistung nahe. In der Praxis werden aber beide Begriffe oft synonym verwendet. Weitere Bezeichnungen für die Arbeit in einer Gruppe oder Team sind je nach Aufgabenschwerpunkt und Dauer der Zusammenarbeit: Qualitätszirkel, Lernstatt, Werkstattzirkel oder Wertanalyseteam.

StichwortTeam

Ein Team ist eine kleine, nach funktionalen Gesichtspunkten strukturierte Arbeitsgruppe mit einer spezifischen Zielsetzung, gemeinsamen Aufgaben und entsprechenden Arbeitsformen, relativ intensiven Interaktionen untereinander und einem mehr oder weniger starken Gemeinschaftsgeist.

Walter Bungard, zitiert nach Cony Antoni, Praxishandbuch Gruppenarbeit, 2001

Wann ein Team ein Team ist

Noch immer streiten sich Experten, wann ein Team wirklich ein Team ist. Wenn mehrere Mitarbeiter in einem Organigramm als „Team” bezeichnet werden, dürfte diese formale Auszeichnung noch kein „echtes Team” ausmachen. Folgende Merkmale von Gruppen- oder Teamarbeit gelten als wesentlich:

  • Mehrere Personen arbeiten eng miteinander zusammen. Das heißt: Sie kommunizieren sehr viel miteinander, stimmen sich ab, tauschen Informationen aus, bearbeiten einige Aufgaben gemeinsam und vertreten sich bei Bedarf.
  • Sie haben gemeinsame Ziele, Werte und Spielregeln der Zusammenarbeit.
  • Sie zeichnet ein „Wir-Gefühl“ aus.
  • Sie teilen die Aufgaben und Tätigkeiten selbstständig untereinander auf, sie organisieren sich selbst.

Was an Teamarbeit kritisiert wird

Kritiker bemängeln, Teamarbeit sei schon zur Mode geworden, und manche Unternehmen versuchen, alle Aufgaben an Teams zu übertragen, ohne kritisch zu prüfen, ob dies wirklich besser ist, um die Ziele im jeweiligen Bereich zu erreichen und Abläufe zu vereinfachen. Denn nach wie vor gibt es viele Aufgaben, die schneller und besser von einzelnen Mitarbeitern erledigt werden. Kritiker weisen auch auf den sogenannten Ringelmann-Effekt und das soziale Faulenzen hin. Der Franzose Max Ringelmann hat schon vor über einhundert Jahren herausgefunden, dass sich Menschen in einer Gruppe unbewusst zurückhalten. Es besteht die Gefahr, dass Mitarbeiter in der Gruppe weniger leisten, als wenn sie allein in ihrem Büro einfach ihre Arbeit tun. Die Kurzformel dafür lautet: T.E.A.M. – Toll, ein anderer macht’ s.

Welche Vorteile Teamarbeit hat

Trotz aller Kritik hat Teamarbeit einige Vorteile, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen:

  • Der Planungs- und Kontrollaufwand der Vorgesetzten reduziert sich, denn die Teams arbeiten selbstgesteuert.
  • Teams reagieren auf veränderliche Anforderungen flexibler.
  • Wissen und Erfahrungen unterschiedlicher Mitarbeiter werden besser genutzt und integriert.
  • Die Kreativität, um Probleme zu lösen und Aufgaben zu bewältigen, wird gesteigert, wenn unterschiedliche Mitarbeitertypen im Team zusammenarbeiten.
  • Informationsfluss und Kommunikation innerhalb des Teams sind meist besser.
  • Das Problemverständnis der Beteiligten wächst; sie kennen die Ziele, Arbeitsmethoden und Hintergründe von Entscheidungen und können ihre Handlungen darauf ausrichten.
  • Mitarbeiter erkennen, dass sie mehr Freiräume haben und Dinge selbst entscheiden und vorantreiben können.
  • Mitarbeiter identifizieren sich stärker mit dem Unternehmen.
  • Die Mitarbeiter lernen, sich gegenseitig zu unterstützen.
  • Die Ziele des Unternehmens und der Teams werden im Laufe der Zeit anspruchsvoller; teilweise auch durch einen Wettbewerb zwischen Teams.
  • Arbeitszufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter nehmen zu.

Praxis

Überlegungen zur guten Teamarbeit

Überprüfen Sie die Formen der Teamarbeit in Ihrem Unternehmen:

  • Wo setzen Sie in Ihrem Unternehmen Teams ein, um Aufgaben auszuführen?
  • Welche Faktoren sind dabei aus Ihrer Sicht wichtig, damit die Teamarbeit funktioniert?

Merkmale guter Teamarbeit überprüfen

Beschreiben Sie das Team oder die Arbeitsgruppe, deren Erfolgsvoraussetzungen Sie prüfen wollen, und überprüfen Sie anhand der Merkmale guter Teamarbeit in der Tabelle der folgenden Vorlage:

  • In welcher Form sind die einzelnen Merkmale guter Teamarbeit in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Team gegeben?
  • Woran machen Sie dies bei Ihrem Team fest?
  • Wo gibt es Defizite und was können Sie tun?
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