Premium
Spontan präsentieren

Redetechniken für die Stegreifrede

Manchmal wird ein Wortbeitrag spontan und unerwartet gefordert. In solchen Situationen müssen Sie nicht sprachlos bleiben. Vier leicht umsetzbare Techniken helfen Ihnen in nahezu jeder Situation, etwas Sinnvolles zu formulieren.

Aus dem Stegreif reden

Manchmal wird ein Wortbeitrag spontan und vor allem unerwartet gefordert. Dann heißt es, die eigene Meinung zum neuen Projekt vor dem ganzen Team nachvollziehbar wiederzugeben, bei der Geburtstagsfeier des Mitarbeiters etwas Nettes zu sagen oder einen Kunden bei einer Veranstaltung mit einer schlüssigen Kurzpräsentation zu empfangen. In solchen Situationen muss niemand sprachlos bleiben. Einige leicht umsetzbare Techniken und Tipps helfen in nahezu jeder Situation, etwas Sinnvolles zu formulieren.

Redetechniken

Der Kommunikationsexperte Martin Dall stellt in seinem Buch „Die Rhetorische Kraftkammer“ eine Methode vor, bei der Widersprüche gegenübergestellt werden. Zwei Redestrukturen führen jeweils mit gezielten Fragestellungen zu Ideen für spontane Reden. Andrea Joost, Expertin auf dem Gebiet der wirkungsvollen Rede, erläutert beide Techniken in ihrem Buch „Mit Worten bewegen“. Eine weitere Methode für Kurzpräsentationen stellt Anita-Hermann-Ruess in ihrem Buch „ad hoc präsentieren“ vor.

Redetechnik „Widersprüche vereinen“

Die Redetechnik

Der Ausgangspunkt für einen Kurz-Vortrag ist in der Regel eine Frage, ein Problem oder ein Thema, bei dem Sie das Für und Wider eines Aspekts beziehungsweise einen Widerspruch zusammenführen und Ihre eigene Erkenntnis ableiten. Ihr Publikum beteiligt sich gedanklich an Ihren Ausführungen und soll beide Seiten Ihres Anliegens kennenlernen. Erst am Ende soll das Publikum von Ihrer Position überzeugt werden.

Betonen Sie jeweils den Übergang zwischen diesen Schritten. Aus folgenden Widersprüchen ergibt sich ein roter Faden:

  • „Einerseits ... Andererseits“
  • „Heute ... Früher“
  • „Die eine ... Die andere“
  • „Herr Müller beruflich ... Herr Müller privat“
  • „Dafür spricht ... Dagegen spricht ...“

Welchen Schluss ziehen Sie daraus? Und was sollen Ihre Zuhörer am Ende Ihres Vortrags tun oder denken? Sagen Sie zum Beispiel:

  • „Meine Antwort dazu ist: ... Unterstützen Sie also ...“
  • „Daraus müssen wir ableiten, dass ... Genehmigen Sie sich daher ...“
  • „Die Konsequenz ist ... Überlegen Sie mal ...“
  • „Der Lösungsweg muss sein ... Nehmen wir uns nun vor ...“

Anlässe

Sie können diese Technik bei verschiedenen Anlässen anwenden:

  • Entscheidungen analysieren: Führen Sie die Vor- und Nachteile aus und ziehen Sie daraus Ihre Schlussfolgerung.
  • Zwischen Handlungsmöglichkeiten abwägen: Führen Sie mehrere Alternativen aus und ziehen Sie daraus Ihre Schlussfolgerung.
  • Zusammenhänge aufdecken: Führen Sie Ursache und Wirkung aus und leiten Sie Ihre Bewertung ab.
  • Widersprüche klären (zum Beispiel in Diskussionen): Nennen Sie These und Antithese und vereinbaren Sie beides zu einer Synthese, zu Ihrer Lösung.
  • Personen ehren (zum Beispiel zum Dienstjubiläum): Betrachten Sie die Eigenschaften der Person aus zwei Blickwinkeln, zum Beispiel als Mitarbeiter und Mensch, und würdigen Sie ihre besonderen Qualitäten und Leistungen.

Beispiel-Rede „Widersprüche vereinen“

Bill Ford, Urenkel von Henry Ford, sprach in einer seiner Reden über die Vereinbarkeit seiner beiden Leidenschaften – Autos und die Umwelt:

Einleitung:
„Von Geburt an und aus eigenem Interesse war ich mein ganzes Leben in die Autoindustrie verwickelt, und in den letzten 30 Jahren habe ich für die Ford Motor Company gearbeitet. Und den größten Teil dieser Zeit habe ich darüber nachgedacht, wie ich mehr Autos und LKWs verkaufen kann.“

Frage/Thema/Problem:
„Heute aber mache ich mir Gedanken darüber, welche Folgen die hohen Verkaufszahlen haben. Was passiert, wenn die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen sich verdoppelt, verdreifacht oder gar vervierfacht?“

Widerspruch:
„Mein Leben wird von zwei großen Leidenschaften bestimmt, eine davon sind Automobile. Ich wuchs mit der Ford Company auf. Als kleiner Junge ... Meine zweite größte Leidenschaft ist die Umwelt. Als kleiner Junge ... Ich entwickelte ein höheres Bewusstsein für die natürliche Welt. Aber es kam mir nie wirklich in den Sinn, dass meine Liebe zu Autos und LKWs jemals mit der Natur in Konflikt geraten könnte. ... Nach meinem Hochschulabschluss ging ich zu Ford ... Und ich fand heraus, dass meine Professoren nicht ganz falsch lagen. In der Tat waren meine Umwelt-Vorstellungen, als ich nach Detroit zurückkam, nicht so einfach mit denen meiner eigenen Firma und schon gar nicht mit denen der Industrie zu vereinbaren ...  Es gab einige Menschen bei Ford, die der Meinung waren, dass dieser ganze ökologische Unsinn einfach verschwinden sollte ...“

Synthese:
„Und ich redete weiter offen über die Umwelt. Und das war genau das Thema, das wir heute Nachhaltigkeit nennen. Und mit der Zeit wurden meine kontroversen Ansichten mehr oder weniger zum heutigen Konsens. Ich glaube, die meisten Menschen in der Industrie verstehen, dass wir uns dieses Problems annehmen müssen. Und die gute Nachricht ist, dass wir heute die großen Probleme von Autos und Umwelt anpacken ... Wir bringen die Kraftstoffeffizienz ... Und mit neuen Technologien reduzieren wir ... Obwohl ... kann ich den Tag vor mir sehen, an dem meine zwei großen Leidenschaften – Autos und die Umwelt – tatsächlich in Einklang kommen.“

Redetechnik „Von der Vergangenheit in die Zukunft“

Mit der Technik „Von der Vergangenheit in die Zukunft“ werden in einer spontanen Rede folgende Fragen nacheinander abgearbeitet:

Vergangenheit: Was war gestern?

Nahezu jedes Thema hat eine Vergangenheit Sie müssen nur Ihr Wissen und Ihre Erinnerung mobilisieren: Sie können erzählen, wie etwas entstanden ist und sich entwickelt hat, was Sie erlebt haben oder welche Hürden und Erfolge es auf dem Weg gab. Dies nimmt in der Regel den größten Teil der Rede in Anspruch (mehr als drei Viertel der Redezeit). Schöpfen Sie aus dem Vollen und denken Sie an persönliche Erfahrungen und Erlebnisse, denn Zahlen, Daten und Fakten sind auf die Schnelle oft nicht zu bekommen. In der Regel werden Ihnen Ihre Zuhörer gut folgen können, denn auch Sie erinnern sich.

Gegenwart: Was ist heute?

Anschließend schildern Sie die aktuelle Situation, wie zum Beispiel den Stand eines Projekts, die Ertragslage eines Unternehmens oder die Stimmung der beteiligten Personen. Dabei können Sie sich immer wieder auf die Ausgangsthematik beziehen. So weisen Sie Ihre Zuhörer darauf hin, in welchem Zusammenhang das Gesagte steht. Und Sie verlieren nicht den roten Faden.

Blick in die Zukunft: Was wird morgen sein?

Ihre Rede schließen Sie mit dem Blick in die Zukunft. Beantworten Sie zum Beispiel:

  • Wo soll die Reise hingehen?
  • Welche Auswirkungen kann das haben?
  • Was wünschen Sie sich oder anderen?
  • Was fordern oder empfehlen Sie?
  • Welche Hoffnungen haben Sie?

Gerade bei Stegreifreden besteht die Gefahr zu sehr auszuschweifen. Achten Sie deshalb auf einen knackigen, klar erkennbaren Schluss. Der Schluss sollte der kleinste Teil der Rede sein.

Beispiel-Rede „Von der Vergangenheit in die Zukunft“

Sie sind als langjähriger Lieferant eines Fahrradgeschäftes bei der Eröffnung einer neuen Filiale anwesend und sollen ein kurzes Grußwort sprechen.

Gestern:
„Ich kann mich gut erinnern, als Sie, lieber Herr Schulte, dieses Unternehmen vor 20 Jahren gegründet und das erste Geschäft in der Berliner Straße eröffnet haben. Ein kleiner Laden mit ungefähr 50 Fahrrädern. Die Menschen stürmten regelrecht das Geschäft und nach einem halben Tag waren alle Fahrräder verkauft. In einer nächtlichen Hauruck-Aktion haben wir damals für Nachschub gesorgt, damit der Betrieb am nächsten Tag weiterlaufen konnte. Welch großartiger Start! Schon bald war klar, dass der kleine Laden nicht mehr reichte und eine größere Verkaufsfläche her musste. Es folgte das zweite Geschäft in der Überlinger Straße, dann das dritte, vierte ... und nun sind Sie bei der siebten Filiale angekommen.“

Heute:
„Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu dieser tollen Entwicklung, die Sie zu dem gemacht hat, was Sie heute sind: der führende Radhändler in der Stadt! Aus einem Ein-Mann-Betrieb wurde ein Unternehmen mit 80 Verkäufern und Technikern. Aus einem Lager mit 50 Fahrrädern wurde eines mit 2.000. Doch trotz dieser Größe ist eines geblieben: Ihre Herzlichkeit und die große Begeisterung für den Radsport. Ich freue mich sehr, dass ich Sie all die Jahre begleiten durfte.“

Morgen:
„Lieber Herr Schulte, für die Zukunft wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg und uns gute Geschäfte! Ich bin schon sehr gespannt, wo die nächste Radhaus-Filiale ihre Pforten öffnen wird.“

Redetechnik „Der Weg zum Ziel“

Bei der Technik „Der Weg zum Ziel“ geht es um folgende Fragen, die nacheinander abgearbeitet werden:

  • Wie sieht die Ist-Situation aus?
  • Wie sieht die Soll-Situation aus?
  • Wie sieht der Weg von Ist nach Soll aus?

Nachdem Sie die Ausgangslage rund um Ihr Thema beschrieben und die Zuhörer ins Boot geholt haben, zeigen Sie auf, wie es eigentlich sein sollte und bieten Lösungen an.

Beispiel-Rede „Ist-Soll-Struktur“

Sie sollen in einem Meeting ein kurzes Statement zur Ertragsentwicklung Ihrer Vertriebsregion formulieren und die wesentlichen Aspekte nennen:

Ist-Situation:
„In den ersten drei Monaten des Jahres lag die Ertragsentwicklung deutlich hinter unseren Erwartungen zurück. Während die Vertriebsregionen Süd, Nord und Ost Rückgänge zwischen 25 und 30 Prozent hinnehmen mussten, konnten wir im Westen die Ertragseinbußen auf 15 Prozent begrenzen.“

Soll-Situation:
„Zufrieden sind wir mit dem Ergebnis natürlich gar nicht, hatten wir doch für das laufende Jahr ein Plus von zehn Prozent geplant.“

Von der Ist- zur Soll-Situation:
„Um dieser Entwicklung gegenzusteuern, sind die folgenden drei Schritte nötig: (1) Wir intensivieren den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Bei Bedarf mit Unterstützung durch externe Verkaufstrainer. (2) Ein wöchentliches Controlling der Absatzzahlen zeigt zeitnah auf, wo Handlungsbedarf besteht. (3) Gezielte Werbemaßnahmen in Printmedien und im Fernsehen unterstützen unsere Aktivitäten im zweiten Halbjahr.“

Redetechnik „Ad-hoc-Pyramide“

Bei der Ad-hoc-Pyramide geht es darum, seine Gedanken hierarchisch und logisch an den Fragen der Zuhörenden orientiert anzuordnen. Diese Struktur unterscheidet sich von der zeitlich-linearen Anordnung der Gedanken („Wir haben erstens festgestellt, dass ... Zweitens war .... Drittens ... Deshalb befürworten wir ...“), indem bei der pyramidalen Struktur die zentrale Botschaft zuerst genannt wird und davon ausgehend alle weiteren Ideen sortiert beziehungsweise gruppiert folgen.

Wie die folgende Abbildung zeigt, enthält die Pyramide mehrere Ebenen, die während des Kurzvortrags nacheinander abgearbeitet werden:

Abbildung: Ad-hoc-Pyramide, Quelle: Anita Hermann-Ruess
Abbildung: Ad-hoc-Pyramide, Quelle: Anita Hermann-Ruess

Die Redetechnik

Zu Beginn des Vortrags greift der Vortragende eine wichtige Frage oder ein Problem der Zuhörenden auf. Dann sagt er, wie die Lösung aus seiner Sicht aussieht oder aussehen könnte. Das können sein: Empfehlung, Konzept, Produkt, Vorgehensweise. Zunächst benennt der Vortragende nur die Lösung. Bei den Zuhörern entstehen dadurch Fragen (Was genau, wie viele, wer, warum, wie, wo, wann, wodurch, ...?).

Diese Fragen werden dann auf allen folgenden Ebenen hierarchisch beantwortet. Die jeweiligen Antworten sind als gleichartige Gruppen der Gedanken zu verstehen, die nebeneinander stehen. Die Antworten werden dabei nacheinander vorgetragen. Das können sein:

  • Fakten: So ist es/So ist es nicht
  • Gründe: Welche Ursachen, Vorteile und Nachteile, Probleme gibt es?
  • Phasen: Welche Schritte sind notwendig?

Jede Ebene wird nacheinander vorgetragen und explizit genannt. Je länger der Vortrag dauert, desto mehr Ebenen umfasst die Präsentation.

Der rote Faden

Aus dem pyramidalen Aufbau ergibt sich folgender roter Faden:

  1. Problem der Zuhörenden aufgreifen und benennen
  2. daraus eine Frage oder ein Ziel formulieren
  3. die Lösung als Antwort ankündigen und benennen
  4. Vorschau auf drei wichtige Aspekte (auf der ersten Ebene) geben
  5. bei Aspekt eins in die Tiefe gehen
  6. bei Aspekt zwei in die Tiefe gehen
  7. bei Aspekt drei in die Tiefe gehen
  8. ein bis drei Kernbotschaften zusammenfassen
  9. den nächsten Schritt in Richtung des Ziels einleiten; die Zuhörer aktivieren (Darüber sollten Sie nachdenken/ Das sollte entschieden werden/ Das sind die nächsten Schritte)

Zwischen der Vertiefung der einzelnen Aspekte können Sie eventuell einen Rückblick und eine Vorschau auf die anderen Aspekte, die Sie erwähnt haben oder erwähnen werden, machen.

Beispiel-Rede „Ad-hoc-Pyramide“

Sie wollen die Geschäftsleitung davon überzeugen, eine Online-Akademie für Ihre Kunden anzubieten. Ihr Unternehmen hat in der Vergangenheit viele Kunden in Europa und den USA gewonnen. Es fehlen jedoch die Mittel, alle Kunden persönlich zu betreuen.

„(1) Das Wachstum in den letzten zwei Jahren hat dazu geführt, dass unsere Kunden weltweit anzutreffen sind. Leider können wir unsere Kunden aufgrund fehlender Ressourcen nicht persönlich besuchen.

(2) Die Frage lautet also: Wie können wir unsere Kunden mit wenig Aufwand gut betreuen – und zwar so, als ob wir persönlich vor Ort wären?

(3) Ich empfehle, eine Kunden-Online-Akademie zu gründen.

(4) Zuerst zeige ich Ihnen, was genau eine Kunden-Online-Akademie ist. Als zweiten Punkt gehe ich auf die Vorteile ein. Drittens zeige ich, wie wir die Akademie in vier Schritten umsetzen können.

(5) Zunächst zu Punkt eins: Was ist eine ... Drei Aspekte möchte ich betonen ...

(6) Sie haben nun gesehen, was es mit einer Online-Akademie auf sich hat. Als nächstes möchte ich Sie von den drei wichtigsten Vorteilen überzeugen ...

(7) Nachdem Sie gesehen haben, welche Vorteile eine Online-Akademie mit sich bringt, zeige ich zum Schluss, wie einfach die Umsetzung in nur vier Schritten funktioniert.

(8) Alles in allem sind die wichtigsten Punkte: Erstens ...

(9) Lassen Sie uns Angebote einiger bekannter Anbieter einholen und eine zweimonatige Testversion installieren und testen.“

Vorteile für den Vortragenden:

  • Durch die Frage-Antwort-Beziehung seiner Gedanken erwähnt der Vortragende nur relevante Aspekte und diese logisch strukturiert.
  • Seine Argumentation ist durch die Empfängerorientierung besonders überzeugend und wirkungsvoll.
  • Seine Kurzpräsentation kann der Vortragende für einen ausgefeilten Vortrag (mit Hilfsmitteln wie PowerPoint) ausbauen.

Vorteile für die Zuhörer:

  • Sie wissen sofort, worum es geht beziehungsweise wissen, ob das Thema relevant für sie ist.
  • Sie können der Präsentation gut folgen und bleiben dabei, wenn das Thema relevant für sie ist.
  • Sie können die Argumentation des Vortrags durch klare Zusammenhänge verstehen und auf Schlüssigkeit prüfen.

Praxis

Redetechniken erlernen

Im Folgenden finden Sie zu jeder Technik der Stegreifrede je eine Übungsvorlage.

Redetechnik „Widersprüche vereinen“

Wählen Sie einen Anlass und halten Sie einen Fünf-Minuten-Vortrag, indem Sie zwei gegensätzliche Aspekte beleuchten.

Redetechniken „Von der Vergangenheit in die Zukunft“ und „Der Weg zum Ziel“

  • Picken Sie sich drei Begriffe aus der Zeitung heraus und sprechen Sie darüber in Ihrer Rede.
  • Alternativ können Sie auch mit Bekannten oder Arbeitskollegen üben: Jeder schreibt je ein Substantiv auf einen Zettel, so dass genügend Zettel für jeden vorhanden sind. Jeder zieht dann drei gefaltete Zettel.

Redetechnik „Ad-hoc-Pyramide“

  • Überlegen Sie: Welches Problem gibt es in Ihrem Unternehmen, in Ihrer Abteilung oder in Ihrem Team und wie würden Sie es lösen?
  • Strukturieren Sie Ihre Argumente entlang der Struktur der Ad-hoc-Pyramide.
Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Spontan präsentieren" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen