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Kostenmanagement

Risiken der Kostensparprogramme im Auge behalten

Wer Kosten einsparen will, geht immer ein Risiko ein. Das Risiko: Leistungen einzuschränken. Leistungen, die für das Unternehmen sehr wichtig sein können. Sie richten sich nach außen zum Kunden, der einwandfreie Produkte und guten Service erwartet. Sie richten sich aber auch nach innen an die eigenen Mitarbeiter, die bei mangelhafter Fürsorge, bei willkürlichen Veränderungen und höherer Arbeitsdichte ihre Motivation und Leistungsbereitschaft verlieren. Die Leistung bezieht sich auch auf Lieferanten, die für weniger Geld auch weniger leisten.

Deshalb muss jedes Programm zur Kostenreduzierung immer auch eine Risikoanalyse beinhalten. Alle geplanten Maßnahmen des Kostenmanagements müssen auf den Risikoprüfstand. Das sind die Kernfragen:

  • Was sind die Leistungsziele (Qualität, Zeit, Service etc.), die wir immer erreichen müssen und die durch Kosteneinsparungen nicht gefährdet sein dürfen?
  • Werden wir die geplanten Kosteneinsparungen tatsächlich realisieren?
  • Wovon hängt das ab? Was wird uns behindern?
  • Kommen dadurch andere Kosten auf uns zu? Kurzfristig, einmalig oder langfristig, dauerhaft?
  • Werden wir Leistungen einschränken müssen? Kurzfristig, langfristig?
  • Welche Folgen hat das auf andere wichtige Ziele des Unternehmens?

Dabei darf die Risikoanalyse nicht dazu führen, nichts zu tun. Kosten sparen heißt Veränderung. Und Veränderungen tragen immer ein Risiko in sich. Sie sind deshalb nicht in jedem Fall zu vermeiden. Risiken müssen auch gezielt eingegangen werden. Zu unterscheiden sind dabei immer auch die kurzfristige und die langfristige Perspektive, wie es das folgende Diagramm zeigt:

 

Chancen

Risiken

kurzfristig

 

 

langfristig

 

 

Aus diesem Grund muss das Kostenmanagement als Prozess betrachtet werden, der mehrere Phasen beinhaltet:

Phase

Erfolge

Kosten

Chancen

Risiken

Planung

gezieltes Vorgehen bei der Analyse möglicher Kosten­ein­sparungen;

keine Rasen­mäher­methode

Aufwand für die Analyse und Vor­bereitung

die unnötigen Kosten werden identifiziert

Mitarbeiter verweigern wichtige Informa­tionen;

Wider­stände gegen Umsetzung formieren sich

erste Maß­nahmen

Kosten können schnell reduziert werden (Quick Wins)

Kosten für die Um­setzung fallen an

Liquidität verbessert sich;

Mitarbeiter erkennen Vorteile

die Mitarbeiter ziehen nicht mit;

Leistungen verschlech­tern sich

Widerstand

 

zusätzliche, ungeplante Kosten für die Um­setzung fallen an

Mitarbeiter bringen sich in positivem Sinn ein

Maßnah­men brechen zusammen, Unterneh­men rudert zurück

Bewälti­gung der Folgen

weitere Ver­besse­rungen und Einspa­rungen

zusätzliche, ungeplante Kosten für die Um­setzung fallen an

Mitarbeiter wirken bei der Umsetzung mit

Rentabilität der Kosten­sparpro­gramme sinkt (wird ggf. sogar negativ)

nachhaltige Maßnah­men

weitere Ver­besse­rungen und Einspa­rungen

zusätzliche, ungeplante Kosten für die Um­setzung fallen an

Leistungen verbessern sich;

Wettbe­werbs­fähigkeit verbessert sich;

Mitarbeiter bringen sich ein

Rentabilität der Kosten­sparpro­gramme sinkt (wird ggf. sogar negativ)

Verbesse­rungen

weitere Ver­besse­rungen und Einspa­rungen

zusätzliche, ungeplante Kosten für die Umsetzung fallen an

Leistungen verbessern sich;

Wettbe­werbs­fähigkeit verbessert sich;

Mitarbeiter bringen sich ein, Motivation verbessert sich

Rentabilität der Kosten­sparpro­gramme sinkt (wird ggf. sogar negativ)

Standardi­sierung

Kosten haben sich gegen­über der Aus­gangs­situation reduziert

 

die Motivation und Mit­arbeiter­zufrieden­heit ist gestiegen;

höhere Kosten­transparenz für zukünftige Maßnah­men

die Motiva­tion der Mit­arbeiter ist gesunken;

Wettbe­werbs­fähigkeit hat sich verschlechtert

Überprüfen Sie Ihre Planungen und Maßnahmen zum Kostenmanagement? Lassen sich die geplanten Kosten wirklich einsparen? Welche Risiken und Folgen können sich ergeben?




In der folgenden Arbeitsvorlage haben wir Ihnen noch einmal eine Fülle von möglichen Maßnahmen zur Kosteneinsparung zusammengestellt.

Prüfen Sie, welche dabei für Sie relevant sein können. Unter welchen Bedingungen lassen sich die Einsparpotenziale tatsächlich realisieren? Welche Chancen und Risiken können Sie erkennen? Was müssen Sie konkret für die Umsetzung tun?




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