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Strategiekommunikation

Strategien und Ziele verständlich formulieren

Wenn ein Unternehmen, die Geschäftsleitung, der Vorstand und die Stabsabteilungen eine Strategie ausarbeiten, dann werden daraus meist umfangreiche Konzepte und Pläne. Viel Papier, das die Mitarbeiter kaum lesen, geschweige denn verstehen. Im ersten Schritt müssen die Strategiekonzepte und Strategiepläne in die Sprache der Mitarbeiter übersetzt werden.

Die richtigen strategischen Leitsätze formulieren

Damit die Kommunikation funktioniert, muss die Strategie auf ein paar wenige Schlüsselelemente heruntergebrochen werde, die von jedem Mitarbeiter verstanden werden können. Das erfordert Mut zur Reduktion. Und eine klare Aussage darüber, was im Zweifel der entscheidende Punkt ist.

Eine Strategie muss in einfachen Worten sagen, was das Unternehmen tun will und was es nicht tun wird.

Manchen Unternehmen gelingt das in einer klaren, einfachen und verständlichen Vision und Mission für die Mitarbeiter. Einige Beispiele dafür sind:

  • Für Wal-Mart steht der niedrige Preis an erster Stelle; die Kunden sollen alles, was sie brauchen, einfach und günstig einkaufen können.
  • Illy setzt auf Kaffee von bestmöglicher Qualität. Die Suche nach Perfektion gehört zu den wichtigsten Werten.
  • Samsung will bei der Entwicklung neuer Produkte für das digitale Zeitalter führend sein und gleichzeitig hocheffiziente Verwaltungs- und Produktionsprozesse haben.

Die Übersetzung einer ausgefeilten Strategie in eine einfache, verständliche und wirksame Botschaft für die Mitarbeiter, in wenige zentrale strategische Leitsätze, ist keineswegs einfach. Es besteht die Gefahr, dass sie widersprüchlich sind oder zu allgemein und abstrakt bleiben, sodass die Mitarbeiter nichts damit anfangen können. Um die richtige Formulierung zu finden, ist folgendes Vorgehen hilfreich:

  1. eine erste knappe Formulierung der Strategie in sehr wenigen (1 bis 3) Sätzen als Entwurf;
  2. hinterfragen, ob diese Formulierung auch eine längere Zeit Bestand haben kann;
  3. testen, ob die Aussage kommunikativ wirksam ist (ist die Aussage klar, eindeutig und lässt sie sich leicht merken);
  4. überprüfen, ob die Botschaft Orientierung für die Mitarbeiter bietet (wissen diese, woran sie ihre Aktivitäten ausrichten müssen und wo ihre Freiräume für Eigeninitiative und eigenverantwortliche Entscheidungen enden);
  5. sicherstellen, dass sich der Leitsatz ständig, eindeutig und überzeugend ins Unternehmen tragen lässt, solange bis alle Mitarbeiter genauso selbstverständlich darüber sprechen, ohne dass er sich zu sehr abnutzt.

Hinweis

Wie Sie eine Vision oder Mission für Ihr Unternehmen finden, erläutern wir in dieser Lösungshilfe:

Mission und Vision: Selbstverständnis entwickeln und allen Mitarbeitern Orientierung geben

Wenn die Strategie und die Ziele an sich konsistent sind, zum Unternehmen und seiner Situation passen und auch den Kunden so vermittelt werden können, dann lassen sich im Allgemeinen viel leichter solche Leitsätze finden und formulieren. Sie sind dann unmittelbar mit der zentralen strategischen Stoßrichtung – der Kernbotschaft – verbunden. Das könnte zum Beispiel sein:

  • Wir haben immer den günstigsten Preis.
  • Wir sind Serviceweltmeister für unsere Kunden.
  • Uns geht Qualität über alles.
  • Wir sind technologisch führend.
  • Wir überzeugen mit unserer Marke.
  • Wir haben die Prozesse im Griff.
  • Bei uns bekommen die Kunden das gesamte Produktspektrum.
  • Wir sind international aktiv.

Können Sie wenige strategische Leitsätze für Ihr Unternehmen formulieren? Wie würde die Kernbotschaft aus Ihrer Sicht lauten? Vergleichen Sie die Leitsätze mit dem Strategieplan und mit den Zielen für Ihr Unternehmen.




Fordern Sie als Führungskraft der mittleren Ebene von der Geschäftsführung solche strategischen Leitsätze. Fragen Sie nach den Zielen aus Unternehmenssicht und nach dem, was wirklich wichtig ist. Und prüfen Sie: Wie können Sie das in Leitsätze übertragen, die für Ihre Mitarbeiter verständlich sind? Sind diese Vorgaben in sich konsistent und wirklich ernst gemeint?

Überprüfen Sie dann die Wirksamkeit der strategischen Leitsätze mit Ihren Mitarbeitern. Testen Sie, was die Mitarbeiter darunter verstehen und was sie meinen, wie sie diese Vorgabe in Ihrem Arbeitsbereich umsetzen. Sammeln Sie mit Ihren Mitarbeitern Ideen und besprechen Sie diese.

Strategien als einfache und klare Regeln

Die zentralen strategischen Leitsätze können auch in konkrete Regeln übertragen werden, die für das Handeln jeden Mitarbeiters Orientierung geben und maßgeblich sind. Diese Regeln können beschreiben, welche Art von Entscheidung zu treffen ist, wie etwas ablaufen soll, was auf keinen Fall passieren soll, wann Projekte abgebrochen werden sollen oder wie Prioritäten zu vergeben sind.

Hier einige Beispiele:

  • Produkte mit dem höchsten Deckungsbeitrag haben Vorrang.
  • Alle Kundenbeschwerden müssen nach dem ersten Anruf gelöst und beantwortet werden.
  • Die Entwicklungszeit eines neuen Produkts darf nicht mehr als 18 Monate dauern.
  • Jeder Mitarbeiter muss mindestens einmal im Jahr geschult werden.

Wichtig ist, dass es nicht zu viele derartige Regeln gibt. Es kann ein hierarchisches Regelsystem entwickelt werden, indem es einige Regeln auf Unternehmensebene und einige für die einzelnen Fachbereiche gibt.

Welche Regeln bilden die Strategie und die strategischen Leitsätze für Ihr Unternehmen am besten ab?




Hinweis

Strategien, Ziele, strategische Leitsätze und Regeln für die Umsetzung müssen realistisch sein. Keine abgehobenen Phrasen, keine Ziele, die sich auch bei größter Anstrengung nicht erreichen lassen.

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