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Smalltalk

Typische Smalltalk-Situationen

Smalltalk entsteht im Aufzug, beim Bewerbungsgespräch oder bei Besprechungen mit Kunden, Lieferanten oder Kollegen. Für diese Situationen gibt es viele Beispiele, um nicht sprachlos zu bleiben. Wichtig dabei: Äußern Sie sich positiv, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Im Aufzug

Wer mit Kollegen in denselben Aufzug steigt oder sich darin befindet, während andere hinzukommen, kennt die Situation. Die meisten schauen betreten auf den Boden oder auf eine andere Stelle, keiner sagt ein Wort, es herrscht eine angespannte, unangenehme Atmosphäre.

Das Problem: Meist stehen mehrere Personen auf engstem Raum zusammen und wenn eine Person etwas sagt, hören die anderen mit. Außerdem ist ungewiss, wie viel man überhaupt reden kann. Die gemeinsame Fahrtzeit kann mal länger, mal sehr kurz sein.

Grüßen

Nicken oder grüßen Sie freundlich, wenn Sie in den Aufzug zusteigen. Das sollten Sie unabhängig davon tun, ob Sie die Mitfahrenden kennen oder nicht. Das lockert oft schon die Atmosphäre und entlockt vielleicht sogar jemandem den ein oder anderen Satz.

Nach dem Stockwerk fragen

Auf die Frage, ob der Fahrstuhl in ein bestimmtes Stockwerk fahre, werden die meisten reagieren. Das könnte ein anderer als Gesprächsaufhänger nutzen.

Bekannte Personen ansprechen

Wenn Sie jemanden Bekannten sehen, können Sie sagen: „Wir sehen uns am Mittwoch beim Meeting“ oder „Am Donnerstag hatten wir unseren erfolgreichen Projektabschluss“. Für mehr als eine kurze Reaktion ist die Zeit oft zu kurz.

Situation thematisieren

Sollte es beispielsweise im Aufzug eng werden, so dass die übliche Distanzzone nicht eingehalten werden kann, kann das Ansprechen auf die Situation Peinlichkeiten vermeiden. Dazu hilft ein Satz wie „Jetzt wird es aber eng“ oder „Jetzt muss ich Ihnen leider etwas auf die Pelle rücken.“

Beim Bewerbungsgespräch

Das Bewerbungsgespräch ist eine Situation, in der Smalltalk bewusst gepflegt wird.

Personalverantwortliche leiten ein Gespräch häufig mit Fragen ein, die die Atmosphäre lockern und den Dialog eröffnen. Typische Fragen sind:

  • „Wie fühlen Sie sich?“
  • „Wie war die Anreise?“
  • „Haben Sie gut hergefunden?“

Sich authentisch und interessiert zeigen

Smalltalk ist ein Mittel, um Sie als Person besser kennenzulernen. Damit Sie keinen schlechten ersten Eindruck hinterlassen, sollten Sie sich also keinesfalls über die schlechte Zugverbindung, den Mangel an Parkplätzen oder das miese Wetter beschweren. Bleiben Sie jedoch authentisch und zeigen Sie sich interessiert.

Umgebung thematisieren

Vielleicht werden Sie in einen Raum geführt, in dem sich bereits ein Personalverantwortlicher eingefunden hat und Sie warten mit ihm auf seine Kollegen. Dann können Sie zum Beispiel auf Gegenstände der Umgebung eingehen: Bilder, Skulpturen, das Gebäude oder andere Besonderheiten.

Bei Besprechungen mit Kunden oder Kollegen

Wenn Sie mit Kunden, Lieferanten oder Kollegen einer anderen Niederlassung für ein geschäftliches Gespräch zusammenfinden, wird zu Beginn, in den Pausen oder am Ende des Treffens Smalltalk betrieben.

Über die Anreise sprechen

Nach einer Begrüßung bieten sich (wie beim Bewerbungsgespräch) Fragen zur Anreise an, wobei ebenso kritische Äußerungen vermieden werden sollten. Sprechen Sie auch über Dinge, die mit Ihrer Anreise beziehungsweise mit der Anreise Ihres Gesprächspartners zusammenhängen:

  • Ausstattung im ICE
  • Service im Flugzeug
  • Internetzugang am Bahnhof oder Flughafen

Über Veränderungen sprechen

Wenn Sie sich schon einmal getroffen haben, können Sie (positiv) auf das Aussehen oder die Kleidung des anderen eingehen: Was fällt Ihnen im Vergleich zum letzten Mal auf?

Über die Region sprechen

Gerade Personen, die den Ort des Treffens nicht kennen, sollten Sie immer etwas über Ihre Stadt erzählen können. Damit können Sie auch gut auf eine gemeinsame Verabredung am Abend überleiten oder Sie plaudern über diese Themen beim anschließenden Geschäftsessen. Bereiten Sie sich vor:

  • Was gibt es Neues in meiner Stadt?
  • Was ist an meiner Stadt besonders?
  • Gibt es typische Bräuche?
  • Was bietet meine Stadt an Kulturellem?
  • Was kann ich empfehlen?
  • Was kann ich über die Stadtgeschichte sagen?

Praxis

Sich auf spezifische Smalltalk-Situation vorbereiten

Üben Sie Smalltalk, wenn Sie ahnen, dass Sie in eine Smalltalk-Situation kommen. Versetzen Sie sich in folgende Situationen hinein:

Im Foyer des Unternehmens

Ihre Chefin hat den Besuch einer früheren Mitarbeiterin angekündigt. Diese erscheint früher als erwartet. Bis Ihre Chefin kommt, kümmern Sie sich um die Besucherin.

  • Versuchen Sie mehr über Ihren Gesprächspartner herauszufinden. Zum Beispiel: Woher kommt die Person? Wie war der Anfahrtsweg? In welcher Abteilung hat die Person gearbeitet?
  • Überlegen Sie sich weitere Fragen.

Auf einer Netzwerk-Veranstaltung

Sie betreten das Lokal, in der die Netzwerk-Veranstaltung stattfindet. Dort steht eine Gruppe Ihnen unbekannter Gäste und unterhält sich. Was sollen Sie tun?

  • Beobachten Sie vorerst: Handelt es sich um eine Duz-Gruppe? Wer kennt wen? Was ist das Thema?
  • Überlegen Sie sich, was Sie ansprechen können.
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