Premium
Außendienst

Unterstützung durch den Innendienst

Einzelne Aufgaben, die häufig der Mitarbeiter im Außendienst erfüllt, können auch vom Innendienst erledigt werden. Dadurch lassen sich zum einen Kosten einsparen, zum anderen kann auch die Servicequalität für den Kunden verbessert werden. Beispiele für solche Aufgaben sind:

  • Termine vereinbaren mit potenziellen oder bestehenden Kunden
  • Bedarfe abfragen und Bestellung aufnehmen für bestehende Kunden
  • spezifische Produktinformationen für den Kunden weiterleiten
  • nach ergänzenden Bedarfen fragen (Cross-Selling)
  • Beschwerden entgegennehmen und sich darum kümmern
  • Informationen weitergeben über Verfügbarkeiten oder Liefertermine
  • über Serviceaktionen (Wartung, Instandhaltung etc.) informieren und die Durchführung managen

Oft sind das Routineaufgaben, die den Außendienst entlasten können. Wichtig dabei ist, dass Innendienst und Außendienst perfekt zusammenarbeiten. Dazu müssen die erforderlichen Informationen weitergegeben werden. Beide Abteilungen sollten sich auch regelmäßig abstimmen, die Schnittstellen der Prozesse und der einzelnen Teilaufgaben müssen klar definiert sein, damit der Kunde wie „aus einer Hand“ bedient wird.

Hinweis

Gestalten Sie die Zusammenarbeit zwischen Innendienst und Außendienst, indem Sie die entsprechenden Prozesse in Ihrem Unternehmen überprüfen und verbessern. Hier finden Sie mehr dazu:

Prozessorganisation: Prozesse planen, gestalten und optimieren mit Prozessmanagement

Zudem kann der Innendienst seine Kollegen im Außendienst mit wertvollen Informationen versorgen, sodass diese ihre Kunden gezielter und besser ansprechen können. Sie können spezielle Verkaufsstatistiken auswerten und Informationen über das Kaufverhalten einzelner Kunden weitergeben (Stichworte: Data Mining, Efficient Consumer Response). Der Außendienst profitiert dadurch, dass er individuelle Angebote erstellen kann und gezielt einzelne Kunden auf ihren besonderen Bedarf hin ansprechen kann.

Wie zufriedenstellend funktioniert in Ihrem Unternehmen das Zusammenspiel zwischen Innendienst und Außendienst im Vertrieb? Wo gibt es Verbesserungspotenziale?




Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Außendienst" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads