Premium
Vision und Mission

Vision und Mission für das Unternehmen entwickeln

Grundlagen der Vision und Mission sind die Stärken des Unternehmens im Wettbewerb sowie die Werte, für die das Unternehmen steht. Daraus können sich in einem Prozess Unternehmensvision und Mission entwickeln.

Wenn Sie eine Unternehmensvision oder Mission entwickeln, haben Sie den Anspruch, dies wirklich gut zu machen. Ansonsten machen Sie sich vielleicht lächerlich vor Ihren Mitarbeitern. Es sollte aber auch nicht zu einem philosophischen Lebenswerk auswachsen. Seien Sie pragmatisch. Sie müssen die richtige Balance finden zwischen einer Sprache, die Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden als die eigene verstehen, und einer Sprache, die Ihren persönlichen Anspruch ausdrückt, dass es Ihnen ernst damit ist.

Über Vision und Mission muss im Unternehmen geredet werden

Die Ausarbeitung einer guten Unternehmensvision und einer guten Mission benötigt Zeit. Ideen müssen reifen. Die Entwicklung ist ein iterativer Prozess, in dem Sie Vorgaben machen, Ihre Mitarbeiter und Kunden befragen, auf deren Anregungen hören, Ihre Vorgaben verbessern und ausbauen, sich dann wieder auf das Wesentliche beschränken, konzentrieren, formulieren, Ihre Mitarbeiter interpretieren lassen, wieder verbessern und schärfen etc. Die Entwicklung einer guten Vision oder Mission ist ein kommunikativer Prozess.

Dieser Prozess umfasst zahlreiche Aufgaben. Die Unternehmensleitung, ein Mitglied, trägt die Verantwortung, dass diese Aufgaben erfüllt werden. Sie treibt den Prozess voran. Sie kann einzelne Teilaufgaben auch an andere Mitarbeiter delegieren oder ein Projektteam „Vision“ damit beauftragen. Das ist gerade in großen Unternehmen der Fall. Dort ist dieses Projekt im Bereich der „Organisationsentwicklung“ angesiedelt.

Genauso sind Unternehmensvision und Mission Kristallisationspunkte für die Kommunikation aller Mitarbeiter im Unternehmen untereinander und im besten Fall auch der Kunden untereinander. Und auch die Anteilseigner und andere Stakeholder des Unternehmens sollen sich damit identifizieren können.

Grundlage sind die Stärken des Unternehmens

Machen Sie zu Beginn eine Bestandsaufnahme. Sammeln Sie Gründe, warum Mitarbeiter sich in Ihrem Unternehmen engagieren, warum sie loyal sind und warum sie gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten. Das sind mögliche Ansatzpunkte für Ihre Vision.

Sammeln Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb und gegenüber Ihren Kunden. Was zeichnet Ihr Unternehmen dort aus? Das sind Ansatzpunkte für Ihre Mission. Ausgangspunkt sind meistens klare Bilder einer oder mehrerer Führungskräfte, die spontan in passende Worte gepackt werden.

Leitfragen zur Entwicklung einer guten Unternehmensvision oder Mission

  • Was tun Sie, was Ihre Mitarbeiter mit Stolz erfüllt?
  • Was unterscheidet Sie von Ihren Wettbewerbern?
  • Welches zentrale Kundenproblem lösen Sie besser als alle anderen?
  • Mit welchem Angebot erregen Sie Aufsehen in Ihrem Markt?

Die Antworten auf diese Fragen und die Stärken Ihres Unternehmens fassen Sie in wenigen Sätzen zusammen.

Voraussetzungen für eine gute Unternehmensvision oder Mission

Dann fügen Sie hinzu, wie sich beide in den nächsten fünf Jahren entwickeln sollen: Wo wollen Sie dann stehen? Schließlich müssen diese Formulierungen für Ihre Vision und Mission reifen. Damit diese „Entwürfe“ zu einer guten Vision oder Mission werden können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Mitarbeiter müssen sich mit der Vision und der Mission identifizieren, damit sie bei der Umsetzung selbst aktiv werden und die Vision zu „ihrer Sache“ machen.
  • Unternehmensvision und Mission müssen praktikabel sein, das heißt, am Ende sollte jeder Mitarbeiter wissen, wie die Vision und Mission in seinem Arbeitsbereich „lebendig“ werden, wie er sich verhalten und wozu er beitragen soll.
  • Die Formulierung darf nicht starr und dogmatisch ausfallen, sondern muss eine schrittweise Anpassung an die Realität zulassen.
  • Vision und Mission müssen durch die Potenziale und Ressourcen eines Unternehmens gedeckt sein.

Praxis

Schritt 1: Vision durch die Unternehmensleitung formulieren

  • Formulieren Sie einen ersten Entwurf für Ihre Unternehmensvision und Ihre Mission in wenigen Sätzen.
  • Arbeiten Sie dabei mit einer einfachen, Sprache. Kurze Sätze. Klare Aussagen.

Schritt 2: Perspektivwechsel

  • Wie würden Ihre Mitarbeiter die Stärken Ihres Unternehmens formulieren in Bezug auf die eigenen Mitarbeiter, Kunden und Wettbewerber?
Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Vision und Mission" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen