Premium
Vision und Mission

Vision und Mission kommunizieren und verbreiten

Vision und Mission müssen für Mitarbeiter und Kunden relevant sein. Das funktioniert nur, wenn Mitarbeiter und Kunden darüber sprechen. Dazu müssen Unternehmenskommunikation und Marketing die Botschaft permanent vermitteln.

Wenn Sie meinen, dass Sie eine gute Mission und Unternehmensvision formuliert haben, müssen Sie diese mit Leben füllen. Das braucht Zeit und Geduld.

Seien Sie vorsichtig: Wenn Sie zu schnell vorpreschen oder nicht die richtigen Worte gefunden haben, die zu Ihnen, zu Ihrem Unternehmen und seiner Kultur passen, können Sie großen Schaden anrichten. Sie werden selbst unglaubwürdig und machen sich vielleicht lächerlich. Mission und Vision lassen sich dann für viele Jahre kaum noch vermitteln.

Die Unternehmensvision den eigenen Mitarbeitern vermitteln

Das entscheidende Mittel, um Ihre Vision und Mission lebendig und wirksam werden zu lassen, ist die Kommunikation mit den Zielgruppen. Ihre Mitarbeiter sind Zielgruppe für Ihre Unternehmensvision. Vermitteln Sie diesen Ihre Vision, indem Sie:

  • interne Kommunikationsmedien nutzen: Poster, Geschäftsberichte, Hausmitteilungen, Schulungs- und Aufenthaltsräume, Firmenzeitungen etc.
  • alle Mitarbeiter informieren und vor allem in den Prozess der Auslegung der Vision einbeziehen
  • den Mitarbeitern das ehrliche Gefühl geben, dass es auf sie ankommt, wie die Vision gelebt wird
  • dass sie deshalb überlegen, was sie an Ihrem Arbeitsplatz tun können, um die Vision mit Leben zu füllen
  • Mitstreiter, Meinungsführer, Multiplikatoren in Ihrem Unternehmen finden, die selbst von Ihrer Vision überzeugt sind und dies an andere Kollegen weitergeben
  • Ihre Mitarbeiter immer wieder darauf ansprechen, wie sie die Vision ausfüllen oder warum sie dies eventuell nicht tun
  • persönlich bei jeder Gelegenheit mit gutem Beispiel vorangehen und Ihre Vision vermitteln

Beachten Sie selbstkritisch, wie Ihre Mitarbeiter Ihre Art der Kommunikation und die Unternehmensvision aufgreifen und beurteilen. Seien Sie vor allem offen, transparent und authentisch. Bleiben Sie beharrlich, damit Ihre Mitarbeiter und Anteilseigner merken, dass es Ihnen ernst mit der Vision ist. Das braucht Zeit.

Starten Sie eine Informationskampagne für Ihre Mitarbeiter. Machen Sie Workshops, Informationsmärkte und Diskussionsforen. Lassen Sie hier noch mehr als bei der Kommunikation der Mission Ihre Mitarbeiter selbst bestimmen, wie Sie die Unternehmensvision verstehen und in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen wollen. Fordern Sie dies ein. Zeigen Sie auch auf, dass die Mitarbeiter damit an der Vision selbst mitarbeiten. Fördern Sie den Erfahrungsaustausch zwischen Ihren Mitarbeitern.

Die Mission bei den Kunden kommunizieren

Ihre aktuellen und potenziellen Kunden sind Zielgruppe für Ihre Mission. Vermitteln Sie Ihren Kunden Ihre Mission, indem Sie:

  • allen Ihren schriftlichen Unterlagen Ihre Mission mitgeben: Artikel in der Presse, Anzeigen, Prospekte, Briefe, Verkaufsräume, Firmenzeitungen etc.
  • Ihre Mitarbeiter informieren und schulen, die Mission im persönlichen Gespräch mit dem Kunden zu vermitteln; dies betrifft insbesondere Ihre Vertriebsmitarbeiter
  • auch die anderen Mitarbeiter schulen, dass sie überlegen, was sie an Ihrem Arbeitsplatz tun können, um die Mission mit Leben zu füllen
  • Mitstreiter, Meinungsführer, Multiplikatoren in Ihrem Unternehmen finden, die selbst von Ihrer Mission überzeugt sind und dies an andere Kollegen weitergeben
  • Ihre Mitarbeiter immer wieder darauf ansprechen, wie sie die Mission ausfüllen oder warum sie dies eventuell nicht tun; das gilt insbesondere für das tägliche Verhalten gegenüber Kunden, im direkten Kundenkontakt
  • persönlich bei jeder Gelegenheit mit gutem Beispiel vorangehen und Ihre Mission vermitteln; zeigen Sie, wie sich alle Mitarbeiter gegenüber Kunden verhalten sollen

Auch für die Motivation Ihrer Mitarbeiter spielt der positive Bekanntheitsgrad der Mission eine wichtige Rolle. Jeder arbeitet gerne in einem Unternehmen, das im Bekannten- oder Familienkreis gut angesehen ist. Beachten Sie selbstkritisch, wie Ihre Mitarbeiter und Kunden Ihre Art der Kommunikation und die Mission aufgreifen und beurteilen. Beobachten Sie, was Kunden und andere Multiplikatoren (zum Beispiel die Presse) über Sie schreiben.

Starten Sie eine Informationskampagne für Ihre Vertriebsmitarbeiter. Beziehen Sie bei Bedarf auch andere Mitarbeiter mit ein. Machen Sie dazu Workshops, Informationsmärkte und Diskussionsforen. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter selbst bestimmen, wie sie die Mission vermitteln wollen. Am besten ist, wenn Ihre Mitarbeiter die Mission selbst mit Leben füllen, indem sie sie interpretieren und in ihre Argumentationskette einbauen. Fördern Sie den Erfahrungsaustausch zwischen Ihren Vertriebsmitarbeitern. Sprechen Sie bei jeder Gelegenheit mit Ihren Kunden darüber.

Praxis

Die Vision fürs Unternehmen entwickeln und verbreiten

Überlegen Sie für die Umsetzung von Unternehmensvision und Mission folgende Aspekte:

  • Welche Mitstreiter, Meinungsführer und Multiplikatoren in Ihrem Unternehmen können Sie gewinnen?
  • Achten Sie darauf, dass alle Hierarchieebenen und Abteilungen einbezogen sind. Das müssen nicht die Leiter der Abteilungen sein. Oft sind informelle Meinungsführer und Verbündete wichtiger.
  • Führen Sie mit diesen Mitarbeitern einen Workshop durch und überlegen Sie gemeinsam, wie Sie Ihre Vision an Kollegen weitergeben können. Nutzen Sie diese Vorlagen.

Die Mission entwickeln und kommunizieren

  • Überlegen Sie, in welchen Medien Sie Ihre Mission vermitteln können. Wie machen das andere Unternehmen?
  • Entwickeln Sie Ihre Kundenkommunikation und das Werbekonzept auf der Grundlage der Mission. Nutzen Sie diese Vorlage.

Führen Sie mit Ihren Vertriebsmitarbeitern einen Workshop durch und überlegen Sie gemeinsam, wie Sie die Mission Ihres Unternehmens an Kunden weitergeben können

Vision und Mission innerhalb und außerhalb des Unternehmens kommunizieren

In der folgenden Mindmap sind Werkzeuge und Möglichkeiten aufgeführt, um Unternehmensvision und Mission im Unternehmen zu vermitteln und darüber zu kommunizieren.

Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Vision und Mission" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen