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Mitarbeitergespräche führen

Vorlage für ein Beratungsgespräch oder Informationsgespräch

Wenn Sie sich als Führungskraft bei Ihren Mitarbeitenden informieren müssen, um auf dieser Grundlage eine Entscheidung zu treffen, führen Sie ein Beratungs- oder Informationsgespräch. Entscheidend dabei sind die richtigen Techniken für das Zuhören und das Fragen. Für das Vorgehen im Mitarbeitergespräch können Sie sich am Gesprächsleitfaden für ein Beratungs- oder Informationsgespräch orientieren.

Ein Beratungs- oder Informationsgespräch dient Ihnen als Vorgesetzter oder Vorgesetzte dazu, sich selbst zu informieren, um dann zu entscheiden oder um sich eine eigene Meinung zu bilden. Hierzu sprechen Sie mit den Menschen im Unternehmen, die Ihnen qualifizierte Informationen geben können. Machen Sie sich dazu im Vorfeld klar, welche Informationen Sie benötigen. Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Gespräch? Was soll im Ergebnis herauskommen – nicht der Inhalt, sondern die Art des Ergebnisses?

Techniken für das Zuhören

Entscheidend beim Beratungs- oder Informationsgespräch sind die richtigen Techniken für das Zuhören und das Fragen. Beim Zuhören ist wichtig:

Hören Sie geduldig zu

Lassen Sie die andere Person aussprechen!

Hören Sie genau zu

Verfolgen Sie alle Informationen und Argumente. Flüchten Sie nicht in Ihre Gedanken, weil Sie nach der Hälfte des Satzes meinen, Sie hätten alle Informationen. Machen Sie sich bei Bedarf Notizen.
Halten Sie Blickkontakt. Äußern Sie sich mit Kopfnicken, mmh oder aja. Fragen Sie nach: „Wie meinen Sie das? Was meinen Sie mit ...? Was genau ist ...“

Hören Sie aktiv zu

Damit geht das Zuhören in das Fragen über. Wenn Ihr Gegenüber Ihre Geduld sehr stark strapaziert, dann stellen Sie eine Frage, denn es gilt: Wer fragt, der führt!

Techniken für das Fragen

Wer genau und aktiv zuhört, stellt auch Fragen. Folgende Fragetechniken helfen bei einem Beratungs- oder Informationsgespräch :

Stellen Sie offene Fragen

Offene Fragen sind diejenigen, die eingeleitet werden mit: Was, Wie, Warum, Wann, Wie lange oder Womit.

Geben Sie Ihren Eindruck wieder

Geben Sie Ihren Eindruck in Form einer Frage wieder, aber nicht zu floskelhaft: „Können Sie das richtig beurteilen?”, „Inwiefern ist das schwierig?”, „Worauf basieren hier Ihre Erfahrungen?”

Spiegeln Sie

Geben Sie das Gesagte kurz in Ihren eigenen Worten wieder: „Sie meinen also, dass ...? Wenn ich Sie richtig verstehe, ...?“

Interpretieren Sie

Geben Sie eine Interpretation des Gesagten wieder: „Das klingt, als wäre das ein Problem?“Hierbei können Sie auch körperliche Signale ansprechen: „Sie schauen noch so skeptisch?“

Praxis

Zuhören und Fragen üben

Beachten Sie sich selbst und Ihre Kollegen beim Zuhören:

  • Welche Fragen fallen Ihnen zum aktiven und genauen Zuhören noch ein?
  • Legen Sie sich ein Repertoire solcher Fragen zu.

Gesprächsleitfaden für ein Beratungs- oder Informationsgespräch

Zur Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch können Sie sich grob am folgenden Leitfaden orientieren (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1: Gesprächsleitfaden für ein Beratungs- oder Informationsgespräch
Abbildung 1: Gesprächsleitfaden für ein Beratungs- oder Informationsgespräch
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