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Fragen stellen

Was Fragen so wichtig macht

Wer fragt, der führt. Das ist eine der grundlegenden Regeln, die nicht nur für Führungskräfte gilt, sondern allen Mitarbeitern im Unternehmen hilft, ihre Gespräche mit anderen zielgerichtet zu führen. Und mit den richtigen Fragetechniken lassen sich leichter Informationen gewinnen, Beziehungen aufbauen, Interessen und Einstellungen von anderen erkunden und Handlungen aufeinander abstimmen.

Es scheint sehr einfach: Wer etwas wissen will, stellt eine Frage – und bekommt im besten Fall eine Antwort, die dazu passt. In der Praxis, also in den vielen Gesprächssituationen im Unternehmen (aber auch im Privatleben) zeigt sich aber, dass es sehr schwierig sein kann, eine Frage richtig zu formulieren. Deshalb ist es sehr hilfreich, sich mit dem Thema „Fragen“ zu befassen, Kommunikationsmodelle zu verstehen und sich selbst einige Fragetechniken anzueignen. „Fragen stellen können“ ist eine wesentliche Schlüsselkompetenz für alle Mitarbeiter eines Unternehmens. Denn nur dann funktioniert die so wichtige Kommunikation innerhalb der Organisation.

Beispiele für Anwendungen der Fragetechniken sind:

  • Mitarbeiter stimmen sich fachlich ab und tauschen Fachinformationen aus; das kann im Zweier-Gespräch oder in Besprechungen mit mehreren Teilnehmern erfolgen.
  • Mitarbeiter stimmen Ziele, Interessen und Erwartungen miteinander ab, um ihre eigenen Verhaltensweisen mit den anderen abzugleichen.
  • Führungskräfte führen Gespräche mit Mitarbeitern oder Bewerbern und wollen mehr über deren Kompetenzen, aber auch über Werte und Einstellungen erfahren; Beispiele sind Gespräche zu Zielvereinbarungen; Feedback, Arbeitsleistung, Abmahnung oder Kündigung.

Stichwort

Fragen stellen und Antworten geben ist eine besondere Form der Kommunikation bzw. Gesprächsführung. Dadurch wird die Kommunikation geführt. Der Fragende wendet sich an eine andere Person mit dem Appell (als Wunsch oder mit Druck), in einer bestimmten Weise zu reagieren bzw. zu antworten.

Wer mit Fragen führen will, muss sich Klarheit verschaffen über: die Funktion der Frage, die richtigen Fragetechniken und Frageformen sowie über das Umfeld und die Rahmenbedingungen des Gesprächs.

Andreas Patrzek unterscheidet in seinem Buch „Fragekompetenz für Führungskräfte“ [2008] folgende Kennzeichen einer Frage: Sie

  • kann an sich selbst oder an andere gerichtet sein,
  • kann verbal oder nonverbal gestellt werden,
  • kann bewusst oder unbewusst geäußert werden,
  • ist eine Aufforderung,
  • bezieht sich auf eine Sache,
  • erwartet eine Antwort,
  • kann verbal oder nonverbal beantwortet werden und
  • lässt die Reaktion offen.

Mehrere Elemente wirken im Moment der Fragestellung zusammen. Im idealen Fall werden diese Elemente alle im Voraus bedacht und die Fragen werden entsprechend richtig formuliert. In der Praxis läuft dies meistens automatisch ab. Doch ist es hilfreich, sich das Zusammenspiel der Elemente immer wieder zu vergegenwärtigen, um so das richtige Fragenstellen zu trainieren.

Wichtig sind:

  • die Situation, in der eine Frage gestellt wird,
  • das Ziel, das mit der Frage erreicht werden soll,
  • die Formulierung der Frage,
  • das Zuhören und
  • das mögliche Antwortverhalten.

Vor diesem Hintergrund erläutern wir im Folgenden einige Grundlagen des Fragenstellens. Wir leiten daraus nützliche Fragetechniken ab und zeigen, wie diese in der Praxis in unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden können. Mit dem Fragekompass können Sie gezielt und differenziert Informationen und Meinungen abfragen und die Beziehung zum Gesprächspartner klären. Das kann im Gespräch unter vier Augen erfolgen, aber auch bei Besprechungen mit mehreren Teilnehmern.

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