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Konfliktmanagement

Wofür es Konfliktmanagement braucht

Konflikte im Unternehmen wirken sich nachteilig auf die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit der beteiligten Mitarbeiter aus. Deshalb müssen Konflikte gelöst werden. Beim Konfliktmanagement spielen Vorgesetzte eine besondere Rolle. Sie müssen die negativen Folgen von Konflikten auf das Unternehmen verhindern. Hier helfen die Methoden des Konfliktmanagements weiter.

Konflikte entstehen, wenn zwei Parteien gegensätzliche Meinungen oder Interessen haben, die sich nicht vereinbaren lassen. Sie tragen diesen Streit auf einem Konfliktfeld aus und beeinflussen sich (auch über Dritte) gegenseitig. Besonders schwer wiegt, dass Konflikte immer auch mit Gefühlen der Beteiligten beladen sind (Wut oder Angst) und dass sie leicht eskalieren. Das bedeutet, sie nehmen an Intensität zu, und immer mehr Personen werden hineingezogen. Das bedeutet auch: Konflikte müssen bearbeitet und aufgelöst werden. Das ist ein komplexer Prozess und eine schwierige Aufgabe, für die es Methoden gibt. Sie werden unter dem Begriff des Konfliktmanagements zusammengefasst.

StichwortKonflikt

Konflikte sind „Spannungssituationen, in denen zwei oder mehr Parteien, die voneinander abhängig sind, mit Nachdruck versuchen, scheinbar oder tatsächlich unvereinbare Handlungspläne zu verwirklichen und sich dabei ihrer Gegnerschaft bewusst sind.“

Bruno Rüttinger und Jürgen Sauer: Konflikt und Konfliktlösen: Kritische Situationen erkennen und bewältigen, 2000

Wofür Konfliktmanagement?

Konflikte können die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beeinträchtigen. Oft sind nicht nur zwei Personen von einem Konflikt betroffen, sondern mehrere Mitarbeiter oder Gruppen. Die Abläufe im Unternehmen werden erheblich gestört. Mögliche Folgen sind beispielsweise:

  • Mitarbeiter kümmern sich nicht mehr um ihre eigentlichen Aufgaben, sondern widmen viel Zeit und Energie dem Konflikt.
  • Sie sabotieren die Arbeit von Kollegen.
  • Sie kündigen innerlich und wenden sich von anderen und vom Unternehmen ab.
  • Die Krankenquote oder die Fluktuation steigt.
  • Kunden bekommen die Konflikte mit, fühlen sich verunsichert und wandern ab.

Die Aufgabe der Vorgesetzten ist es, diese Folgen zu verhindern, indem sie Konflikte erkennen, analysieren, bearbeiten und auflösen. Sie müssen die Symptome wahrnehmen, den Konfliktursachen auf den Grund gehen und mit den Konfliktparteien eine Lösung finden, die die Störung aus Sicht des Unternehmens beseitigt. Das fällt vielen Vorgesetzten schwer und muss erst erlernt werden. Das Konfliktmanagement bietet dafür den Rahmen und hilft mit seinen Methoden weiter.

Keine eindeutige Anleitung zur Konfliktbewältigung

Konflikte können vielfältige Ursachen haben, sie können unterschiedliche Formen annehmen, und es gibt viele Möglichkeiten zur Bewältigung und Lösung. Deshalb gibt es keine eindeutige und verlässliche Anleitung, wie Konflikte gelöst werden können. Wichtig ist vor allem:

  • Konfliktpotenziale und Konflikte rechtzeitig zu erkennen
  • mit gezielten Fragen Konflikte analysieren
  • erkennen, um welche Art von Konflikt es sich handelt
  • die Phase erkennen, in der sich der Konflikt befindet
  • die passende Vorgehensweise wählen, um den Konflikt zu bearbeiten und zu lösen

Beim Konfliktmanagement kommt es darauf an, dass Konflikte im Unternehmen beschränkt bleiben und Lösungen schnell gefunden werden. Ein gutes Konfliktmanagement hilft auch bei Konflikten mit Lieferanten, Partnern oder Kunden.

Praxis

Was Sie noch über Konflikte wissen sollten

Sehen Sie nicht in jeder Meinungsverschiedenheit einen schweren Konflikt. Aber gehen Sie Konflikten auch nicht aus dem Weg und kehren Sie diese nicht unter den Teppich. Gehen Sie als betroffene Person eines Konflikts nicht den destruktiven Weg, sondern tragen Sie dazu bei, dass er konstruktiv gelöst werden kann.

Reflektieren Sie:

  • Welche Konflikte oder Konfliktpotenziale gibt es aus Ihrer Sicht in Ihrem Arbeits- oder Verantwortungsbereich?
  • Wie gehen Sie persönlich mit diesen Konflikten um?
  • Als Vorgesetzter: Wie verhalten Sie sich als Führungskraft in diesem Konflikt und gegenüber den Konfliktparteien?
  • Als Mitarbeiter: Wie verhält sich Ihr Vorgesetzter in diesem Konflikt und gegenüber den Konfliktparteien?
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