Premium
Kundensegmentierung

Zielgruppen nach dem Semiometrie-Modell von TNS Infratest

Mit dem Semiometrie-Modell werden sprachliche Äußerungen mit sogenannten Wertefeldern verknüpft. Damit lassen sich Kundensegmente nach ihrer Wertvorstellung und nach ihrem Verhalten in Bezug auf Mediennutzung, Vorlieben und Kaufverhalten unterscheiden.

Das Semiometrie-Modell von TNS Infratest hebt vor allem auf psychografische Merkmale wie die Werte von Menschen ab. Es beschreibt ihre Nähe oder Ferne zu vierzehn unterschiedlichen Wertefeldern. Das sind:

  1. familiär
  2. sozial
  3. religiös
  4. materiell
  5. verträumt
  6. lustorientiert
  7. erlebnisorientiert
  8. kulturell
  9. rational
  10. kritisch
  11. dominant
  12. kämpferisch
  13. pflichtbewusst
  14. traditionsverbunden

Jedes Feld wird durch spezifische Begriffe charakterisiert – in der Summe sind das 210. Sie werden in einem Werteraum aufgespannt mit den beiden Achsen: (1) Pflicht – Lebensfreude und (2) Sozialität – Individualität. Eine befragte Person gibt an, in welchem Maße sie sich mit einem solchen Begriff verbunden fühlt; sie bewertet dabei rein emotional.

Durch statistische Analysen lassen sich Gruppen bilden, die jeweils eigene Wertemuster zeigen. Durch Befragungen ihres repräsentativen Panels und Verknüpfungen zu Verhaltensweisen und Vorlieben, was beispielsweise Produktmarken oder Mediennutzung angeht, lassen sich Erkenntnisse für die Markenführung, Marketing-Kommunikation, Verpackungstests oder für das Direktmarketing gewinnen. Abbildung 4 zeigt die Wertefelder und Begriffe des Semiometrie-Modells.

Abbildung 4: Wertefelder und Begriffe bei der Semiometrie
© TNS Infratest
Quelle: TNS Infratest, Semiometrie Inside, 2015
Abbildung 4: Wertefelder und Begriffe bei der Semiometrie

Abbildung 5 zeigt, wie die Wertefelder einzelnen Kundensegmenten und Marken zugeordnet werden und wie diese im Semiometrie-Diagramm eingeordnet werden.

Abbildung 5: Zuordnung von Kundensegmenten und Marken im Semiometrie-Modell
© TNS Infratest
Quelle: TNS Infratest, Semiometrie Inside, 2015
Abbildung 5: Zuordnung von Kundensegmenten und Marken im Semiometrie-Modell
Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Kundensegmentierung" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen