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Zielvereinbarungen

Zielvereinbarungen als Führungsaufgabe

Ziele formulieren und vorgeben – das ist eine wesentliche Aufgabe eines jeden Managers. Und doch sagen viele Mitarbeiter, sie wüssten nicht, welche Ziele sie verfolgen sollen. Sie sind orientierungslos und demotiviert. Zielvereinbarungen und Zielvereinbarungsgespräche sind deshalb ein wichtiges Managementinstrument, um diese kritische Lücke zu schließen. Wer es richtig anwendet, hilft den eigenen Mitarbeitern, motiviert zu arbeiten und die Leistung zu steigern.

Zielvereinbarungen sind eine besondere Form der Delegation. Vorgesetzte nutzen dieses Instrument, um mit dem Mitarbeiter zu klären, welche Leistungen und Aktivitäten von ihm erwartet werden. Der Mitarbeiter wird aktiv in das Unternehmensgeschehen eingebunden und beteiligt sich am Zielfindungsprozess.

Das hat viele Vorteile:

  • Die Arbeitsplanung und Ergebnisplanung erfolgt systematischer und wird für die Beteiligten und Betroffenen transparent.
  • Das gemeinsame Gespräch zur Zielvereinbarung hilft, Meinungen sichtbar zu machen, auszutauschen und am Ende eine Verständigung zu erzielen.
  • Ziele und ihre Prioritäten werden schriftlich fixiert und sind damit nachvollziehbar und transparent.
  • Es kann leicht überprüft werden, ob und wie die Ziele erreicht werden; das unterstützt den Mitarbeiter bei der Selbststeuerung und Selbstkontrolle.
  • Mitarbeiter sind mit klaren Vorgaben und konkreten Zielen besser motiviert; sie fühlen sich sicherer.
  • Mit der Zielvereinbarung werden auch Maßnahmen zur Förderung und Kompetenzentwicklung besprochen.

StichwortZielvereinbarungen

Zielvereinbarungen sind verbindliche Absprachen zwischen zwei hierarchischen Ebenen in einer Organisation. Sie beinhalten Leistungen oder Ergebnisse, die in einem bestimmten Zeitraum erbracht werden sollen. Im Allgemeinen wird dabei auch festgehalten, welche Hilfsmittel dazu verwendet werden können, und wie verfahren wird, wenn die Ziele nicht erreicht werden. So werden nicht einzelne Aufgaben delegiert, sondern das gewünschte Ergebnis vorgegeben. Der Mitarbeiter kann selbst entscheiden, wie er das Ziel erreicht.

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