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Kritische Personalgespräche

Wie Sie als Führungskraft kritische Personalgespräche vorbereiten und durchführen. Mit Hinweisen für besonders festgefahrene Situationen.

Beschreibung

Menschen reden nicht gerne über negative oder konfliktträchtige Themen. Deshalb gibt es Mitarbeitergespräche oder Personalgespräche, die Führungskräfte gerne (ver-)meiden würden. Das sind Gespräche, in denen es nicht um aufgabenorientierte oder angenehme Themen wie gute Mitarbeiterleistungen oder eine Gehaltserhöhung geht. In einem kritischen Personalgespräch werden sensible Themen besprochen, weshalb die Gesprächsvorbereitung, die Beherrschung spezieller Gesprächstechniken und Einfühlungsvermögen umso wichtiger sind.  

Einem kritischen Personalgespräch geht ein bestimmter Anlass voraus, die Situation ist für Führungskraft und Mitarbeiter eher unangenehm, mit dem Thema des Mitarbeitergesprächs sind starke Emotionen verbunden, die Reaktion des Mitarbeiters ist für die betroffene Führungskraft unkalkulierbar, oder sie muss ein Tabuthema ansprechen. Das sind dann die Gespräche, die – wenn es eben sein muss – „durchgezogen werden“, statt sich ausreichend auf die jeweilige Situation vorzubereiten. Oder Gespräche, die lange vor sich hergeschoben werden.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Verantwortung als Führungskraft - im Kontext der kritischen Personalgespräche - wahrnehmen und auch bei schwerwiegenden Problemen in Dialog mit Ihren Mitarbeitern treten. Mit der Vorlage Schwierige Mitarbeitergespräche vorbereiten können Sie sich inhaltlich, organisatorisch sowie persönlich auf das Gespräch vorbereiten.

In der Checkliste Formulierungsbeispiele für kritische Personalgespräche bekommen Sie Handlungsempfehlungen für kritische Mitarbeitergespräche und Formulierungsbeispiele für typische Situationen.

Wie werden Ihre Mitarbeiter reagieren, wenn Sie ein sensibles Thema ansprechen? Mit den Vorlagen Typische Mitarbeiterreaktionen und Formulierungsbeispiele für die Antwort auf typische Mitarbeiterreaktionen können Sie sich anhand von Reflexionsfragen zur Vorgeschichte, Beziehung und zum Mitarbeiterverhalten auf mögliche Reaktionen vorbereiten.

Wenn Sie als Führungskraft Ihre Emotionen kontrollieren, vermeiden Sie Missverständnisse, Fehldeutungen oder eine Eskalation der Situation. Daher sollten Sie sich mit den Schritten zur Selbststeuerung vertraut machen. Die gleichnamige Vorlage können Sie ebenfalls als Vorbereitung zu einem Gespräch nutzen.

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