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Multi-Channel-Marketing

Welche Ziele mit dem Multi-Channel-Marketing verfolgt werden und welche Aufgaben erfüllt sein müssen, damit mehrere Vertriebskanäle zueinander passen. Mit Vorlagen zur Analyse der Vertriebskanäle und zur Planung des Multi-Channel-Marketings sowie mit Excel-Tools für das Controlling.

Beschreibung

Wie finden Produkte und Dienstleistungen den Weg zu ihren Kunden? Das ist die entscheidende Frage beim Multi-Channel-Marketing oder Mehrkanalvertrieb. Diese Form des Marketings nutzt unterschiedliche Vertriebswege bzw. Vertriebskanäle, um die Kunden zu erreichen. Dabei ist nicht nur der Warenfluss, sondern auch der Informationsfluss entscheidend. Lesen Sie anhand unserer Beispiele für Multi-Channel-Marketing, wie unterschiedliche Branchen diese Form des Marketings nutzen – und wo die Problemfelder dabei liegen. Beschreiben Sie mit der Vorlage Bestandsaufnahme der Vertriebskanäle das Vertriebssystem und die Vertriebswege für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Damit haben Sie eine gute Grundlage für weitere Maßnahmen.


Wenn Sie Ihr bisheriges Marketing überdenken, sollten Sie sich die Ausgangssituation ansehen, warum Multi-Channel-Marketing für Ihr Unternehmen wichtig oder sogar notwendig sein kann. Die Vorlage Defizite der Vertriebskanäle erkennen hilft Ihnen dabei. Schließlich sollten Sie die relevanten Ziele für Ihr Multi-Channel-Marketing - orientiert an den Unternehmens- und Marketingzielen beschreiben. Hier hilft ihnen die Vorlage Ziele für das Multi-Channel-Marketing definieren weiter.


Um eine Multi-Channel-Strategie zu entwickeln, müssen Sie zunächst Fragen klären bezüglich der Distributionsstufen und der Distributionsintensität. Und Sie müssen sich für eine Auswahl an Vertriebskanälen und Vertriebspartner entscheiden. Die Excel-Vorlage Umsatzleistung von Absatzkanälen vergleichen ermöglicht Ihnen, Absatzkanäle bezüglich des Umsatzes, des Gewinns und der Umsatzrendite gegenüberzustellen und daraus Ihre strategische Auswahl der Vertriebskanäle abzuleiten. Mit der Excel-Vorlage Vertriebspartner bewerten vergleichen Sie die Leistungspotenziale und die Leistungen unterschiedlicher Vertriebspartner anhand eigener Bewertungskriterien.

Für die Umsetzung der Multi-Channel-Strategie gilt es, Bereiche wie unter anderem Markenführung, Preismanagement und Informationsmanagement zu bearbeiten und aufeinander abzustimmen. Denn Widersprüche gilt es zu vermeiden. Mit der Vorlage Multi-Channel-System entwickeln halten Sie Ihre Vertriebswege im Multi-Channel-Marketing fest.

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