Premium

Produktlebenszyklus planen

Wie Sie Absatz und Umsatz Ihrer Produkte mit dem Produktlebenszyklus beschreiben und planen. Mit Vorlagen zur Analyse der Marktentwicklung und zur Maßnahmenplanung angepasst an die Phasen des Produktlebenszyklus.

Beschreibung

Der Produktlebenszyklus ist ein Modell, das den Verlauf von Absatz oder Umsatz eines Produkts oder die Entwicklung eines Markts beschreibt. Damit kann das Unternehmen seine Produktplanung optimieren. Produktmanagement, Marketing und Vertrieb können gezielter Maßnahmen ergreifen, um den Absatz zu stimulieren und den Umsatz zu steigern. Denn das Modell erlaubt Prognosen dazu, wie ein Produkt sich am Markt etablieren und erfolgreich sein kann. Zudem wird sichtbar, wann es durch ein Nachfolgeprodukt abgelöst werden sollte.

In diesem Handbuch-Kapitel erläutern wir das Modell des Produktlebenszyklus im Detail. Beispiele und Abbildungen zeigen, wie es dargestellt und visualisiert werden kann. Nutzen Sie dazu die Powerpoint-Vorlagen Idealtypischer Verlauf und Modell des Produktlebenszyklus oder Beispiele für die Darstellung von Produktlebenszyklen. Um Ihre eigenen Absatzzahlen und Umsätze entsprechend aufzubereiten und deren Produktlebenszyklus zu erkennen, nutzen Sie die Excel-Vorlagen Produktlebenszyklus im Flächendiagramm veranschaulichen oder Marktanteile im Produktlebenszyklus im Säulendiagramm veranschaulichen.

Für Ihre Analyse der Marktentwicklung und für die Planung geeigneter Maßnahmen erläutern wir die Vorgehensweise zur Arbeit mit dem Produktlebenszyklus. Zunächst klären Sie die Ziele und Fragen anhand der dafür vorbereiteten Vorlage. Dann überprüfen Sie die Phasen im Produktlebenszyklus und klären, welche für Ihr Produkt relevant sind. Visualisieren Sie Ihren Produktlebenszyklus und analysieren Sie Abweichungen zwischen Plan und Ist mit der Excel-Vorlage Produktlebenszyklus im Zeitverlauf. Achten Sie dabei besonders auf falsche Einschätzungen und Prognosen, wie sie in der Vorlage Alternative Entwicklungen beim Produkt- oder Marktlebenszyklus dargestellt sind.

Wenn sich ein Produkt am Markt nur schwer etabliert, Absatz und Umsatz gering bleiben, dann kann das mit dem sogenannten Adoptionsmodell beschrieben und erklärt werden. Wir zeigen auf, welche Einflussfaktoren für die Marktentwicklung wichtig sind. Insbesondere die Akzeptanz und Aufgeschlossenheit der Kunden gegenüber Innovationen und neuen Produkten ist wichtig. Das ist dargestellt in der Powerpoint-Vorlage Produktlebenszyklus, Adoptoren und Kluft (Chasm).

Enthaltene Vorlagen
Premium
schließen
Produktlebenszyklus planen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Produktlebenszyklus planen" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen