Management-Institut Dr. A. KitzmannSeminare für Führungskräfte

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert.

Beschreibung

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert.

Leiter des Instituts ist Dr. Arnold Kitzmann, Autor der Bücher „Massenpsychologie und Börse“, Gabler Verlag 2008, „Persönliche Arbeitstechniken und Zeitmanagement“, 3. Aufl. Ehningen 1998, „Grundlage der Personalentwicklung“, Lexika-Verlag München 1982 und „Das Assessment-Center“, BVB Bamberg, 3.Auflage 1990. Außerdem sind über 90 Artikel über die Arbeit des Instituts in Fachzeitschriften erschienen.

Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.

Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.

Auch in diesem Jahr empfehlen wir Ihnen unsere bewährten Seminare. Aus dem Themenbereich Kommunikation werden insbesondere die Veranstaltungen Rhetorik, Argumentations- & Überzeugungskraft, sowie Präsentationstechniken nachgefragt. In dem Bereich Führung, welchen wir als einen unserer Kernkompetenzen betrachten, erfreuen sich die Seminartitel Führungsverhalten, Change-Management und Assessment-Center besonderer Beliebtheit. Die Seminare Persönliche Arbeitstechniken & Zeit-Management und Projektmanagement stellen nach wie vor die Klassiker in dem Themenschwerpunkt Arbeitstechniken und Organisation dar. Den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung haben wir nunmehr auf insgesamt 17 Seminartitel ausgebaut. Die beliebtesten hiervon sind Wie wirke ich auf andere?, Emotionale Intelligenz, Kreativitätstechniken, Persönlichkeitsentwicklung, sowie Stressbewältigung. Die Veranstaltungen Verkaufstraining und Preisargumentation & Abschlusstechnik ergänzen unser Seminarangebot im Bereich der Verkaufstechniken.

Unsere Referenzen und über uns veröffentlichte Pressestimmen sprechen für das Management-Institut Dr. A. Kitzmann.


Weiterführende Informationen

Ein Video zu unserem Unternehmen finden Sie auf http://www.youtube.com/watch?v=aIUKWvi5VYY .

Weitere Informationen zu unserem aktuellen Seminar-Angebot und anderen interessanten Themen finden Sie auch unter:

https://www.facebook.com/ManagementInstitutDrKitzmann

https://plus.google.com/111543114721283620697/posts

http://www.xing.com/companies/managementinstitutdr.kitzmann

https://twitter.com/seminarkitzmann

Themen und Kompetenzen

  • Unternehmensführung/Organisation
  • Marketing
  • Schulung und Training
  • Führungstraining
  • Moderationstraining
  • Kommunikationstraining
  • Training Rhetorik
  • Argumentation
  • Training Wahrnehmung
  • Körpersprache

AnschriftManagement-Institut Dr. A. Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
Deutschland
Telefon+49 251 202050
E-Mailinfo@kitzmann.biz
Internethttp://www.kitzmann.biz
 
FacebookManagementInstitutDrKitzmann
AnsprechpartnerDr. Jana Völkel-Kitzmann
Beiträge des Unternehmens
  • Moderationstraining
    Die einen nennen es Arbeitsgruppe, die anderen Teamsitzung, die nächsten Besprechung und worin sich viele einig sind: Solche Treffen sind zeitraubend, nervend und ganz oft überflüssig, weil das, was… lesen »
  • Menschenkenntnis für Führungskräfte
    Wer glaubt, er könne in wenigen Sekunden sein Gegenüber einschätzen und verfüge über eine gute Menschenkenntnis, hat auf jeden Fall eines: viel Selbstbewusstsein. Wer sich wünscht, anhand einer… lesen »
  • Kreativitätstechniken und Innovation
    Jeder ist kreativ, die meisten trauen sich nur nicht. Was zum einen in Unternehmen dringend gebraucht wird, wird zum anderen gefürchtet wie die Pest. Neue Ideen sind zwar der Motor für Entwicklung und… lesen »
  • Körpersprache
    Auch wenn nichts gesagt wird, der Mensch kommuniziert trotzdem. Augen, Kopfhaltung, Mimik, Hände, Beine, selbst die Füße unter dem Tisch machen Aussagen, die einem geschulten Gegenüber etwas sagen.… lesen »
  • Kooperationstraining
    <p> Fenster auf oder zu? Musik an oder aus? Reden, wenn niemand zuhört? Privatgespräche am Firmentelefon? Die Liste der Ärgernisse über Kolleginnen oder Kollegen ist lang. Im Vorteil sind jene, die… lesen »
  • Grundlagen der BWL – Fit in der Betriebswirtschaft
    Das Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen ist nicht jedem in die Wiege gelegt. Die einen studieren deshalb BWL, die anderen kommen aus handwerklichen Berufen. Hier ist der Bezug zwischen dem… lesen »
  • Führungsverhalten - Professionelles Führen
    Der Fisch stinkt immer vom Kopf. Dies gilt für Teams, in denen die Arbeit nicht funktioniert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team kennen häufig die Ursache des stinkenden Kopfes, der Kopf des… lesen »
  • NLP - kreativ und erfolgreich kommunizieren
    Hört man Kindern auf Spielplätzen zu, lässt sich schnell herausfinden, wie deren Eltern ticken. Im Gegensatz zu Erwachsenen kopieren kleine Kinder das Verhalten und die dazugehörigen Worte ihrer… lesen »
  • Preisargumentation und Abschlusstechnik
    Was kostet die Welt? Und wie viel würde der Einzelne dafür ausgeben wollen? Im Falle der so genannten „Must haves“ spielt der Preis keine Rolle, denn das Verlangen nach dem Produkt ist groß, so dass… lesen »
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit
    „Klappern gehört zum Handwerk“ oder „Tue Gutes und rede darüber!“ - dies sind die Maximen, die zu Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit gehören. Inzwischen ist die Öffentlichkeit für… lesen »
  • Psychologie für Führungskräfte
    Wer Führungskraft werden möchte, sollte sich mit dem auskennen, mit dem er es in erster Linie zu tun hat: dem Menschen! Egal, ob es um die Produktion von Schrauben oder Fleischwurst geht, um das… lesen »
  • Schlagfertigkeitstraining
    „Hätte ich doch bloß was gesagt!“ „Warum ist mir das nicht eingefallen!“ „Ich bin einfach nicht schlagfertig genug!“ Solche Sätze kennt jeder und jede. Und sie sind jedes Mal hundertprozentig wahr –… lesen »
  • Transaktionsanalyse
    „Es hört doch nur jeder, was er versteht“ - so fasst der Dichter Goethe Missverständnisse und Fehlinterpretationen zusammen. Doch wenn es so weit ist, ist die Kommunikation schon misslungen, der… lesen »
  • Telefonkonferenz, Videokonferenz und Co.
    Warum noch Einladungen verschicken, Räume buchen, Stühle rücken und Getränke für alle organisieren? Alles Schnee von gestern! Das Einzige, was man heutzutage braucht, um Meetings und Besprechungen… lesen »
  • Speed Reading - Schnelles Lesen
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer schnell lesen kann, hat dabei auch noch Zeit gewonnen und mehr Platz im Büro, weil Stapel von Papier nie wieder vorkommen. Weitere Begleiterscheinungen sind… lesen »
  • Informationsflut in den Griff bekommen
    Ein Tsunami ist die Informationsflut im heutigen Medienzeitalter nicht. Wäre dem so, wären Mobiltelefone, Computer und das Telefon schon längst aus den Büros verbannt worden und würden auch im Alltag… lesen »
  • Rhetorik und Überzeugungskraft
    Gibt es etwas Langweiligeres als Reden? Aus Sicht der Zuhörenden, die unzählige Redebeiträge hören mussten, weil etwas eröffnet, gefeiert, geehrt wurde, lautet die Antwort schnell: Nichts ist… lesen »
  • Präsentationstraining
    Ein Raum, Dunkelheit, Beamer unter der Decke, Laptop auf dem Tisch und dann geht es los: Die obligatorische Powerpoint-Präsentation! Die Zuhörer rutschen auf ihren Stühlen in eine bequeme Lage,… lesen »
  • Messetraining
    Eine Messe ist wie ein Ameisenhaufen – alle rennen durcheinander, keiner hat den Überblick und die feindlichen Angriffe von außen stören das Wachstum. So sehen es manche Mitarbeiterinnen und… lesen »
  • Führungstraining für Nachwuchskräfte und Meister
    Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen AC für Führungskräfte! Oder sind Sie rein zufällig in diese Rolle gerutscht? Während es für die einen zum geplanten Karriereschritt gehört, landen andere… lesen »
  • Faszination und Präsenz
    Sind Sie gerne die graue Maus im Team, der stille Kollege, den man kaum wahrnimmt? Wohl kaum. Ob in Unternehmen, im Privatleben oder in der Freizeit – jede und jeder von uns möchte die Person sein,… lesen »
  • Wie wirke ich auf Andere?
    Im Zeitalter von Postings, Selfies und Likes steht das Ich im Mittelpunkt. Jemand sein, etwas zu sagen haben, gemocht werden – ein Hype in der digitalen Welt, der auch im Berufsalltag gedankenlos… lesen »
  • Kunst und Kultur für Manager
    Literatur, Malerei, Bildhauerei, Musik – im täglichen Business-Alltag ist Kunst lediglich Dekoration und Kultur eine Frage des Miteinanders. Dabei steckt hinter dem künstlerischen Blick eine… lesen »
  • Virtuelle Führung
    Zuverlässigkeit und Vertrauen sind für virtuelle Führung Kernelemente. Zum einen muss eine Führungskraft dies in einem Team zulassen, zum anderen müssen alle Teammitglieder dies bei Ihrer virtuellen… lesen »
  • Einstellungsgespräche führen und Bewerberauswahl
    Wer heute einen neuen Mitarbeiter einstellt, trifft eine langfristige Investitionsentscheidung. Nur wer die Interviewtechnik beherrscht und es versteht, den Bewerber in der richtigen Art und Weise… lesen »
  • Führungskraft als Coach und Berater
    Die Rolle der Führungskraft verändert sich. In erfolgreichen Unternehmen übernehmen die Führungskräfte zunehmend die Rolle des Beraters und des Coaches. Coaching wird wichtiger, weil menschliche und… lesen »
  • Das Mitarbeitergespräch
    Führungskräfte wünschen sich motivierte Mitarbeiter. Das Mitarbeitergespräch ist hierzu eines der wichtigsten Instrumente. Dies erfordert soziale Kompetenz und die Bereitschaft, Gespräche konstruktiv… lesen »
  • Assessment Center in der Praxis
    Mitarbeiter auswählen und fördern lesen »
  • Konfliktmanagement
    Die wichtigsten Methoden zur Konfliktlösung. Anhand praktischer Beispiele werden konstruktive Alternativen trainiert. lesen »
  • Chefassistenz - So unterstützen Sie Ihren Chef oder Ihre Chefin
    Die Vielzahl der Aufgaben macht eine optimale Chefassistenz immer wichtiger. Halten Sie Ihrer Chefin oder Ihrem Chef den Rücken frei. Lernen Sie in diesem Seminar Arbeitsmethoden und… lesen »
  • Erfolg durch Charisma
    Was hat der, was ich nicht habe?“ „Warum kommt die überall so gut an und mich beachtet keiner?“ Dies sind die spontanen Fragen, die bei manchen auftauchen, wenn eine Person die Aufmerksamkeit auf sich… lesen »
  • Entscheidungsfindung und Problemlösungskompetenz
    In einem Seminar zum Thema werden Methoden zur Entscheidungsfindung systematisch dargestellt und praktisch eingeübt. Die Teilnehmer erhalten Gelegenheit, die verschiedenen Entscheidungsmethoden anhand… lesen »