Stuttgart (ddp.djn). Wer als Arbeitgeber mit den Angestellten einen Nettoarbeitslohn vereinbart, der unabhängig von der Arbeitszeit ausgezahlt wird, kann keine steuerfreien Zuschläge für Sonn-, Feiertags- oder Nachtarbeit einkalkulieren. Das hat das Finanzgericht Baden-Württemberg (AZ: 9 K 260/06) entschieden.
In dem Fall hatte der Betreiber eines Autohofes seine Mitarbeiter in wechselnden Schichten rund um die Uhr an allen Wochentagen eingesetzt. Die Mitarbeiter erhielten gleich bleibende Nettolöhne, um Lohnschwankungen durch die unregelmäßigen Arbeitszeiten zu vermeiden. Der vermeintlich clevere Chef wollte jedoch seine Lohnkosten dadurch drücken, dass er für die Mitarbeiter steuerfreie Zuschläge für Sonn-, Feiertags- oder Nachtarbeit einkalkulierte - mit diesem kleinen Trick wären seine Brutto-Lohnkosten deutlich gesunken.
Das Finanzgericht war von diesem individuellen Steuerspar-Modell jedoch nicht so begeistert. Die Vereinbarung eines Nettolohns, so die Richter, widerspricht grundsätzlich dem Zweck der Steuerbefreiung von Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeitszuschlägen. Denn die steuerfreien Zuschläge sollen ja den Arbeitnehmer entlasten, der zu außergewöhnlichen Zeiten arbeiten muss. Wenn jedoch ein Nettolohn vereinbart wird, dann kommt der Arbeitgeber in den Genuss der für den Arbeitnehmer vorgesehenen Steuerbefreiung. Und das wollten die Richter nicht hinnehmen, sodass der Mann jetzt erhebliche Nachzahlungen leisten muss. Der Bundesfinanzhof wird sich in der Revision (AZ dort: VI R 50/09) jetzt mit dem Fall befassen.
ddp.djn/ome/mbr
- Rechtstipp: Vermieter haftet bei anfänglichem Mangel der Mietsache
- Rechtstipp: Bei 18 Punkten in Flensburg ist der Führerschein weg
- «Test» beantwortet Weiterbildungsfragen
- Bei Rentennachzahlungen greift ab 2005 höherer Steuersatz
- WEG-Recht ist streng zu Schuldnern - Wer sein Hausgeld nicht regelmäßig zahlt, kann die Wohnung verlieren
- Change Management
- Führungskompetenz
- Führungsstil
- Internet
- Kundenbindung
- Kundengewinnung
- Markenmanagement
- Mitarbeiterorientierung
- Mittelstand
- Motivation
- Onlinemarketing
- Personalbeschaffung
- Personalentwicklung
- Produktivität
- Risikomanagement
- Selbstmanagement
- Verkaufsförderung
- Weiterbildung
- Werbung
- Zusammenarbeit
- 03.09.2010 12:09
KfW erwartet für 2010 deutliches Wirtschaftswachstum - 03.09.2010 11:50
Highstreet-Gläubiger stimmen Karstadt-Rettung endgültig zu - 03.09.2010 10:26
Amtsgericht verschiebt Entscheidung zu Karstadt-Insolvenzplan - 03.09.2010 09:55
Continental stockt Anleihe auf - 03.09.2010 09:45
Prozess um Telekom-Affäre hat begonnen
Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das gesamte Management-Handbuch:
- über 100 praktische Lösungshilfen
- mehr als 1.000 Vorlagen zum Download:
Präsentationsvorlagen, Arbeitsvorlagen, Checklisten, Kalkulationstabellen - nur 49,-EUR pro Jahr
- Ermäßigung für Studierende
Mitarbeiter organisieren sich selbst im Team